ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Abgasuntersuchung ohne AGR mit 2 Takt Öl

Abgasuntersuchung ohne AGR mit 2 Takt Öl

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. November 2007 um 18:31

Nachdem in unterschiedlichen Freds immer wieder diskutiert wurde, hier das Ergebnis:

Ich fahre den Dicken jetzt seit ca. 15000km mit 2 Takt Öl und mit abgeklemmter AGR. Genau so bin ich dann heute zur AU, siehe da. Der Dicke hat nicht nur bestanden, die Werte haben sich im Vergleich zur letzten Untersuchung sogar etwas mehr als halbiert :p

Dragone - das wohl so beibehalten wird :rolleyes:

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wie ,warum hast Du die AGR abgekemmt??

Wegen 2t Oel??

Gruß Andreas

hallo

wo hast du denn die AGR abgeklemmt ????

bringt das was

mfg

Habe die selbe Erfahrung gemacht. :D

am 8. November 2007 um 19:24

...genau, wozu eigentlich AGR abklemmen ?

Ich fahre fast nur Stadt. Bringt das dann was?

Olaf

Themenstarteram 8. November 2007 um 19:32

Gerade im Teillast betrieb ist ja die AGR aktiv, unter Vollast ist sie eh geöffnet.....

Hier ein paar Anregungen:

AGR

 

Aber probieren geht über studieren, negative Auswirkungen (AGR bzw. 2 Takt Öl) konnte ich keinerlei feststellen,

positive dagegen schon.

Dragone - insbesondere das Nageln bei kaltem Motor nervte....

PS. Dem Ansaugtrakt scheint es auch gut bekommen zu sein, sonst hätten sich die Werte nicht derart verbessert... :rolleyes:

Hallo

Läuft hier zum thema nichts mehr??

hallo

wo und wie wurde es denn abgeklemmt

das ist das was bestimmt viele wissen möchten

mfg

am 8. November 2007 um 20:01

An der Unterdruckdose am MOtor. Schlauch ab und beide Enden verschliessen.

Themenstarteram 8. November 2007 um 20:06

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

In dem oben aufgeführten Link sind zwei Möglichkeiten genannt!

Ich für meinen Teil habe den Schlauch von der Unterdruckdose des AGR abgezogen, mir einen Ersatzschlauch besorgt, diesen an die Dose gesteckt und beide mit einer Blindschraube verschlossen.

Dragone - den Schlauch dann noch geschickt verlegt hat :o

Zitat:

Original geschrieben von Dragone

Gerade im Teillast betrieb ist ja die AGR aktiv, unter Vollast ist sie eh geöffnet.....

Hier ein paar Anregungen:

AGR

 

Aber probieren geht über studieren, negative Auswirkungen (AGR bzw. 2 Takt Öl) konnte ich keinerlei feststellen,

positive dagegen schon.

Dragone - insbesondere das Nageln bei kaltem Motor nervte....

PS. Dem Ansaugtrakt scheint es auch gut bekommen zu sein, sonst hätten sich die Werte nicht derart verbessert... :rolleyes:

Was mich wundert.:confused: Denn bei aktiver AGR nagelt der Motor definitiv weniger. Auch beim Kaltlauf.

Die Eigenschaften auf das Gesamtrussverhalten sind auch nicht langzeiterforscht.:o

Nehmen wir an du siehst weniger Russ im Ansaugtrakt. Wo ist der hin? Der verschwindet jetzt im Kat. Bzw. russt hinten raus.

Bei der AU bist du in der Regel mit einem warmgefahrenen Motor da kann das Messergebnis bei Motorlauf ohne Last schon stimmen.

Wie das aber im realen Fahrbetrieb aussieht hat noch keiner nachgewiesen.

Auch ob deine Werte jetzt wegen dem 2-Taktöl oder der Agr-Abkopplung besser sind kann man so nicht sagen.

 

Themenstarteram 8. November 2007 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Auch ob deine Werte jetzt wegen dem 2-Taktöl oder der Agr-Abkopplung besser sind kann man so nicht sagen.

Da hast du absolut Recht, insbesondere das "Nagelverhalten" liegt eindeutig am 2-Taktöl..... einmal vergessen, macht er sich wieder bemerkbar....

am 8. November 2007 um 21:56

..habs ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden. Ist es eher ein Vorteil bei Stadtverkehr oder auf der Bahn?

Themenstarteram 8. November 2007 um 22:08

Hallo, ich habe auch seit 2-Tankfüllungen 2-Takt-öl drin und ich habe es sofort am nächsten Morgen bemerkt deutlich weniger nageln! Ich werde es auf jeden Fall so beibehalten!

Gruß Robin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Abgasuntersuchung ohne AGR mit 2 Takt Öl