Öl Tropfen am Getriebe
Hallo
Habe ein Golf V 1.4 TSI 140 PS, DSG ,BJ.2008, 57000 KM .Hat das Problem auch einer ??.Der 🙂 meinte es könnten die simmerringe sein aber man müsste das Getrieb abnehmen um zu sehen was es genau ist.Das würde so 800 bis 1000 Euro kosten .Habe keine Garantie mehr, und sehe es bei dem Alter und der Laufleistung nicht ein soviel Kohle zu bezahlen(mache es wohl) .Mit Kulanz und VW naja ,würde es mir wünschen das VW es über nimmt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von marra
Das wurde nur gesehen (die Öl tropfen)weil ich den Wagen in Zahlung geben wollte für einen neuen Wagen da würde der Wagen begutachtet.
und da fällt dir bis heute nichts ein dazu, warum der tropfen öl so extrem schädlich ist (laut Werkstatt)?
Es stimmt schon, dass so ein DSG im Normalfall staubtrocken ist und somit keinen Öltropfen unten dranhängt, aber es ist ja wohl auch normal und nachvollziehbar, dass da dein Käufer des Fahrzeugs ordentlich nachhakt um den Preis so gut wie möglich zu drücken!
Lass das Getriebegehäuse mal komplett reinigen, fahre einige Kilometer und dann lass es nochmal begutachten. Entweder es war ein Tropfen vom letzten Ölwechsel oder man sieht nun wo der Tropfen herkommt.
Zweite Variante: du lässt das Getriebe sinnfrei abnehmen, alle möglichen Dichtringe und Radialwellendichtringe erneuern und am Ende tropft es immernoch...
Natürlich müsste man nachschauen wo es herkommt, aber wenn keiner weiß woher der Tropfen kommt, dann kann man auch ne Nadel in nen Heuhaufen werfen! Man müsste erstmal nen Bereich eingrenzen können (wäre auch hilfreich, wenn du uns wenigstens in etwa beschreiben könntest wo der Tropfen hängt, Foto) wo genau der Austritt sein könnte/sollte. Danach kann man erneut entscheiden, was man wofür abbaut um irgendwelche Reparaturen durchzuführen. Aber stumpfsinnig das Getriebe rauszuhauen ohne vorher genau zu wissen wo bzw. woher das Öl kommt, kostet einfach nur Geld!
Und sich wegen eines Tropfens ins "Höschen zu machen" ist auch falsch ^^ beim 6-Gang-DSG sind 6 Liter drin und beim 7-Gang sinds 1,7 Liter... Glaubst du mit dem Tropfen fahren die besser? ^^ So lange du keine Ölspur ziehst und keine Ölflecken unter deinem Fahrzeug hast ist alles im Rahmen. Sollte aus dem Tropfen eine Pfütze unterm Auto werden musst du dir nen Kopf machen. Vorher nicht...
33 Antworten
Zitat:
;
Zitat:
aha jut und jetzt😁 😛, weiß ich immer noch nicht ob es ein generelles Golf V Problem ist oder nicht.Es sollten nette Leute sein die es auch zu 100% wissen😎Zitat:
Original geschrieben von vw tsi
nun weiß ich wie Du tickst😁
Du bist beratungresistent
hast nun dein Getriebe gesäubert ? sicher nicht, also weist Du auch nicht wo das Öl herkommt
Hast Du beim Öl nachfüllen geschlabbert , oder die Werkstatt ?Warte bis Heiligabend dann lese ich immer aus einer Glaskugel😁
Zitat:
Original geschrieben von Xerxos
Habe mich nicht aufgeregt. Alles easy. Ich habe ein 6-Gang Schaltgetriebe. :-) Wenn ich das richtig verstanden habe sitzt der Simmerring auf der Welle und dichtet den Motor nach außen hin ab? Dann kann ich schon nachvollziehen, dass es hier zu Verschleiß oder schnell zu Undichtigkeiten kommen kann.Wäre ich VW hätte ich das auch so gemacht. Freut sich der Freundliche und das Teilelager. 🙄
Gruß
Hallo,
falls Du eine Möglichkeit findest, den Simmerring bei zusammengebauten Motor von INNEN zu montieren, immer her damit.
Aber VW macht das ja absichtlich von aussen...wie die anderen Hersteller auch...natürlich nur, um die Kundschaft abzuzocken.
Im geschilderten Fall hilft nur wie schon beschrieben, zu schauen, wo das Öl herkommt und dann zu handeln, ggf. muss dann eben ein Simmerring gewechselt werden...aber solange nichts tropft, würde ich erstmal abwarten.
Für den mit den 3 Punkten aufn Arm zitiere ich das wichtige nochmal in FETT
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
nein ist es nicht... ich habe bisher selten ein schwitzendes DSG gesehen... aber du kannst hier nicht die Pferde scheu machen, wenn du noch nichtmal genau weißt woher dasscheissÖl kommt!!!!
Zitat:
Zitat:
;
Zitat:
Du bist beratungresistentZitat:
aha jut und jetzt😁 😛, weiß ich immer noch nicht ob es ein generelles Golf V Problem ist oder nicht.Es sollten nette Leute sein die es auch zu 100% wissen😎
hast nun dein Getriebe gesäubert ? sicher nicht, also weist Du auch nicht wo das Öl herkommt
Hast Du beim Öl nachfüllen geschlabbert , oder die Werkstatt ?Warte bis Heiligabend dann lese ich immer aus einer Glaskugel😁
Habe leider keine grube oder hebebühne die ich sofort und ohne einschreckung nutzen kann .Das mit dem Sauber machen habe ich mir vorgenommen um zu sehen wo es her kommt.Habe noch nie öl nachgefüllt nur die Werkstatt bei der inspection .Weiß nicht wielang sich so ein öl tropfen hält am Getriebe Gehäuse .
@ flashmaster ich habe das schon begriffen