ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl-Lampe

Öl-Lampe

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 17:53

Hallo zusammen,

mir fällt leider seit Tagen etwas ungewöhnliches auf: Manchmal - aber wirklich nur manchmal - wenn ich den Motor ausschalte und Zündung auf 0 Stellle, und dann auch den Schlüssel herausziehe.... dann leuchtet das gelbe Öl-Lämpchen oben rechts.

Mach ich dann Zündung an, und gleich wieder aus, erlischt es...

Heute ist es während der Fahrt auch einmal angegangen. Motor aus - wieder an... Licht ist ausgegangen.

Schonmal jemand so etwas gehabt?

Öl habe ich noch nicht geprüft. Werd ich morgen mal machen. Aber sollte der Ölstand kritisch sein, müsste das Lämpchen doch immer leuchten.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 16. Januar 2005 um 17:57

nicht unbedingt.

Motor abdrehen, Auto ein paar Minuten stehen lassen (nur auf ebener Fläche) damit das Öl in die Wanne zurücklaufen kann. Meßstab herausziehen, abwischen, nochmals einstecken, herausziehen, wenn zw. Min und Max (genau 1 Liter) dann OK. Der Öl-Stand sollte möglichst in der Mitte der Markierung sein.

am 16. Januar 2005 um 18:00

Hallo,

vermutlich zu wenig Öl drin. Ist bei mir auch so, wenn das von dir beschriebene Verhalten eingetreten ist (Leuchte leuchtet beim Abstellen), dann ist er bei mir genau bei der Min-Markierung.

Grüße

Bruno

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 18:03

wenns so ist.... ich habe das auto im juli 2004 gekauft und habe die euro-plus...

das dürfte nun wirklich nicht sein, das jetzt schon öl fehlt... da werd ich aber zum stier...

übernimmt das die euro plus ?

am 16. Januar 2005 um 18:04

Was soll die da machen? Das Öl zahlen?

Bei mir ist der Ölverbrauch in letzter Zeit auch relativ hoch, hab innerhalb von nem halben jahr zweimal nachfüllen müssen...

Kann man nix machen

Grüße

Bruno

am 16. Januar 2005 um 18:26

War es nicht so, dass die Hersteller einen Verbrauch von einem Liter Öl auf 1000 km als Höchstgrenze angeben?

Bei meinem Motor hab ich bisher nie Öl nachfüllen müssen. Bei der Kontrolle stehts immer auf max.

Wenn die Lampe leuchtet, würd ich schleunigst nachsehen, sonst hilft Dir auch die Garantie nicht mehr.

Zitat:

Der Motorölverbrauch ist, ebenso wie

der Kraftstoffverbrauch, abhängig von

der Fahrweise und den Einsatzbedingungen.

(aus der Bedienungsanleitung)

Die Hersteller sagen aber wirklich, dass bis zu 1l/1000km normal wäre (um sich abzusichern gegen Garantiefälle). Ich hatte mal ein Auto mit so einem Öl-Verbrauch (Corsa B). Die erkennt man am verölten schwarzen Auspuffrohr.

P.S: Schonmal nachgeschaut, ob er das Öl nicht evtl. verliert?

Bei 0,2l-0,3l/1000km wäre übrigends alles im grünen Bereich.

RTFM kann ich da nur schreiben...

Dieses Problemchen ist mir bekannt.

Dann einfach mal den Ölstand gecheckt und der war nicht so doll ;)

Öl rein in den guten und TADAAAA Lämpchen ist aus geblieben....bis zum nächsten Ölmangel!

Gruß GRANDOS09

diese gelbe öl lampe hat bei mir auch mal ne zeit lang geleuchtet ,obwohl genug öl drin war...!

dann ist der ölstandsgeber gewechselt worden,dann ging sie für immer aus....

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 11:01

An die klugen Köpfe hier, die immer RTFM reinschreiben.. Bevor ich was reinsetze schau ich da auch rein...

Oben steht das es sehr sehr unregelmäßig auftaucht. kann ja nicht sein, das gestern zu wenig drin war, und heut passt der ölstand. habe noch nix von motoren gehört, die ihr eigenes öl herstellen und den öl-haushalt ausgleichen ;-)

am 17. Januar 2005 um 11:18

Naja das spricht halt dafür dass es grad an der Grenze ist... wenn du noch ein wenig wartest wird es auch permanent so sein ;) mach das aber besser nicht

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 11:23

nachher gehe ich mal raus und schau mir den ölpegel mal an... konnt ich bis jetzt net machen, weil er immer warm war - man soll ihn ja abkühlen lassen, wenn man den stand überprüft, da sonst abweichungen vorkommen.

am 17. Januar 2005 um 12:17

Ja, tu das. bevor du hier so an die (wirklich) "klugen Köpfe" ranpöbelst... :o

Mit dem Öl ist es wie beim Tank: GELB = Bitte nachfüllen.

Oder lässt du da auch erst die FOrumsuser hirnen, und den Füllstandsgeber von der Europlus wechseln? ;)

Mannmann.

Der Oelstand wird bei warmem Motor 5 Minuten nach dem abstellen gemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen