ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Öl Service zurücksetzen bei meinem 320i

Öl Service zurücksetzen bei meinem 320i

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 14:57

Hi Leute,

habe en Öl wechseln lassen und die Werkstatt eine freie hat es zeitlich nicht hinbekommen den Öl-Service zurück zu setzen.

Würde es nun gerne selber machen, denn BMW will dafür 48€ haben!!!

Könnt ihr mir einen Link dazu geben wie das geht? Habe Suchfunktion schon durchforstet schnell aber net fündig geworden.

Wäre euch sehr dankbar. Meine Autodaten stehen in der Signatur, wenn noch mehr benötigt wird bescheid sagen kein Ding.

MfG Ray

Beste Antwort im Thema
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 15:34

Jomoto du bist der BESTE :D

Hat wunderbar geklappt ein Königreich auf ein Notebook+WLAN ;)

Und dafür wollte mir BMW 48€ berechnen, ich werde nicht mehr!

Was ist der Mikrofilter denn? Da steht 08.2009 und 60000km bin da an beidem fast dran. Kommt da schon das nächste zum Tauschen auf mich zu?

Danke nochmals!

Ray

N'Abend.

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Was ist der Mikrofilter denn?

Der Mikrofilter, meist ein Aktivkohlefilter, gehört zur Lüftungs- / Klimaautomatikanlage und sitzt vorne im Motorraum in einem länglichem Kasten nahe bei der Windschutzscheibe.

Teilenummer 64 31 9 142 115 bei Klimaautomatik und

Teilenummer 64 31 9 142 114 ohne selbig.

Die dürften so um die 30 Euro, laut Teileliste, liegen.

Gruß

Phil.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 18:41

Danke Phil!

Mal schauen ob ich den auch selbst eingebaut bekomme.

Frag mal nach bei meinem Freundlichen was der will für einen Tausch des Filters sonst versuch ich es selbst.

Vielleicht kennt jemand von euch noch eine Anleitung zum Aus- Einbau des Filters? Habe Klimaautomatik.

MfG Ray

Austausch Mikrofilter siehe Anhang.

 

Schrauben nicht zu fest anziehen - Kunststoff-Laschen des Mikrofiltergehäuses werden sonst beschädigt.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Austausch Mikrofilter siehe Anhang.

Schrauben nicht zu fest anziehen - Kunststoff-Laschen des Mikrofiltergehäuses werden sonst beschädigt.

Danke Jomoto, was würde wir nur ohne dich machen ;)

Ne im Ernst bist wirklich gut im Bilde!

Sieht nicht schwer aus und denke mal das könnte ich auch alleine tauschen.

Kann man dann diesen Intervall im BC auch auf die gleiche Art zurücksetzen wie ich es beim Öl-Service getan habe?

MfG Ray

Danke für die Blumen - der Austausch ist wirklich leicht.

 

Das Reset-Prozedere gilt selbstverständlich auch für den Mikrofilter und andere Service-Rückstellungen.

 

Anbei noch die offizielle Version betreffend CBS-Reset von BMW

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 8:59

Danke nochmals!

Dann werde ich das wohl selber machen. 60.000 Km sind in nicht mal 40 Km schon erreicht. OK auf ein paar Km mehr kommt das nicht an aber es kann ja nicht schaden und stürzt mich auch nicht in Unkosten ;)

Wenn dann wieder für die nächsten 60.000 Km Ruhe ist passt das.

MfG Ray

am 3. Juni 2009 um 20:34

Hi,

schönes Auto auf den Bilder, bei dem Motor N-46 mit VVT, darf nur LongLife 01; oder 04 rein, wäre zu schade wenn das falsche zum Motorschaden führt.

Ob du ohne weiteres die Anzeige im Kombi anpassen kannst, habe sowas gefunden, versuche dich reinzulesen, vielleicht findest du, was du suchst.

am 3. Juni 2009 um 20:35
Themenstarteram 3. Juni 2009 um 20:39

Danke 325-bumer, ich habe auch mit Jomotos Hilfe den Intervall zurückstellen können.

Ich habe 0W40 LL04 drin, in meinen Augen ist das schon ziemlich gut für meine Maschine.

Klar wäre das nicht so gut wenn da die falsche Sauce rein kommt ;)

MfG Ray

es muss nicht longlife 01 oder 04 sein. es reicht auch ein normales synthetisches öl. wäre wahrscheinlich sogar besser, denn das wechselt man alle 15000 km und das ist bestimmt besser als ca. 30000 km. ich bin faul und nehme das longlife 01 und wechsle nach ca. 30000 km.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 17:49

Ach was solls, der Motor wird es überleben ;)

Mein nächster Wechsel laut Boardcomputer steht in 40000KM erst an.

Kommt aber denke ich auch auf die Fahrweise an.

MfG Ray

Sofern ich die Öl-Service anzeige selbst zurückstelle: Die darauffolgenden Anzeigen (also nächste Inspektion/Öl-Service etc.) erscheinen aber wieder ganz normal, oder!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Öl Service zurücksetzen bei meinem 320i