Öl lampe flackert im Leerlauf Gelb/Rot
Moin leute,
ich fahre einen e46 330i bj 03/2004.
Sobald mein Wagen warm und sich im Leerlauf ,z.b. an einer Ampel, befindet flackert hin und wieder die Öl Lampe Gelb/Rot auf allerdings häufiger Rot. Sobald man nun einen kurzen Gas stoß gibt bzw. anfährt erlischt die Lampe aber auch wieder.
Die Öl Lampe leuchtet hin und wieder auch nach Kaltstart ein wenig länger Gelb auf geht dann aber wieder aus.
Um jetzt alle zu beruhigen der Motor läuft ruhig und beim aufleuchten der Lampe verändert sich die Drehzahl nur minimal aber es sind keinerlei Geräusch Änderungen festzustellen. Der Öl druck ist auch bereits gemessen und ist vorhanden dementsprechend gehe nicht von einem Pleul lager schaden aus.
nun allerdings die frage was kann es sonst sein?
Habe mich schon in vielen Foren umgeschaut allerdings war da nie eine tatsächliche Lösung.
Drum jetzt hier die frage was kann es sein?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
33 Antworten
Da würde ich zuerst sauber machen und schauen wo es her kommt.
Meistens ist es die Ölfiltergehäusedichtung.
Nene mit Sicherheit nicht xD.
Das feuchte silikon lächelt da jeden an der sich die Öl wanne anschaut ^^.
Aber da die gelbe Öl Lampe trotz genügend Öl hin und wieder ein wenig länger anbleibt werde ich eh den nieveu regler auswechseln und dann auch gleichzeitig die olwannen dichtung mit machen wenn das Öl schon mal raus ist.
Du weißt aber hoffentlich, das man die Ölwanne nur abbekommt, wenn der Motor mit einer Brücke etwa 4cm angehoben und die Vorderachse etwa 15cm abgesenkt wird 😉
Das ganze ist auch für einen erfahrenen Mechaniker eine mehrstündige Arbeit.......😁
Jojo weiß ich weiß ich wird ein Akt aber naja was muss das muss.
Wollte mit dem wagen in, den Urlaub fahren und ihn vorher schiko machen.
Werde das auch nur mit einem Kollegen zusammen machen der gelernter Kztler ist einfach nur Sicherheits technisch.