Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Öl-Temperatur 5 Zylinder 20V ???

Öl-Temperatur 5 Zylinder 20V ???

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 15:39

Hi, wollt mal wissen was Ihr bei Euren 5 Zylinder 20V Motoren für Temperaturen erreicht wenn ordentlich Gas gebt?

Die Frage stell ich, weil meiner wenn ich über 200 fahre auf gute 130 Grad will. Wenn er sich in die Richtung bewegt geh ich schon immer vom Gas und fahr so lange etwas langsamer bis er wieder weiter runter geht... Kann das mit dem Öl zusammen hängen welches ich benutze ( Liqui Moly mit MOS Zusatz ) ???

Ähnliche Themen
33 Antworten

90C, hab aber nen Ölkühler was beim 7a unbedingt nachzurüsten ist, sonst kann ein kapitaler Motorschaden schnell entstehen. (KWLager)

130+ sind normal ohne Ölkühler, darum sehr auf Öltemp aufpaßen beim Bahnfahren oder Drehorgien ohne Ölkühler.

Gruß

Meiner geht auch bedenklich auf die 130 zu wenn ich Vollgas auf der Autobahn fahre und ich habe einen Ölkühler-finde ich sehr bedenklich.

Wie heiß darf das Öl mit und ohne Ölkühhler überhaupt werden.

 

Grüße

Strychnin

am 15. Mai 2005 um 17:16

hi was kostet den der öl kühler beim 7a mit einbau mfg mane

am 15. Mai 2005 um 17:28

wenn du noch keinen hast, kannst du den vom S2 nachrüsten. Kostet bei ebay so ca, 100 - 200 Euro

hab 130 grad ohne ölkühler bei meinem b3 pm. hab mir da auch schon gedanken gemacht zwecks nachrüsten eines kühlers um den motor in der temperatur zu entlasten und die alterung des öls zu mindern.

@ Strychnin

Hast du den S2 Kühler?

Ich habe einen ? (eigenbau, nicht der Kühler aber alles andere), ist auf jedenfall Monstermäßig groß

und über ca. 100 C hab Ich ihn noch nicht bekommen. Sitzt bei mir unterm Krümmer (ganz unten), hab ein viereck aus dem Ufahrschutz gechnitten und ein kleiner E-Lüfter sitzt noch obendrauf.

Gruß

Keine Ahnung!

Fahre einen V6 2.8 ,da ist er serienmäßig verbaut-aber ich glaube meiner funktioniert irgendwie nicht richtig, da ich doch immer sehr hohe Öltemperaturen habe

Grüße

@ dupslide:

haste fotos davon?

Kann morgen welche machen, aber wie Stelle Ich sie hier rein?

Gruß

wenn du nichts zum verkleinern hast kannst du sie mir auch mailen, dann stell ich sie rein.

am 15. Mai 2005 um 23:05

was strychnin meint ist ein öl wärmetauscher und bei meinen v6 kommt es nich über 110 grad

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 10:16

Is ja krass. Und ich hab echt geglaubt ich hätte das Problem als einzigster... Das mit dem Ölkühler ist eine interessante Sache. Macht doch bitte mal eine Anleitung dazu, wie Ihr wo nen Ölkühler rein bekommt und wie das aussieht. Denke nämlich das damit vielen 5 Zylinder 20V Fahren geholfen werden könnte.

am 16. Mai 2005 um 10:29

Das Öl wird bei allen Motoren so warm, wenn man über die Autobahn heizt. Ich denke aber, dass man sich da nich soooo große Gedanken drum machen sollte, da man doch nich so oft und wenn dann auch net so lange im 200km/h bereich fährt. Die höhste Geschwindigkeit in der man noch annähernd gut längere zeit fahren kann is für mich so 180-190 und da is das Öl bei ca. 100°C. Die Ingenieure werden sich schon was dabei Gedacht haben, ob die Motoren nen ölkühler brauchen, oder nich.

Also wenn ihr das nchste mal in die Region der 130° vorstoßen solltet, dann nehmt doch einfach nen millimeter den Fuß vom Gas. Dann is man vielleicht 10 oder 20km/h langsamer spart aber ein kleines bisschen Sprit und muss sich keine Gedanken darum machen, dass man wieder das Material bis zur Grenze ausnutzt. Denkt dran: Wir Fahren Autoopas. In dem alter sind andere Autos schon unter der Erde ;).

am 16. Mai 2005 um 10:31

Ja, stimmt, aber man könnte den opas doch mit ner art Herzschrittmacher das leben erleichtern und weiterhin vollgas geben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Öl-Temperatur 5 Zylinder 20V ???