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Öl - Geruch im Ihnenraum

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 19:41

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre ein Audi A6 4B Bj 2001 mit Motorkennbuchstaben AMX 2,8 Liter V6 30V mit LPG Gasanlage.

Ich habe folgendes Problem

ich habe beide ventildeckeldeckeldichtungen getauscht auf der linke und rechte Zylinder Bank und weiss keinen Rat mehr.

Wenn ich fahre und fahrzeug warm ist und ich stehe dabei das Heizungsgebläse an ist (auch in Sommer wo klimaanlage an ist gleiches problem) das ich Verbranntes bzw sehr starken Öl Geruch im ihnnenraum dringt.

Ich bin am verzweifeln hat vielleicht einer ähnliches problem gehabt suche hat nichts verwertbares gebracht.

Ölverbrauch liegt meiner meinung zu hoch

bei 292728 km habe ich 1 liter öl aufgefüllt unter minimum

bei 295469 km habe ich 1 liter öl aufgefüllt unter minimum

Was würdet ihr den machen ?

Motorregeneration in eigener regie aber auf was muss ich achten und was wird alles benötigt? Kosten ?

Danke für schnelle Hilfe

 

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35 Antworten

nockenwellenversteller undicht. dann tropfts meine ich auf den heissen krümmer.

ölverbrauch ist bei den 5v motoren schon als normal anzusehen.

einige user haben es durch umstellen auf eine andere viskosität in griff bekommen...

frag mich aber net welche ;) das weiss die sufu.

grüße hannsemann

Hallo,

erstmal feststellen wo er sifft.

Wenns nach Öl stinkt, tropft es wahrscheinlich auf den heißen Krümmer.

Ventildeckeldichtung ist ein heißer Kandidat, vielleich hast du sie

beim Wechsel nicht richtig dichtbekommen?

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 19:54

nockenwellenversteller ist da reinzufällich so ein dichtring bzw eine kappe ?

kann mann das selber reparieren ? sind die kosten halbwegs ingriff zu halten oder muss da etwa wieder halben motor zerlegen?

Willkommen im Club

Wird der nockenversteller sein dann tropft es hinten runter auf den Krümmer.

Bin auch dabei dies irgendwie zu beheben. In der Werkstatt zahlst du min. 600 €

Können uns ja zusammen tun :)

Gruss

Bobby

Ich würde auch auf den NWV tippen, meiner ist auch leicht undicht auf der Beifahrerseite.

Man kann die Dichtung einzel tauschen, macht aber nur Sinn wenn der NWV selbst noch gut ist.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Bobby_Danmark

Willkommen im Club

Wird der nockenversteller sein dann tropft es hinten runter auf den Krümmer.

Bin auch dabei dies irgendwie zu beheben. In der Werkstatt zahlst du min. 600 €

Können uns ja zusammen tun :)

Gruss

Bobby

Ja sicher können wir das machen aus welche ecke kommst du.

geteiltes Leid .... hehe

ich bin gerade alles am zusammenstellen was man so an spezialwerkzeug benötigt mal schauen was am ende bei herauskommt.

Motor ist unten zimmlich nass Ölig deshalb gehe ich wirklich davon aus das es der NWV ist aber da ich ja eine Gasanlage noch verbaut habe ist die übersichtlichkeit ja perfekt um nichts zu sehen also bedeutet alles oben cleanen dann schauen wir mal weiter.

Hat das einer von euch schon mal alleine gemacht ? Zeiteinsatz? Es soll unterschiede geben links und rechte bank aber welche ist welche ?

In fahrtrichtung Bank 1 ist links Bank 2 halt die rechts ?

Naja bin in der Schweiz :) aber habe auch kein Problem etwas zu fahren....

Ist die Bank zur Beifahrerseite. Wird aber wohl auch die andere betroffen sein......schau mal am eck runter wo der Rohr für den luftfilterkasten ist. Dort wird sicherlich alles nass sein.

Naja habe leider keine Erfahrung mit einer solchen Reparatur... bin momentan mit DerNachtfalke09 in Kontakt um eine Reparatur auszuloten.

Gruss

Bobby

http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A04.5609.59/25841407/3

;)

Unter "Einbau" seht ihr auch die porno Dichtung die schuld an allem ist !

Ich hätte auch einen undichten Nockenwellenversteller anzubieten. Wenn ihr sowieso schon dran seid... ;)

Dann lasst uns doch ne session machen :)

Ne aber im ernst für mich ist das ne Liga zu hoch......

Vom Materialwert ist das pillepalle aber vom knowhow kann ich da ned mithalten

Also jemand ne Idee?

Gruss

Bobby

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 22:25

@Bobby_Danmark ich bin auch kein versierter schrauber aber ich glaube ich werde mich denoch daran wagen elsawin und vcds alles vorhanden jetzt nur noch das Spezi werkzeug organisieren.

Bräuchte vielleicht eine Helfende hand aber bis nach schweiz ist es dann doch etwas zu weit.

Komme aus NRW - Bochum wenn es jemanden geben würde der Lust und Laune hat mir zu helfen vielleicht auch etwas mehr Erfahrung hat. Er soll es auch nicht umsonnst machen. bitte melden.

 

Danke für die Anleitung @das-weberli

Kannst mir ja dann eine Anleitung schicken :)

Aber lass mal sehen ob sich noch jemand meldet wo evtl in der

Mitte von uns wohnhaft ist.....

Wie gesagt warte noch auf Rückmeldung von jemand der evtl. helfen kann

Gruss

Bobby

Hier im Forum gib es auch ein paar Anleitungen um nur die Dichtung zu wechseln

Z.B. http://www.motor-talk.de/.../...ockenwellensteller-2-4-v6-t967370.html

Ich weis noch es gab auch eine mit Bildern, die finde ich aber nichtmehr (könnt aber auch im A4 Unterforum gewesen sein).

Die frage ist nur ob

1. Spezialwerkzeug benötigt wird oder man mit einer Standard Ausrüstung weiter kommt

2. Welche Teile man genau braucht

 

Gruss

Bobby

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