ÖL SDI
TACH Forum ,hab da mal ein paar kleine Fragen bezüglich Öl für meinen Post-Caddy Bj 2007 2l SDI 78000km gelaufen...
Welches Motor Öl könnt Ihr mir empfehlen ?? Sollte was gutes sein!!!!! (muss aber nicht umbedingt das teuerste sein)
Und wie hoch darf der Ölverbrauch sein ??
Erst hat mein Caddy fast nix verbraucht aber jetzt fahre ich jeden Tag Autobahn ca 140km ,fahre ca 140KM/h .
Und jetzt verbrauch er merklich Öl ,würde auf anhieb sagen ca 0,5l alle zwei wochen ....wären also ca 1400km.
Aussem BAuch raus würd ich sagen is normaler verbrauch gerade weil er jetzt auf der Autobahn läuft und das mit ca 140km/h,deswegen auch lieber etwas besseres ÖL der kleine Caddy soll ja noch ein paar Kilometer laufen.
Gruß
Peter
67 Antworten
Wird das jetzt eine neue Glaubensrichtung:
Nachdem Öl im Diesel fast alle Motordefekte heilt soll jetzt auch der Motorölverbrauch
durch Beimischung von 2Takt - Öl im Diesel beeinflusst werden?
Ich hoffe ich versteh hier was falsch...😕
Nee der motorölverbrauch nicht .....mir geht es nur darum dem Motor was gutes zu tun damit er lange hält
Zitat:
@subroger schrieb am 15. Mai 2015 um 09:31:52 Uhr:
Wird das jetzt eine neue Glaubensrichtung:
Nachdem Öl im Diesel fast alle Motordefekte heilt soll jetzt auch der Motorölverbrauch
durch Beimischung von 2Takt - Öl im Diesel beeinflusst werden?
Ich hoffe ich versteh hier was falsch...😕
So wird halt auch der letzte Rest im Motor gründlich "geschmiert", wie beim 2takter....!!! Ob die Einspritztechnik das alles übersteht?
Bei nem Motor der eh schon kurz vorm abnippeln ist bringt auch kein zwei Takt Öl mehr was😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 15. Mai 2015 um 12:14:58 Uhr:
Bei nem Motor der eh schon kurz vorm abnippeln ist bringt auch kein zwei Takt Öl mehr was😉
Schaden tut es aber auch nicht.
Der Motor von meinem caddy steht aber nicht kurz vorm abnipplen. Halte den jetzt im Auge wegen dem Ölverbrauch, erste Feststellung der Motor verbraucht Öl bei Vollgas (150kmh) .... bei 130-140kmh konnte ich keinen Ölverbrauch feststellen. Meine Werkstatt meinte das es gut möglich ist das er bei sehr hoher Drehzahl Öl verbraucht ...... Werde das genau im Auge behalten und das hier reinstellen
Nun mach dir mal keinen Kopf....😉
Beobachten und Öl nachfüllen.
Und Zweitaktöl im Diesel bringt nur Vorteile. -
Hatte ich seinerzeit bei meinem T4 (ACV) auch beigemischt.
Zitat:
............Denn das Zweitaktöl schmiert nicht nur, sondern löst auch Verkokungen. Im Regelbetrieb sind dann 0,3 l pro Tankfüllung (T4) ausreichend.
Alle Dieselmotoren brauchen bei Vollgas oder Höchstdrehzahl ÖL..... lieber Ölverbrauch und immer mal Frischöl nachschütten. Der Motor ist top in Ordnung. Mein SDI verbraucht bei Höchstdrehzahl auch soviel und der Motor ist top! Ich schütt in den Caddy Agip (ENI) I-Sint 5W30.
Mach Dir keine Gedanken, fahren und gut ist.
Noch ne frage ... kann man bei dem caddy für den ölwechsel einfach das öl absaugen ???? Oder muss mann das öl über die öl Ablass schraube ablassen ????? Und wie wäre das genaue vorgehen ?? Absaugen dann öl Filter wechseln oder anders rum ?
Auf jeden Fall erst den Ölfilter wechseln und dann das Öl absauegn/ablassen.
Beim SDI würde ich mir höchstens noch Gedanken machen ob der Zahnriemen schon mal gewechselt wurde oder in welchem Zustand der ist...... ist ja doch schon Bj 2007.....
Zitat:
@peterfeuerwehr schrieb am 29. Mai 2015 um 13:10:33 Uhr:
Wurde vorm kauf bei 65000 km gemacht samt wasserpumpe
zugesichert oder ne Rechnung von VW gesehen?