ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. ÖL SDI

ÖL SDI

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 11:47

TACH Forum ,hab da mal ein paar kleine Fragen bezüglich Öl für meinen Post-Caddy Bj 2007 2l SDI 78000km gelaufen...

Welches Motor Öl könnt Ihr mir empfehlen ?? Sollte was gutes sein!!!!! (muss aber nicht umbedingt das teuerste sein)

Und wie hoch darf der Ölverbrauch sein ??

Erst hat mein Caddy fast nix verbraucht aber jetzt fahre ich jeden Tag Autobahn ca 140km ,fahre ca 140KM/h .

Und jetzt verbrauch er merklich Öl ,würde auf anhieb sagen ca 0,5l alle zwei wochen ....wären also ca 1400km.

Aussem BAuch raus würd ich sagen is normaler verbrauch gerade weil er jetzt auf der Autobahn läuft und das mit ca 140km/h,deswegen auch lieber etwas besseres ÖL der kleine Caddy soll ja noch ein paar Kilometer laufen.

 

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 13:22

Sooo ,ich glaube der hat leider doch nen Problem und frist Öl :-( :-( ....wo kann ich drann erkennen wie/oder wo das Öl verloren geht????? .

Ich hab kein öl feststellen können im Überdruckbehälter vom Kühlwasse ,noch hab ich feststellen können das irgend nen heller schmodder am Öl deckel sitz und auch nciht am messstab.....rauchbildung beim Anlassen soweit ich sie sleber erkennen könnte durch rückspiegel /nach hinten rausschauen is auch nicht da.

Hatte jetzt nach weitereen 700km fast wieder minimum an Ölstand ,hab wohl bei kalten motor nachgeschaut........

Hab sonst auch keine Probleme feststellen können .

Vor ein paar Monaten hat meine Werkstatt die Dieselpumpe getauscht,er sprang schlecht an und sie hatten festgestellt das beim anlassen ab und zu öl im diesel rücklauf drinn war,da ist man von ausgegangen das die Dichtung (zum Motor) der DIeselpumpe hinüber ist und hat diese dann getauscht,danach waren die Probleme des Anspringens behoben ....nicht das der caddy doch nen anderes Problem hatte/hat..... zu der Zeit frass er aber kein Öl

Nächster Schritt sollte eine Kompressionsmessung sein.

Die Kompressionsmessung sagt aber nichts über den zustand der Ölabstreifringe aus.

Ich würde mal über neue Kolbenringe und neue Ventilschaftabdichtungen nachdenken ;).

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 15:15

bei welcher laufleistung wäre das denn normal????

Und was kostet der Spaß????

Von Normal kannste bei nem Postcaddy nicht reden.

Normal wäre sicher bei nem SDI irgendwas zwischen 400 und 500 Tkm.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 15:39

Geh ja auch davon aus als ich den mit 65000km gekauft hab das der motor dat doppelte runter hat .....liegt auch nicht nur da drann das es ein Postcaddy war ,die Werkstatt/der Händler bei dem ich das Auto in Dortmund/werne gekauft habe (der handelt nur mit soclhen Autos) hat ganz viel mist gebaut ....auch war am Anfang 10w40 Motoröl drauf und Falsche kühlerflüssigkeit .....echt super ,waren viele Kleinigkeiten die man wohl in der Werkstatt versaut hat ,aber die man auf den ersten Blick so nicht umbedingt sieht ...leider bin ich im moment in einer Zwangslage und kann mir kein anderes auto leisten ....

Wie viel Öl braucht er denn genau ? --

Eventuell kannst du ja einfach regelmässig Billigöl nachfüllen.

Wenn Du auf das 5W30 verzichtest kannst Du ein günstiges 5 W40 für unter 15 Euro vom TP fahren.

Keine Angst der Motor geht auch mit dem 5W40er nicht fest.

Sind bei einem Öl Verbrauch von 1 Liter auf 700km gerade mal weniger als 3 Euro oder 3500Km für 15 Euro. Da würde ich mir nicht die Kosten für eine teure Motorrevision antun.

Das 5W40 könnte den Ölverbrauch auch etwas senken.

Nur sollte man bei 5W40 alle 15 Tkm den Ölfilter wechseln, das Öl braucht man ja nicht mehr wechseln wenn man alle tausend Kilometer nen Liter nachschüttet ;) :D

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 10. Mai 2015 um 20:29:29 Uhr:

Das 5W40 könnte den Ölverbrauch auch etwas senken.

Nur sollte man bei 5W40 alle 15 Tkm den Ölfilter wechseln, das Öl braucht man ja nicht mehr wechseln wenn man alle tausend Kilometer nen Liter nachschüttet ;) :D

Das nennt sich dann..............fliegender Ölwechsel....;)

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 5:08

Sooooo Leute , heute morgen erstmal 65 km Autobahn gefahren und dann nochmal Öl gemessen ....steht genau zwischen min und max .. is schon nen unterschied zu nem kalten Motor

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 9:19

Hab noch viel gestöbert im Netz und dabei gelesen das manche 2takt Öl zum Diesel geben ..... hat das vor -nachteile????

Was für Öl wäre zu empfehlen?

Hab noch älteres 2takt Öl geht das auch ??

Zitat:

@peterfeuerwehr schrieb am 13. Mai 2015 um 11:19:46 Uhr:

Hab noch viel gestöbert im Netz und dabei gelesen das manche 2takt Öl zum Diesel geben ..... hat das vor -nachteile????

Was für Öl wäre zu empfehlen?

Hab noch älteres 2takt Öl geht das auch ??

Das hat nur Vorteile.

Nimm das billigste.

Älteres Zweitaktöl zumischen geht auch. --- Wird ja "nur" verbrannt.

am 13. Mai 2015 um 17:29

Zitat:

@transarena schrieb am 13. Mai 2015 um 14:08:51 Uhr:

 

Das hat nur Vorteile.

Nimm das billigste.

Älteres Zweitaktöl zumischen geht auch. --- Wird ja "nur" verbrannt.

Also ich schütte Monzol5C rein, bin zufrieden. Will aber keine Werbung machen.

Zitat:

@bonsai9436 schrieb am 13. Mai 2015 um 19:29:23 Uhr:

Zitat:

@transarena schrieb am 13. Mai 2015 um 14:08:51 Uhr:

 

Das hat nur Vorteile.

Nimm das billigste.

Älteres Zweitaktöl zumischen geht auch. --- Wird ja "nur" verbrannt.

Also ich schütte Monzol5C rein, bin zufrieden. Will aber keine Werbung machen.

Zweitaktöl 5 Liter 15 Euro....

Monzol 5 Liter 30 Euro....

Deine Antwort
Ähnliche Themen