Öl Schraube

BMW 3er E36

Moin
Habe grade ein Ölwechsel gemacht habe versucht die Schraube wieder fest zuziehen.
Wenn ich jetzt allerdings sie mit ein Drehmoment anziehen möchte dreht die Schraube in leere drehe ich sie jetzt anderes herum und nur mit der Hand geht sie fest ?

Was kann es sein überdreh Schutz mein Auto ist von 96

48 Antworten

Gewinde platt.

Mit welchem Drehmoment hast den angezogen.

Versuch mal ob eine neue Ablassschraube hilft und lass das mit dem NM Schlüssel.

Ich nehm neuen Dichtring und ziehe nur handfest an. Mit Gefühlt😉

20 NM habe ich sie versucht fest zumachen im Internet steht 33 NM soll man machen

Dann ist aber schon dolle das Gewinde im Argen.

Neue Ablassschraube würde ich versuchen.

Und vorsichtig.

Sonst muss neue Ölwanne her oder wenn es da Reparatursätze gibt (weiß ich nicht, kenne ich nicht) dann damit reparieren.

Was man vorübergehend versuchen könnte wäre mit ölfestem Dichtband zu arbeiten. So wie für Sanitär aber eben öl und hitzefest.

Ja die schreibe ist jetzt fest ich guck ob Öl raus kommt und sonst Wechsel ich die Wanne aus

Ähnliche Themen

Moin!
Zu Prüfen wäre erst einmal wie das Gewinde der Schraube aussieht, gleiches gilt auch für das Gewinde in der Ölwanne.
Vielleicht wurde schon einmal die Schraube schief angesetzt und dadurch das Gewinde beschädigt. Das Drehmoment mit 33 N/m wird das Gewinde nicht beschädigt haben. Die Aussage ist nicht zu verstehen: "Wenn ich jetzt allerdings sie mit ein Drehmoment anziehen möchte dreht die Schraube in leere drehe ich sie jetzt anderes herum und nur mit der Hand geht sie fest ?"
G

Drehe ich sie jetzt fest dreht die schreibe ins leer drehe ich sie jetzt mit der Hand so als möchte ich sie lösen geht die schreibe fest

?????????

Zitat:

@chiko20 schrieb am 13. Juni 2019 um 18:53:19 Uhr:

Ja die schreibe ist jetzt fest ich guck ob Öl raus kommt und sonst Wechsel ich die Wanne aus

Ein Reparaturgewinde (Helicoil) wäre Dir zu billig?

Helicoil habe ich nicht dran gedacht werde ich machen sollte öl raus kommen

Na Reparatursätze hatte ich oben schon erwähnt.

Aber ich hatte nur keine Ahnung ob z. B. Heli oder andere sowas für diese Gewinde anbieten.

Suchen kostet aber erst mal nix.

Die Aussage verstehe ich auch nicht so ganz.
Für mich klingt das so, als wäre das Gewinde überdreht. Wenn man die Schraube mit dem Werkzeug anzieht, dreht sid über und fällt aus dem Gewindegang in den darunter liegenden - klar ist die Kupferscheibe dann wieder lose. Und wenn man die Schraube per Hand anzieht, schafft man es nicht, die Schraube aus dem Gewinde zu ziehen - dann ist die U-Scheibe auch handfest angezogen. Aber dicht wird es nicht sein. Der Motor baut auch Druck auf - dann sifft es aus dem Gewinde. Im schlimmsten Fall verlierst du die Schraubd und dein Motorenöl entleert sich binnen weniger Senunden auf die Straße.

Bitte keine Experimente: Entweder reparieren (lassen) oder eine neue Ölwanne nehmen.

LG - Maik

Da wird die Ablass-Schraube wohl schief eingedreht worden sein und hat das Gewinde "ausgefräst". Versuche es erst einmal mit "Helicoil" und wenn das nicht möglich ist aus irgendeinen Grund, ein etwas grösseres Gewinde nachschneiden und eine entsprechende Schraube hinein drehen. Ich hab damals auch mal so ein Problem gehabt, da hab ich die gewindebuchse abgeschnitten und eine Buchse mit Innengeinde aufgeschweisst, das ging auch. Allerdings hatte ich selbst eine Werkstatt, so das ich mir das alles selbst machen konnte.

Leider ist Öl aus der Schraube gekommen und als ich die Schraube wieder raus drehen wollte ist sie abgebrochen

Kenn jemand vielleicht eine Werkstatt in Raum Bremen die günstig ist und mir das wieder machen kann

Habe bei einer Werkstatt angerufen wollten 300 Euro für eine neue ölwanne
Sagten mir neues Gewinde rein machen geht nicht

Jaja - immer dasselbe: Wenn der Selbstversuch schief geht und man sich nicht selbst weiterhelfen kann, werden die Werkstätten eher versuchen, Teile zu verkaufen als Zeit in eine Reparatur zu investieren. Auf das Teil ist die größte Gewinnmarge - 40-80€ innerhalb weniger Minuten verdient 😉.

Ich würde dir allerdings auch raten, in eine neue Ölwanne nebst Ablassschraube zu investieren. Wenn du keine Werkstatt findest, die dir den Schaden repariert (und es gibt Reparatursätze für Gewinde - die sind aber nicht billig), solltest du dich da auch nicht selbst dran versuchen.

Bitte sei mir da wirklich nicht böse, aber du machst nicht den Eindruck, als wüsstest ganz genau, was du da tust. Bitte überlasse das den Profi's oder du kennst jemanden, der damit Erfahrungen hat.
Bitte verstehe mich nicht falsch - möchte nicht nicht runterputzen oder ähnliches, sondern die wirklich nur unter die Arme greifen...

LG - Maik

Deine Antwort