ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Öl-schlamm-spülung über max einfüllen?

Öl-schlamm-spülung über max einfüllen?

Opel Vectra B
Themenstarteram 12. August 2012 um 15:44

Hallo, ich fange mal ganz von vorne an.

Anfangs des Jahres habe ich meine stark verschmutzte DK mit dem DK-Reiniger von LM behandelt, ergebnis war erst mal recht erfreulich, allerdings hatte ich von da an ab und an eine leuchtende Öldruck Lampe im Stand, Ölwechsel gemacht, und sie blinkte nur noch kurz auf im stand immer dann wenn die Drehzahl abgefallen ist (dazu gibt es auch einen thread von mir).

Da sie aber nur im stand blinkte meinte der FOH und die Werkstatt zu mir das ich keine bedenken haben muss sofern die Lampe beim Gas geben wieder erlischt, okay habe ich mir gedacht. Nun Klackert mein Motor minimal und so leise das beim abtippen vom Gaspedal entweder übertönt oder weg ist egal ob warm oder kalt

Nun ca. 12.000km später steht der nächste Ölwechsel an und die Werkstatt hat mir gesagt das der Motor eventuell noch vom DK reinigen minimal verdreckt ist und sie haben mir empfohlen eine Motor-Spülung (habe ich bis jetzt bei jedem Öl wechsel angewendet) oder eine Öl-schlamm-spülung zu verwenden dann sei es bestimmt weg.

Nun wollte ich mir für die nächste Woche einen Termim holen für dem wechsel als mir aufgefallen ist das die Öl-Schlamm-spülung 200-300km vor dem wechsel eingefüllt werden soll, ich habe aber am Freitag den Ölstand auf max. aufgefüllt und bin am we nicht gefahren. In der werkstatt meine der typ er glaube das man die Spülung auch einfüllen kann wenn das öl bei max. Steht...darauf hin war ich sehr skeptisch weil es immerhin 300 ml. Sind?

Oder sollte ich anstatt der Öl-Schlamm spülung lieber eine normale Motorspülung machen lassen wo der wagen nur 20. Min. im stand laufen gelassen wird?

Ich bitte jetzt jetzt nicht die gegner von solchen mitteln zu schreiben das sie mir lieber 2 wechsel nach kurzer zeit empfehlen ohne additive, sondern diese die vllt. Erfahrung mit solchen zeugs haben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg dreistein92

Beste Antwort im Thema

Ja, da bin ich.

Will gleich mal rundum alle Dinge aufdröseln die mir in den vielen Posts zum Thread aufgefallen sind.

Zum einen ist das für mich eine Folge der schlechten Ölqualität (Marke Kolbentod) über Jahre genutzt.

Um den Dreck der dadurch überall sitzt wieder raus zu bekommen geht es nicht ohne eine Schwarzschlammspülung ab.

Diesel ist aber nur eine wirkliche Spülung, man kann den losen Dreck damit ausschwemmen.

Aber lösen wird der Diesel (und übrigens auch der Alkohol) nullkommanichts von dieser hochfesten Substanz.

Ölkohle kann nur mit der Chemischen Keule beikommen.

Die ist in der Schwarzschlammspülung und in schwacher Form auch in einem guten synthetischen Öl.

Übrigens spüle ich den losen Dreck auch immer mit ca. fünf Litern (Berufsbedingt) Benzin/Dieselgemisch nach dem ablassen des alten Öl mit Schwung aus der Ölwanne.

Nur laufen lasse ich ihn damit nicht,... auch wenn es Leute gibt die es machen und keine Bange haben, ich mache es trotzdem nicht.

Auch ein Liter zuviel Öl schadet dem Motor nicht, das ist z.T. bei den X20XEV Motoren im Omega B sogar fast erforderlich, damit dich der verklebte Ölsandsensor nicht verrückt macht. Also kipp deine 300 ml da rein und gut ist es.

Gute 200 km solltest du -in ruhiger Gangart- aber mindestens damit zurücklegen, da auch die chemische Keule Zeit und vor allen Dingen auch Temperatur braucht um ordentlich zu arbeiten.

So, nun zum Öldruck:

Der Öldruck kann im Stand zusammensacken, wenn das Öl stark mit Benzin angereichert ist.

Das ist wiederum ist ein Hinweis auf das alte Öl (Marke Kolbentod). Kolbentod deswegen, weil es die Ringe derart mit Ölkohle verklebt, daß weder die Verdichtungsringe noch der Ölabstreifring ihre Arbeit vernünftig machen können.

Also müßte dein Öl am Peilstab auch nach Benzin riechen.

Wenn es das nicht sein sollte, ist es ein häufiger Streich der Ölpumpe, wenn der Motor ordentlich versyfft ist, daß das Öl-Überdruck- und bei manchen Pumpen auch das Öl-Druck-Regelventil klemmt, hakt oder schwergängig ist.

Hier hilft ein simpler Ausbau, die Reinigung und ein leichtes überschleifen des Kolbens und dessen Führung, falls daran Riefen fühl- und sichtbar sind. Nach dem vorsichtigen strecken der Feder (mit zwei Spitzzangen) kann das wieder eingebaut werden und es sollte gut sein.

Natürlich kann auch ein simpler Öldruckschalter-Defekt vorliegen.

Das ist ein Lacher, und nach 10 Min. und dem Einsatz von 5-10€ aus der Welt.

Dann kommt der herbe Teil: Die Ölpumpe kann verschlissen sein.

Aua,.. Ne Menge geschraube und abgedichte und billig ist sie auch grade nicht.

Das verstopfte Fußsieb kommt auch ab und an mal vor und ist ebenfalls die Folge loser Ölkohleborke im Motor.

Nun sollten wir durch sein.

Das Öl beim Betrieb mit Alkphol bleibt übrigens wirklich sauber, und zwar weil der Alkohol nahezu Rußfrei verbrennt. Ohne Ruß keine Ölkohle im Motor.

So und nun nochmal zur nächsten Behauptung.

Eine verhärtete Dichtung die nur zufällig durch Dreck dicht ist, ist keine Dichtung mehr die im Motor verbleiben sollte, sie ist schlicht und ergreifend eigentlich Tot.

Eine verhärtete Dichtung (egal ob Simmerring oder Flächendichtung) bekommst du in 90% der Fälle mit Öl-Verlust Stop wieder schmeichelweich und flexiebel, außerdem quillt sie auch wieder auf ihr ursprüngliches Maß auf. Damit bekomme ich nahezu die hälfte der kleckernden und piesenden Motoren die bei mir hier auflaufen, meist innerhalb eines halben Jahres wieder staubtrocken. (das gibt es übrigens auch für alle Getriebearten)

Das Klickern der Hydros war da noch in meinem Ohr,...

Einer ist wohl im Eimer, aber du kannst es auch da mit Hydrostößeladditiv probieren, es ein wenig einzudämmen.

Denn auch die Hydros hassen Ölkohle wie die Pest.

So,... Hab ich allles?

Nee,.. dein Öldruck...?

Was sagt die Blitzklinik in der Otisstraße (Tegel), können sie es messen?

Ich mache nichts mehr an der Straße außer meine eigenen. Selbst das mögen die bösen Nachbarn inzwischen nicht mehr besonders, da ich inzwischen drei Omega B Caravanen vor der Tür stehen habe und sie nun länger nach einem Parkplstz suchen und (oh,jeh,) evtl. 10 m weiter laufen müssen.:-)

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Hi,

@hlmd

natürlich war meine VDD vorher schon spröde, aber der Ölschlamm hat sie dicht gehalten und hätte es auch noch länger getan - je nach Alter und Laufleistung sind so einige Dichtungen im Motor spröde, auch welche, die man nicht so einfach wechseln kann, wie die VDD... deshalb bin ich persönlich der Meinung, dass man bei älteren Motoren mit diesen Spülungen vorsichtig und sparsam sein sollte. Sonst hat man nachher viel Spass mit Ölflecken unterm Auto...

Insofern gibt es schon "nützlichen" Ölschlamm, der keinen Schaden anrichtet und den man bei älteren Motoren evtl. besser da lässt, wo er ist...

Zum Innen-Reinigen eines Motors mit Diesel sag ich jetzt mal nix... das ist mehr als Hardcore.

Ich denke in etwa so wie Auto Doktor - erstmal die "Hardware" prüfen, bevor man mit irgendwelchen Mittelchen anrückt.

Gruß cocker

nutzt alles nix, wenn man nicht der reihenach vorgeht!

größtes problem wäre für mich der öldruck!

egal wieso, weshalb, warum... öldruck muß der motor IMMER haben, wenn er noch ein weilchen halten soll.

also wäre die erste maßnahme festzustellen ob der motor öldruck hat!

alles weitere ergibt sich dann...

http://www.ebay.de/.../300717810418?...

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Noch ein Tipp, wenn ein Öl nach 5000Km immer noch sauber ist, dann taugt es nichts und ich würde mir Gedanken machen, denn genau das ist mit die Aufgabe vom Öl, diese Sachen in der Schwebe zuhalten und nicht abzulagern.

Sorry, das ist Quatsch.

Wenn der Motor innerlich sauber ist, warum soll dann das Öl dunkel werden?

Wenn man sich mal das Öl bei relativ neuen Motoren anschaut, wird man auch feststellen, dass dies nur unwesentlich dunkler wird.

Fährt man dann auch noch alternativ (Gas bzw. Alk), dann hat man auch kaum Eintrag in's Öl (beim Gaser nur beim Starten, wenn überhapt, und beim Alki etwas Wasser und Ethanol).

Man kann sich auch den Spaß machen, einfach ein Öl mit starker Reinigungswirkung einzufüllen. Habe ich auch bei unserem Gaser mal (nach Dieselspülung) gemacht. Da ich bei dem 2x im Jahr wechsle, war das Öl nach dem ersten Mal noch pechschwarz, nach dem 5. (kann auch der 6. gewesen sein), blieb das Öl aber hell und wurde nicht mehr schwarz.

Bei unserem Alki ging das Ganze schneller, vermutlich weil ich den Ölschlamm und die Kruste so gut es ging aus Ölwanne und ZK entfernt habe.

Gruß

Achtung !!!

Ich warne hier normals vor motorspülen mit Diesel, das zerstört mehr als es hilft und ich würde davon abraten.

Weil jede Verbrennung Ruß erzeugt und die sich an Kolben und Zylindern ablagert, da kommt dann das ÖL ins Spiel und soll diesen Ruß auffangen und in der Schwebe halten, das natürlich in einem sauberen Motor das Öl länger hell bleibt ist klar, aber nach 5000Km sollte es schon etwas dunkler sein.

Der Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

nutzt alles nix, wenn man nicht der reihenach vorgeht!

größtes problem wäre für mich der öldruck!

egal wieso, weshalb, warum... öldruck muß der motor IMMER haben, wenn er noch ein weilchen halten soll.

also wäre die erste maßnahme festzustellen ob der motor öldruck hat!

alles weitere ergibt sich dann...

http://www.ebay.de/.../300717810418?...

Hallo

Die Reihenfolge habe ich doch erklärt, es wird immer erst geprüft ob Sensor oder Kabel defekt sind und dann wird erst demontiert, gereinigt oder gewechselt.

Der Auto Doktor

Zitat:

Achtung !!!

Ich warne hier normals vor motorspülen mit Diesel, das zerstört mehr als es hilft und ich würde davon abraten.

Was soll denn der Diesel zerstören?

Dieser Motorzusatz zum Spülen von LM ist ja nicht viel anders als Diesel, nur teurer...

Ich habe die Spülungen auch nicht mit Diesel pur, sondern im Verhältnis 50/50 gemacht. Man sollte sich aber im Klaren sein, dass Diesel halt Dichtungen angreifen kann. Bei der zweiten Spülung ist der Öldruchgeber hopps gegangen (im Stand hatte da die Ölleuchte geglimmt). Neuer Geber rein, Problem beseitigt.

Zitat:

Weil jede Verbrennung Ruß erzeugt und die sich an Kolben und Zylindern ablagert, da kommt dann das ÖL ins Spiel und soll diesen Ruß auffangen und in der Schwebe halten, das natürlich in einem sauberen Motor das Öl länger hell bleibt ist klar, aber nach 5000Km sollte es schon etwas dunkler sein.

Der Auto Doktor

Ich habe doch geschrieben:

Wenn man alternativ unterwegs ist, ist der Eintrag ins Öl deutlich geringer, als mit Benzin. Vor allem unter Gas bleibt das Öl lange klar...

Gruß

Ich mache bei jedem Ölwechsel Motorclean rein und empfehle es auch.

Ich habe bei mir einen Öldruckmesser drin von Vdo. Nach ca 15000km hat der Motor nur

noch 2,5-3 bar Öldruck. Einmal habe ich Ölwechsel ohne gemacht und da blieb der Öldruck so.

Mir hat das keine Ruhe gelassen und nochmal einen wechsel gemacht, diesmal mit Motoclean.

Da war der Öldruck wieder da 4,5 bis 5bar.

So geht das jetzt jedesmal, sinkt der Öldruck wird bald der wechsel kommen.

Danach ist der Öldruck wieder voll da. Aber nur mit Innenreiniger.

soweit i.o.

wenn die funzel einfach unregelmäßig flackern würde wäre ein kabeldefekt wahrscheinlich.

aber wie soll er den druckschalter prüfen?

die dinger kosten um die 10€ und daß die mal kaputtgehen ist kein geheimnis.

da der motor aber auch geräusche im leerlauf macht würde ich auf jeden fall den öldruck messen.

Zitat:

soweit i.o.

wenn die funzel einfach unregelmäßig flackern würde wäre ein kabeldefekt wahrscheinlich.

da der motor aber auch geräusche im leerlauf macht würde ich auf jeden fall den öldruck messen.

Ich habe doch geschrieben, das er den Öldruck messen soll, ist der Öldruck i.O. wird es zu 99% am Öldruckschalter liegen, aber da die Hydros schon Klackergeräusche machen, wird es wohl eher an der Ölpumpe oder am Saugrohr liegen.

Der Auto Doktor

Öh, das Einfahröl am Vectra war dunkler, aber die darauffolgenden 80.000 km hatte ich Shell/Castrol 10W40 drin, das war schon heller und seit 95.000 km-Stand hat der nur noch Praktiker Highstar gesehen. Hat 215.000 runter.

Das Öl ist hell, dasselbe beim Astra mit der Prins VSI. Beides Gasfahrzeuge.

Öldruck usw. auch iO. Ich wechsle regelmäßig, aber sauteures Zeug oder Mittelchen? Nö.

cheerio

Zitat:

Zitat:

soweit i.o.

Ich habe doch geschrieben, das er den Öldruck messen soll, ist der Öldruck i.O. wird es zu 99% am Öldruckschalter liegen, aber da die Hydros schon Klackergeräusche machen, wird es wohl eher an der Ölpumpe oder am Saugrohr liegen.

Der Auto Doktor

vielleicht sollten wir beide eine autowerkstatt aufmachen oder schulungen für opelwerkstätten anbieten:D

Zitat:

Zitat:

Der Auto Doktor

vielleicht sollten wir beide eine autowerkstatt aufmachen oder schulungen für opelwerkstätten anbieten:D

Hallo

Was soll ich, noch eine Werkstatt aufmachen ?:D

Der Auto Doktor

Zitat:

Zitat:

Hallo

Der Auto Doktor

warum denn nicht? als FOH kann man offenbar reich werden!

Zitat:

Zitat:

Hallo

Der Auto Doktor

Ich habe 10 Jahre beim FOH gearbeitet, war eine schöne Zeit und konnte viel Erfahrung in meinen Betrieb mitnehmen.

Geld verdiene ich "genug", die Werkstatt ist eigentlich immer ausgelastet und nun habe ich noch eine Woche Urlaub, das erstmal seit 3 Jahren.

Der Auto Doktor

so und jetzt haben wir hoffentlich die Vorgehensweise erörtert ... ;)

Zitat:

Zitat:

Ich habe 10 Jahre beim FOH gearbeitet, war eine schöne Zeit und konnte viel Erfahrung in meinen Betrieb mitnehmen.

Geld verdiene ich "genug", die Werkstatt ist eigentlich immer ausgelastet und nun habe ich noch eine Woche Urlaub, das erstmal seit 3 Jahren.

Der Auto Doktor

mit anderen worten:

du hast gelernt wie man es NICHT machen sollte und lieferst korrekte arbeit ab.

zufriedene kunden kommen immer wieder und empfehlen dich weiter

Deine Antwort