ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welches Öl für 2.4

Welches Öl für 2.4

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. September 2007 um 18:12

Hallo zusammen!

Hätte da mal ne Frage:

Welches Motor- Öl für den A6 4B 2.4 (Baujahr 02). Bei der Motorhaube steht zwar 0W-30, habe aber wo gelesen dass Audi das beim 4F von 0W-30 auf 5W-30 gewechselt hat.

Und nochmal ne Frage zum Öl, diesmal fürs Multitronic:

Wann sollte man hier wechseln? (letzter Wechsel war vor ca. 20.000km)

Und habe das Problem, dass gestern das Auto ruckelte beim Anfahren an einem mittelsteilen Hang.

Nur so aus Neugier: Habe die Quality1-Garantie. Was meint ihr, welche Kosten würden bei einem Wechsel (vom Multitronic; im allerschlimmsten Fall) übernommen werden? Werde aber zunächst mal morgen zum Freundlichen fahren und es überprüfen lassen....

Ähnliche Themen
11 Antworten

Meiner hat auch 0w30 und säuft es fast wie Benzin. Wollte 5w30 mal probieren oder wieder auf die alte 15000 Durchsicht umsteigen(10w40 oder so?).

Mal ne Frage, euer 2.4-er hat einen anderen Kopf und 6 Ventile weniger, als meiner.

Ich nehme ganz normales 10W40 (teilsynthetisch) und fülle davon 1 Liter im ganzen Wechselzyklus nach, der bei mir 20.000km beträgt (LPG-betrieb - hab ich um 5tkm verlängert- für reine Benziner nicht zu empfehlen)

Wäre es nicht sogar denkbar, daß die "dünne Brühe" (w30) nicht zu schnell sich durch die kleinsten Ritzen in Richtung Kolbenoberseite und von dort aus Richtung Krümmer verzischt?

Ich schätze mal, Ihr schüttet etwa 5...10l im Zyklus nach. Nun rechne mal. Wenn ich 5l frisches Öl nachfülle wird es auch irgendwie "erneuert". Klar kann man dann den Zyklus verlängern und ihn "Longlife-Service-Intervall" nennen und den Ölpreis verdreifachen - so geht´s ja auch! Ich nenn es, was es ist: ein einziger riesengroßer stinkender Beschiß. Dazu wird es dem Kat wenig wohltun, irgendwie 5l Öl (oder mehr) zu "verarbeiten", aber das muß jeder für sich klären.

Zum Thema "Öl" verweise ich auf user "Sterndoktor" und seinem Ölthread, da stehen sehr viele Infos und Ansichten , die ich aber nicht alle restlos teile.

Viele im Board meinen, der 2.4-er ist ein Ölsäufer. Meine Meinung: Meiner (gekauft bei 110Tkm) war ein "gemächlicher Trinker", wollte 0,5 auf 1000. Jetzt fahre ich ihn auf Gas und immer schön an der "min" Grenze. Schon hab ich Ruhe. Jetzt "nippt" er nur noch ein Schlückchen. ;) Ein kleines konstruktives Manko mit der Füllstandshöhe.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Mal ne Frage, euer 2.4-er hat einen anderen Kopf und 6 Ventile weniger, als meiner.

Ich nehme ganz normales 10W40 (teilsynthetisch) und fülle davon 1 Liter im ganzen Wechselzyklus nach, der bei mir 20.000km beträgt (LPG-betrieb - hab ich um 5tkm verlängert- für reine Benziner nicht zu empfehlen)

Wäre es nicht sogar denkbar, daß die "dünne Brühe" (w30) nicht zu schnell sich durch die kleinsten Ritzen in Richtung Kolbenoberseite und von dort aus Richtung Krümmer verzischt?

Ich schätze mal, Ihr schüttet etwa 5...10l im Zyklus nach. Nun rechne mal. Wenn ich 5l frisches Öl nachfülle wird es auch irgendwie "erneuert". Klar kann man dann den Zyklus verlängern und ihn "Longlife-Service-Intervall" nennen und den Ölpreis verdreifachen - so geht´s ja auch! Ich nenn es, was es ist: ein einziger riesengroßer stinkender Beschiß. Dazu wird es dem Kat wenig wohltun, irgendwie 5l Öl (oder mehr) zu "verarbeiten", aber das muß jeder für sich klären.

Zum Thema "Öl" verweise ich auf user "Sterndoktor" und seinem Ölthread, da stehen sehr viele Infos und Ansichten , die ich aber nicht alle restlos teile.

Viele im Board meinen, der 2.4-er ist ein Ölsäufer. Meine Meinung: Meiner (gekauft bei 110Tkm) war ein "gemächlicher Trinker", wollte 0,5 auf 1000. Jetzt fahre ich ihn auf Gas und immer schön an der "min" Grenze. Schon hab ich Ruhe. Jetzt "nippt" er nur noch ein Schlückchen. ;) Ein kleines konstruktives Manko mit der Füllstandshöhe.

 Muß im Moment ca.0.5 l Öl auf 1000 km nachfüllen.Ein bißchen zu viel meiner Meinung nach,zumal mein alter kaum Öl-Verbrauch (10w40) hatte.Hab mein Dicken gerade 3 Mon.und noch am ausloten.

Hallo,

die Standartantwort: ein 0W40, 5W40 oder 10W40 Öl mit der Mercedes Freigabe 229.3 und der Freigabe ACEA B4. Dann alle 15000 km oder einmal jährlich wechseln (je nach dem, was zuerst eintritt).

Longlife und VW/Audi Freigaben gleich wieder vergessen...

Eine bestimmte Ölsorte empfehle ich nicht mehr, sonst bekomme ich wieder Prügel! :)

Good by(t)e

NW

Zitat:

15.000 km Ölwechsel Service, für Fahrzeuge mit mehr als 15.000 km Fahrleistung im Jahr.

Wenn der Motor zu viel Öl nimmt, von Anfang an dann kann man Abhilfe schaffen, da gibt es was, was man verbauen muss.

Problem ist bekannt, das es bei manchen Motoren auftritt.

Dann noch zu der Frage welches Öl für das Multitronic Getriebe

Zitat:

ATF-Öl für multitronic -G 052 180 A2- Gebindegröße 1,0l Füllmenge ca. 4,5 Liter

am 26. September 2007 um 11:04

Die "dünne Brühe" ist aber nur im kalten Motor dünner, behält diese Konsitenz aber weitgehen bei warmen Motor.

Meiner braucht vom Mobil1 0w-40 auf 15000 KM grad mal nen Liter und hat sogar noch 2 Turbos die ja auch immer etwas Öl durchlassen.

 

Zitat Motorbox:

"Wenn der Motor zu viel Öl nimmt, von Anfang an dann kann man Abhilfe schaffen, da gibt es was, was man verbauen muss.

Problem ist bekannt, das es bei manchen Motoren auftritt."

Und das wäre was ?

So habe es gefunden wegen den Ölverbrauch

 

Zitat:

Problembeschreibung

Ölverbrauch zu hoch

alle V6 5V-Motor

Ursache

Über die Kurbelgehäuseentlüftung wird zuviel Öl angesaugt und im Motor verbrannt.

Serien-Lösung

Geänderte Kurbelgehäuseentlüftung

ab 11.00,

Fahrgestellnummer: 4B1N 079000, 4D1N 006900, 8D1A 099000

KD-Lösung

Für V6 2,4 l und alle V6 2,8 l

Ölverbrauchsmessung mit V.A.S 5051 durchführen. Weicht das Ergebnis nur geringfügig von dem in der Betriebsanleitung angegebenen zulässigen Verbrauch (0,5 l /1000 km) ab, bringt eine zusätzliche Abdeckung im Innen-V vom Zylinderkurbelgehäuse Verbesserung.

Folgende Teile werden benötigt:

1x Abdeckblech - ET.-Nr.: 078 103 547 F

1x V-Raumdeckel - ET-Nr.: 078 103 773 F

Mit 5w - 30 änderst du es auch nicht. Nimm 10w 40, ich war bei einer Werkstadt und die meinten er schluckt es weg, weil das öl zu dünn sei.

Ich werde auch auf 10w 40 wechseln.

Mfg

Mit 5w - 30 änderst du es auch nicht. Nimm 10w 40, ich war bei einer Werkstadt und die meinten er schluckt es weg, weil das öl zu dünn sei.

Ich werde auch auf 10w 40 wechseln.

Mfg

Ps: Mit 10w -40 musst du alle 15000 km wechseln, da es kein longlife öl ist.

Mahlzeit !

 

Kann eine Empfehlung für das Titan SuperSyn 0W-30 der Fa. Fuchs aussprechen,umgerechnet 11 Euro der Liter im 4 Litergebinde.

 

Vollsynthetisches, extrem kraftstoffsparendes Hochleistungs-Leichtlaufmotorenöl für unterschiedliche PKW-Modelle mit/ohne Wartungsintervallverlängerung. Exzellente Kaltstarteigenschaften und niedriger Ölverbrauch.

 

Füllvorschrift / Freigaben:

* ACEA A3/B4

* API SL/CF

* MB 229.3

* VW 502 00/505 00/503 01

* BMW LONGLIFE-01

 

 

A6le

Also ich fahre seit Jahren 10w40 und wechsel alle 15.000km. Motor ist top in Schuß. Schön warmfahren ohne Gasfuß und dem Motor passiert nichts. Ich muss höchstens 1L zwischen den Intervallen nachfüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welches Öl für 2.4