ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Öl-Frage!

Öl-Frage!

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 12:53

Servus Leute...

hab da so n kleines problem... und zwar mein Wagen verliert Öl, daher muss ich so etwa alle 1000km nen liter nachfüllen.. nun hat mein Vater aber gestern kurzerhand, da er das Auto hatte und der Ölstand-Maßsstab scho fast nix anzeigt einfach mal kurzerhand im Handbuch nachgeschaut und SAE 5w-30 Öl von seinem BMW reingehauen... ich tu da normalerweise 10W-40 rein.. kann nun irgendwas passieren, wenn sich die zwei Ölsorten miteinander vermischen, da ja noch was drinne gewesen sein muss!

Und dann noch die Frage, da ich ja Öl verliere blinkt die Ölanzeige für so etwa ne halbe sek. auf und geht dann aus, nach dem ich den motor angemacht habe..

Zündung auf 1 - Öl-Leuchte,Motorleuchte,Batterieleuchte,Handbremsleuchte leuchten.

Zündung umgedreht Motor läuft.. ca. 3sek. blink Ölleuchte nur angeblitzt und aus! ist mir schon mehrmals aufgefallen in letzter zeit, nicht immer aber manchmal.. was kann des sein?

 

Gruß VTEC-STGT

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. Mai 2005 um 12:56

also passieren kann nichts wenn du die beiden ölsorten mischst jetzt hast halt quasi ein 7W35 ...

mfg metzers

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von metzers

also passieren kann nichts wenn du die beiden ölsorten mischst jetzt hast halt quasi ein 7W35 ...

mfg metzers

Is jetzt aber ohne witz gemeint oder? Kann echt nix passieren, also kann ich sogesehen ruhigen gewissens weiterheizen?

Weisst du vielleicht, was es mit der Leuchte auf sich hat?

trotzdem einen großen dank, dass du als einziger geantwortet hast!

Gruß Marek :)

am 8. Mai 2005 um 14:38

Hi,

bei meinem ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen das die "Öl-Leuchte" nach dem Motorstart länger leuchtet, dann geht sie aber auch aus. ich schätze so eine oder zwei Sekunden...

Muss mal nach Öl schauen, vlt. wieder nachfüllen... ich denke schon dass es am Ölstand liegt...

Gruß

Steffen

am 8. Mai 2005 um 14:40

achso und mischen kannst du soweit ich weiß auch!

da kann nichts passieren ;) hab ich auch schon gemacht :D

am 8. Mai 2005 um 15:02

Die Öle zu mischen macht normalerweise gar nix. Musst eben nur dabei beachten, dass das Ölgemisch die Eigenschaften vom "schlechtesten" Öl was du beimischt annimmt.

am 8. Mai 2005 um 15:06

Das schlechteste? Welches Öl ist denn bitte schlechter? 5W35 oder 10W40?

am 8. Mai 2005 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von ED9-Freak

Das schlechteste? Welches Öl ist denn bitte schlechter? 5W35 oder 10W40?

Ich habe "schlechtestes" extra in "-Zeichen gesetzt, da eigentlich keines dieser Öle schlecht ist. Das 5W30 hat bessere Schmier-/Fließeigenschaften in kaltem Zustand und das 10W40 hält höhere Temperaturen aus bzw. hält den Schmierfilm in einem höheren Temp.-Bereich aufrecht (sinngemäß). Also ergibt sich so vermutungsgemäß ein Öl in der Qualität 10W30 (nicht ganz so fließfähig im kalten Zustand und auch nicht so hochtemperaturfest, halt von jedem die "schlechteste" Eigenschaft;)

Brauchst dir aber keine Sorgen machen, damit hast immer noch ein besseres Öl als die meisten ;)

P.S.: Ich hoffe ich habs einigermaßen den Fakten entsprechend erklärt

Öle mischen ist egal, solange du keine mineralischen mit synthetischen Öle mischt...

am 8. Mai 2005 um 18:35

alle öle sind untereinander mischbar! auch mineralische mit vollsynthetischen. und das gemischte öl nimmt nicht die eigenschaften des schlechteren öl an, sondern "mischt" auch die eigenschaften im jeweiligen mischverhältnis der öle!

gruß pseudokid

am 8. Mai 2005 um 19:49

das versteh ich auch nicht wie ein öl die eigenschaften eines anderen annehmen soll...

macht für mich gar keinen sinn!

also wie gesagt fährst halt jetzt mit 7W35 oder so was...

ps: klar wars ernst gemeint :D

eine blinkende ölkontrollleuchte ist mir noch nicht untergekommen...

schau mal in der bedienungsanleitung rein was es bedeutet könnte ansonsten würde ich mir keine sorgen machen solang se nicht die ganze zeit über leuchtet!

mfg metzers

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 20:11

Also, bin nun heut die erste runde auf dem Öl-gemisch gefahren.. und muss irgendwie zugeben, dass er tatsächlich sauberer läuft im kalten Zustand wie auch im warmen... und schlucken tut er auch wesentlich weniger, da er mir in letzter Zeit vieeel zu vieeel verbraucht hat.. für 10 Euro aus neugier getankt.. 60km AB... Tankreserve leuchtet (getankt als Tankreserve aufgeleuchtet) .. heute mal aus neugier wieder für 10Euro getankt... 130km gemacht auf AB und tankreserve immernoch aus..:) wirkt sich zu geringer Ölstand echt so megast auf Verbrauch aus?

 

Gruß :)

am 8. Mai 2005 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von metzers

das versteh ich auch nicht wie ein öl die eigenschaften eines anderen annehmen soll...

macht für mich gar keinen sinn!

also wie gesagt fährst halt jetzt mit 7W35 oder so was...

Zitat aus aus gesicherter Quelle (castrol.de / FAQ):

"1. Kann man von Mineral-Öl auf Synthetik-Öl umsteigen?

Bei modernen Motoren ist das kein Problem. Selbst das Mischen unterschiedlicher Öle beim Nachfüllen ist möglich. Allerdings pendelt sich die Qualität der Ölfüllung dann auf das Niveau der schlechteren Sorte ein."

Ich hoffe das genügt, kann man im übrigen auf weiteren Treffern bei Google unter dem Stichwort "Motoröl mischen" nachlesen ;) Sei jetzt mal dahingestellt wie sich das mischen jetzt genau auswirkt. Fakt ist aber wohl, dass sich die Eigenschaften geringfügig ändern. Was bei einem Serienmotor aber wohl kaum Probleme bereiten wird...

am 8. Mai 2005 um 21:39

Die Ölkontrollleuchte zeigt zu niedrigen Öldruck an. Dass das beim Starten passiert, ist daher normal. Sollte das aber vorkommen während der Motor läuft, _sofort_ auskuppeln und Zündung aus.

Das Mischen an sich ist kein Problem, und es ist auch nicht so, dass ein Liter schlechteres Öl das restliche Öl verdirbt. Grundsätzlich ist es eher so wie pseudokid es gesagt hat, nämlich dass sich der Grossteil der Eigenschaften entsprechend dem Mischungsverhältnis ändern.

Die Viskosität wirkt sich schon auf den Spritverbrauch aus, aber gerade wenn du nur ein bisschen Öl nachschüttest, dass auch keine wesentlich niedrigere Viskosität hat, tut sich da aber praktisch nichts. Vielleicht ein Prozent oder so...

Hi,

Öl mischen tut man eigentlich gar nicht!

Aber wenn man einmal 1 liter reinkippt, na ja das kann der Motor schon ab.

Aber häufiger als 1 mal nicht machen!

1 liter auf 1000km ist eigentlich (laut Hersteller) o.k.

Wieviel KM hat Dein Triebwerk weg?

Ich kann in meinen CRX kein 10W40 mehr fahren.

Da kann ich denn auch nur noch nachfüllen.

Da 5W30 im kalten Zustand noch dünnflüssiger ist als 10W40 brauchst Du noch mehr Öl.

Ich eigentlich klar.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen