ÖL SDI

VW Caddy 3 (2K/2C)

TACH Forum ,hab da mal ein paar kleine Fragen bezüglich Öl für meinen Post-Caddy Bj 2007 2l SDI 78000km gelaufen...
Welches Motor Öl könnt Ihr mir empfehlen ?? Sollte was gutes sein!!!!! (muss aber nicht umbedingt das teuerste sein)
Und wie hoch darf der Ölverbrauch sein ??

Erst hat mein Caddy fast nix verbraucht aber jetzt fahre ich jeden Tag Autobahn ca 140km ,fahre ca 140KM/h .
Und jetzt verbrauch er merklich Öl ,würde auf anhieb sagen ca 0,5l alle zwei wochen ....wären also ca 1400km.
Aussem BAuch raus würd ich sagen is normaler verbrauch gerade weil er jetzt auf der Autobahn läuft und das mit ca 140km/h,deswegen auch lieber etwas besseres ÖL der kleine Caddy soll ja noch ein paar Kilometer laufen.

Gruß

Peter

67 Antworten

Macht die Post wohl generell ... ausser dem Aufkleber vom zahnriemen Wechsel , hat sich das auch meine Werkstatt angeschaut

Is das normal das mein caddy siviel Öl verbraucht ? 2000km ol alle. Fahre jeden tag autobahn 169kmn caddy sdi 2k 2004

Hast du dir den Fred hier mal durchgelesen ?

Damit sollte deine Frage benatwortet sein 😉.

Ist dat auch nen Post caddy ?? Wieviel hat der gelaufen ???
Fahr den Caddy unter 4000 u/min dann verbraucht er auch nicht soviel öl . Und geb ihm nen Schluck 2takt Öl mit im Tank , das tut dem auch gut. Und les dir den Rest von diesem thred durch

Ähnliche Themen

Zitat:

@peterfeuerwehr schrieb am 2. Juni 2015 um 16:43:08 Uhr:

Ist dat auch nen Post caddy ?? Wieviel hat der gelaufen ???
Fahr den Caddy unter 4000 u/min dann verbraucht er auch nicht soviel öl . Und geb ihm nen Schluck 2takt Öl mit im Tank , das tut dem auch gut. Und les dir den Rest von diesem thred durch

Ich habe das Gefühl, Kollege @danvandyk kann vielleicht kein Deutsch?

Vielleicht Holländer ?

Ik kann ok platt Praten. .....

Bloß nicht, es reicht schon wenn unser Oberpfälzer hier "loslegt"...

Hi,

mir ist da gerade noch ein Gedanke gekommen: Wieviel Öl tut Ihr rein? Wenn man nämlich bis zur oberen Marke auffüllt, steigt der Ölverbrauch, denn der erste Liter bis zur Mitte wird deutlich schneller (bei höheren Drehzahlen durch die Kurbelgehäuseentlüftung) rausgeblasen als die zweite Hälfte.
Ich fülle für meinen Teil immer nur bis zur Hälfte zwischen den Messmarken auf und bin mit dem einen Liter Verbrauch auf 10kkm sehr zufrieden. (Habe auch einen Postcaddy BDJ mit mithin 170kkm.)
2Takt-Öl habe ich in meinen Einspritzpumpendieseln auch immer verwendet (nicht in den Tank sondern hin und wieder den halben Dieselfilter damit gefüllt und gefahren, bis das Bläuen nachließ.) Das hatte immer einen ruhigeren Motorlauf anschließend zur Folge. Allerdings wird der Kraftstoff in den PD-Elementen schon sehr stark erhitzt, weswegen ich das jetzt sein lasse. Die Zumischungsmethode sollte aber harmlos sein.

Viel Glück
E.

Transarena [Beitrag editiert - sehr schlechte Wortwahl, friedlich bleiben] auf solche leute wie dich kann man verzichten.

Zitat:

@e42b schrieb am 14. Juni 2015 um 19:08:26 Uhr:

Hi,

mir ist da gerade noch ein Gedanke gekommen: Wieviel Öl tut Ihr rein? Wenn man nämlich bis zur oberen Marke auffüllt, steigt der Ölverbrauch, denn der erste Liter bis zur Mitte wird deutlich schneller (bei höheren Drehzahlen durch die Kurbelgehäuseentlüftung) rausgeblasen als die zweite Hälfte.
Ich fülle für meinen Teil immer nur bis zur Hälfte zwischen den Messmarken auf und bin mit dem einen Liter Verbrauch auf 10kkm sehr zufrieden. (Habe auch einen Postcaddy BDJ mit mithin 170kkm.)
2Takt-Öl habe ich in meinen Einspritzpumpendieseln auch immer verwendet (nicht in den Tank sondern hin und wieder den halben Dieselfilter damit gefüllt und gefahren, bis das Bläuen nachließ.) Das hatte immer einen ruhigeren Motorlauf anschließend zur Folge. Allerdings wird der Kraftstoff in den PD-Elementen schon sehr stark erhitzt, weswegen ich das jetzt sein lasse. Die Zumischungsmethode sollte aber harmlos sein.

Viel Glück
E.

ÄHHHHH ...hatte letztens Ölsand minimum ,und war eh kurz inne Werkstatt,da haben die mal eben Öl aufgefüllt ca 2/3 im Messbereich der Geselle war ganz verwundert ,da ging nur nen guten halben Liter rein...........????

Zitat:

ÄHHHHH ...hatte letztens Ölsand minimum ,.............,da ging nur nen guten halben Liter rein...........????

Wer sagt das....bzw. Woran hast du das gesehen?

Falschen Ölmeßstab drin ?

Nö der hatte die öl Menge vorher abgemessen und War ganz überrascht das er noch was übrig hatte ...

Soo Leute denke die ganze Zeit drüber nach meinem Caddy eventuell neue Ventilschaftdichtungen zu spendieren.
Was meint Ihr hilft das ?
Er qualmt blau/verbraucht Öl bei last ,also anfahren/beschleunigen ..oder z.b. Anhänger fahrt.Obwohl ich nur sagen kann das wenn ich den wagen trete also viel abbremse und beschleunige der Ölverbrauch steigt ...genauso bei anhängerfahrt........

Und kann man das selber machen ......?? wenn nein was meint Ihr kostet der wechsel inne Werkstatt.???

Gruß Peter

Hab noch was anderes gelesen könnte es auch daran liegen?????? Das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung

Jetzt nach sooo langer Zeit war er bei nem Bekannten in der Werkstatt hat leider nen halbes Jahr gedauert :-( ,sollte was wegen dem Ölverbrauch gemacht werden ,er meinte ich sollte anstatt 5w30 10w40 reintun (aber ohne Bleifuss ,sollte den dann nicht treten) er meinte so würde der Wagen auch weniger verbrauchen und und er müsste nicht den ganzen Motor aus einander bauen.
Was sagt Ihr dazu???
Und wenn ja welches 10 w40 sollte ich nehmen ,Gute Qualität zu einem guten Preis???

Deine Antwort