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Öl im Kühlwasser

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. April 2017 um 7:45

Hallo Leute!

Erst mal wünsch ich euch ein schönes Osterfest.

Folgendes Problem haben wir seit geraumer Zeit an unsrem Dicken (530dA Touring Bj 11/98): geschwärztes Kühlwasser.

Als erstes fiel es uns beim Thermostatwechsel auf, war da aber schon sicher seit einiger Zeit drin. Da es mich bisher nicht sehr gestört hat und ich nicht davon ausgehe, dass es die Zkd ist (kein weißer oder gelber Schmutz am Öldeckel bzw nicht mal Ölschlamm und auch nichts am Deckel vom Kühlbehälter) fahren wir noch munter weiter. Öl hat er seit 15tkm genau einen halben Liter verloren (teilweise oder ganz im Kühlwasser) und ca 250ml an Kühlwasser auf ca.7000 km.

Deswegen hab ich mir da keine Gedanken gemacht, jedoch möchte ich das Problemchen schon langsam mal lösen.

Zu meiner Vermutung: kann es der Motorölkühler gleich vorm Ölfilter sein, der ein Leck hat?

Oder ist es der Ölkühler von der Automatik (jedoch würde er dann da ja schimpfen, dass nicht mehr genug Öl drinnen wäre oder?)

Bzw: noch etwas anderes? Evtl doch die Zkd?

Freue mich auf Antworten.

Die angehängten Bilder sind bei kaltem Motor gemacht worden (ca.315tkm).

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30 Antworten
am 16. April 2017 um 8:05

Zu 90% Zylinderkopf Dichtung wenn Öl im Wasser oder umgekehrt ist.

Abgase Kontrolle weißer Qualm Wasser und schwarzer Öl im Verbrennungsraum.

Themenstarteram 16. April 2017 um 8:30

Eben, man sieht keinen weißen Rauch.

Aber vielleicht geht auch einfach zu wenig 'durch', wie gesagt fährt das Auto seit 7000 km so rum. In den Verbrennungsraum kann ich leider nicht reinschauen ;)

Themenstarteram 16. April 2017 um 18:57

hab nochmal eben genau nachgeschaut, es kann nur die ZKD oder der Öl-Wärmetauscher bzw Ölkühler sein, jedoch finde ich diesen nicht online zu kaufen, sollte die Teilenummer 11422247204 haben und ca.100 euronen kosten.

Wäre natürlich erstmal leichter zu tauschen als die ZKD, da sowieso bald der Ölwechsel ansteht.

Oder sollte man es erst mal mit einem Kühlerfix probieren?

Hoffe da kann diesbezüglich noch jemand weiterhelfen.

lg

Wechsel erstmal das Kühlwasser, ich denke nicht das es die ZKD ist, auf den Bildern kann ich kein Öl im Wasser oder am Deckel erkennen daher sieht es erstmal für mich aus als ob das Kühlwasser schon super alt ist.

Themenstarteram 16. April 2017 um 20:27

Haben wir mit dem Thermostatwechsel vor ca.7000 km erledigt. Da haben wir es das erste mal entdeckt und das komplette Wasser gewechselt.

Entweder es ist so minimal was durch die ZKD durchgeht, sodass man keinen weißen Rauch und keine Ablagerungen sieht, oder es ist was anderes. Was bleibt denn da noch über?

lg

Wenn es so der Massen minimal ist dann lasse es erstmal so mit der ZKD, wie habt ihr die Mischung gemacht bei der Kühlflüssigkeit ? und wurde auch die richtige für alumotoren benutzt ? Kann Mann es erkennen das es wirklich Öl ist ? Öl schwimmt auf dem Wasser oben und nicht dazwischen, bitte nochmal sich vergewissern damit, den kühlerdichter würde ich dir nicht empfehlen da das Zeug alles andere zusetzt.

Themenstarteram 16. April 2017 um 20:46

Die Mischung haben wir halbe halbe gemacht, haben das blaue Mofin M11 genommen.

 

Denke dass sich das Zeug so mit dem Öl mischen kann, dass es dann nicht mehr nur oben auf schwimmt, sondern sich gut verteilt.

 

Habe mich gerade in die Sache Kühlerdichter eingelesen, werde darauf verzichten, kann man gleich Kleber hernehmen ;)

Ich würde erstmal weiter so fahren bis es mehr wird mit dem Öl, aber ich kann es mir nicht vorstellen mit der zkd da meiner Meinung nach müsste auch mindestens Wasser im Öl sein.

Themenstarteram 17. April 2017 um 6:31

Die Frage ist nur, inwiefern man einen viertel Liter Wasser im Öl sehen kann? Mehr wird nicht drinnen sein. Jedoch fehlt eben Schlamm und weißer Rauch, vielleicht genau weil es so wenig ist und er es so unscheinbar mitverbrennt?

Wenn er es verbrennen würde müsste Mann es an den Zündkerzen sehen ( Kalkablagerung ) denke ich, ansonsten Schlamm im Motor, was Getriebeöl angeht da bin ich mir ziemlich sicher das es nicht angezeigt wird was den Ölstand angeht, Mann merkt es wenn es Zuspät ist meistens.

Themenstarteram 17. April 2017 um 17:58

Ist ein Ditesel, somit keine Zündkerzen. Am Deckel ist wie gesagt nichts zu sehen.

Das Getriebeöl wird nur vorne mit Luft gekühlt, habe eben nachgeschärft, somit fällt das schon mal weg.

Ja stimmt ist ein 530dA, den ölkühler wenn Mann den ausbaut müsste Mann es doch sehen können ob da Wasser im Öl drin ist oder nicht ?

Themenstarteram 17. April 2017 um 20:29

Ich weiß leider nicht, inwiefern man das genau sehen kann, sollte der ein Leck haben kann es nicht groß sein, also wird man leider auch nicht viel sehen.

Wollte ja eigentlich nur wissen wie oft dieses Teil oder eine Dichtung davon kaputt geht oder ob ich mit der Zkd rechnen muss.

@ stoffl3, bist du schon weiter gekommen ? Habt ihr auch komplett den kühler durchgespült ? wie gesagt wäre es Motoröl im Kühlwasser ? dann müsste man auch Wasser im Motoröl haben, daher glaube ich nicht das die ZKD durch ist, den Wärmetauscher kannst du über BMW kaufen zB. bmwfans.info

Gruß Eugen.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/11422247204

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