ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Öl-Norm / Freigabe S8/S8plus

Öl-Norm / Freigabe S8/S8plus

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 18. August 2020 um 12:48

Hallo...

Warum gibt Audi beim S8/S8 plus nur den Flexiblen Wechsel beim Öl frei.

Freigabe : 50400/50700

LL Öl : 5W30

Wollte auf den festen Intervall wechseln, zB. 5W40 / 50200.

Aber laut Audi gibt es Keine Freigabe beim S8.

Beim S6-4G / RS6 - da gibt Audi diese Norm frei auf Festintervall und 50200.

Gruß Alex

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich habe seit Neukauf meines Audi S8 immer Festintervall-Öl bevorzugt.

Nach Nachfrage bei Audi wurde mir bestätigt, dass 5W-40 ausdrücklich gestattet ist. Dies muss aller 12 Monate / 15.000 km gewechselt werden. Garantie bleibt selbstverständlich bestehen!

Themenstarteram 19. August 2020 um 20:05

Ja hat noch Garantie...

3 Jahre Anschluß....

Ja werde aber auf ein vollsynthetisches 5w30 umsteigen....

Glaube Audi ist original Castrol...

Werde auf Rowe wie auch meine anderen Autos umsteigen...

Mega Öl....

Hmm gute Frage warum es das sofort anzeigt... Wird da nicht die Qualität und auch das Fahrerprofil, wie man damit fährt, viel sportlich usw. mit eingerechnet?!

Themenstarteram 19. August 2020 um 20:07

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 19. August 2020 um 22:04:14 Uhr:

Ich habe seit Neukauf meines Audi S8 immer Festintervall-Öl bevorzugt.

Nach Nachfrage bei Audi wurde mir bestätigt, dass 5W-40 ausdrücklich gestattet ist. Dies muss aller 12 Monate / 15.000 km gewechselt werden. Garantie bleibt selbstverständlich bestehen!

Ja aber warum bekomm ich die Aussage vom Werk?!

Das versteh ich nicht...

Audi sagt ausdrücklich 50400....

Sonst keine Garantie /Kulanz...

Und beim Audi Zentrum auch im System NUR 50400 kein Festintervall...

Keine Ahnung warum...

5W30 ist mir bei dem Hochleistungsmotor zu dünn.

Fahre sowohl im RS6 als auch im S8 jeweils 5W40. Dies hat auch im S8 eine Freigabe!

Anbei Foto vom letzten Service

E1c73965-4843-4d24-abed-09a2dc38d723
Themenstarteram 19. August 2020 um 20:33

Das war auch mein Gedanke.... Zu dünn...

Super danke..

Habe eine Anfrage an die Kundenbetreuung an Audi gesendet.

Mal sehen was die antworten.

Gruß Alex

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 19. August 2020 um 22:10:21 Uhr:

5W30 ist mir bei dem Hochleistungsmotor zu dünn.

Fahre sowohl im RS6 als auch im S8 jeweils 5W40. Dies hat auch im S8 eine Freigabe!

Anbei Foto vom letzten Service

Sind den Schäden bekannt, die auf der 5W30 zurückzuführen sind?

Da ich jährlich wechseln werde, steige ich dann nächstes Jahr auch um.

Lies Dich mal durch diesen Thread.

Und vor allem dieses PDF:


"Ursachenforschung der Steuerkettenlängung sowie Ausarbeitung von Lösungen zur Vermeidung erneuter Kettenlängung und Kettenbrüchen ..."

von Christian Schlenger & Michael Lorch

 

http://www.a3quattro.de/pdf/..._VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf....

 

 

 

Es gibt unzählige Beiträge zum Thema Öl.

Danke für die Infos! :)

Anscheinend ist es aber doch eher ein Problem des Fahrprofils?

Vielleicht hatte ich nie Schwierigkeiten, weil ich grundsätzlich die Motoren immer warm fahre und nie Kurzstrecke. Mit den Wagen bin ich in 15 Jahren bestimmt 400.000 km gefahren. Zwei Autos sind immer noch im Bekanntenkreis unterwegs, bisher keine Schäden am Motor.

Zusätzlich alle 10-12.000 km neues Öl mit Filter. Seit dem S8 tanke ich Aral Ultimate, bisher alles gut.

Das Fahrprofil hätte ich aus den 157 Seiten PDF jetzt nicht ausschließlich als Hauptproblem resümiert, ist aber natürlich immer ein großer Faktor für die Lebensdauer eines Motors.

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 20. August 2020 um 09:13:01 Uhr:

Das Fahrprofil hätte ich aus den 157 Seiten PDF jetzt nicht ausschließlich als Hauptproblem resümiert, ist aber natürlich immer ein großer Faktor für die Lebensdauer eines Motors.

Bei der Vielzahl der Faktoren die dort aufgeführt sind, hätte ich das LL ÖL nicht unbedingt als "Haupttäter" gesehen. Dafür gibt es einfach zu viele weitere Möglichkeiten, wie eben auch das eigene Fahrverhalten, die Benzinqualität (Thema Ausland) bzw. Oktanzahl etc..

Kritisch kann nach den Ausführungen sicher sein, dass 5W30 über 2 Jahre und 30.000 KM zu fahren.

Im Umkehrschluss sehe ich bei jährlichem Wechsel bei unter 1/3 dieser Laufleistung ein verringertes/geringes Risiko.

Spricht aber nichts gegen ein 5W40, außer das anscheinend einige Audiwerkstätten es verweigern.

Wenn ich mal fast 30 Jahr zurück denke, bin ich von 5/10/15 W 30/40/50/60 schon zig Öle gefahren. Motorprobleme hatte ich nie. Ein Öl möchte ich aber verschweigen, da klang der Motor nicht mehr so gut. :D

Es geht ja aber bei der Thematik auch nicht um die Viskosität des Öls, ob nun 5W30 oder 0W40 oder xwxx.

Aber ja, ein jährlicher Ölwechsel ist definitiv

ratsam.

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 20. August 2020 um 10:26:46 Uhr:

Es geht ja aber bei der Thematik auch nicht um die Viskosität des Öls, ob nun 5W30 oder 0W40 oder xwxx.

Aber ja, ein jährlicher Ölwechsel ist definitiv ratsam.

War nur als Erfahrungsanmerkung.

Da mein Auto es anscheinend eh besser weiß als Audi und jährlich in die Wartung möchte, ist ja kein Aufwand und kein Kostenfaktor.

Das Problem des Themenerstellers ist damit aber nicht gelöst, wenn Audi ggf. die Garantie verweigert.

Ist wie bei Porsche, da kann man bezüglich der Approved diskutieren wie man möchte, wenn das PZ sie verweigert weil man keine N Reifen fährt dann ist es wie es ist.

Daher mein Vorschlag (ich kenne allerdings seine Jahresfahrleistung nicht) das LL Öl aller 12 Monate zu wechseln. Dagegen wird Audi sicher nichts haben...

 

Hi,

 

welches Öl würdet Ihr beim S8 fahren. Bei meinem vorherigen A8 Typ 4E bin ich immer Castrol Edge 5w30 FST Titanium gefahren

 

Gruß Groni

Wie gesagt, ich würde 5W40 fahren. Wechsel aller 15.000 km / jährlich

Mit hohem HTHS Wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Öl-Norm / Freigabe S8/S8plus