ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Öl fast am Maximum

Öl fast am Maximum

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 20:45

War gerade mit meinem Civic FK3 unterwegs und habe ein paar Minuten nach der Fahrt (Motor war natürlich noch warm) mal den Ölstand kontrolliert.

Zu meiner grossen Überraschung war die Ölstandsanzeige fast am Maximum, obwohl ich nichts nachgefüllt hatte.

Wollte mal fragen, ob nun etwas passieren kann? Im Handbuch steht, man soll eben schauen, dass es nicht über's Maximum kommt, weil sonst der Motor beschädigt werden könnte.

Ich kenn mich damit nicht so gut aus und möchte mal fragen, wie das denn so ist, wenn es knapp vor dem Maximum ist?

Danke für Antworten von Leuten, die ne Ahnung von sowas haben ;)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Knapp vor Maximum ist noch vollkommen in Ordnung.

Genau Maximum auch noch.

Ich habe schon 7000 km mit meinem FK2 runter und der Ölstand ist fast immer noch Maximum.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von donip

Ich habe schon 7000 km mit meinem FK2 runter und der Ölstand ist fast immer noch Maximum.

Du meinst also nicht zwischen Maximum und Minimum, sondern richtig fast am Maximum?

Hmm, komisch. Ist es denn ab Werk nicht in der Mitte?

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Hmm, komisch. Ist es denn ab Werk nicht in der Mitte?

Wär mir nicht bekannt. Es gibt aber auch Werkstätten die bei der Auslieferungsinspektion den Ölstand auffüllen.

Besser Maximum als Mitte.

am 1. November 2006 um 8:43

sodele, hab über 10000 auf dem tacho und schon 1,5 l oel nachgekippt!

diese hochsensiblen motoren brauchen nen schluck mehr .-)

lg

am 1. November 2006 um 8:59

wenn das Öl heiß ist, können es auch paar mm über Max. sein... dehnt sich ja bekanntlich aus wenn es heißt ist! paar mm mehr über MAX machen da überhaupt nix aus. solange nicht soviel ÖL drinnen ist dass es innen herumspritzt, schäumig wird und du nen Motorschaden hast aber davon bist du ja noch weit entfernt.

 

gruß Martin

Der Ölstand sollte ab Werk und auch nach der Inspektion oder Ölwechsel eigentlich immer auf Maximum sein! Das entspricht der im Handbuch angegebenen Ölmenge.

Wichtig is halt das der Ölstand nicht deutlich über Maximum (ein kleines bißchen macht auch nichts) oder unter Minimum steht.

am 1. November 2006 um 9:41

Dass das Öl nach der Fahrt am Messstab auf max. oder darüber ist, ist normal. Wichtig ist wie es nach kurzer Standpause, ca. 5 Minuten ausschaut. Stab gesäubert und noch mal geschaut, und nun, wie hoch ist dein Ölstand lt. Meßstab? Auto gerade stehend? Gleich hoch auf beiden Seiten des Meßstabes?

Themenstarteram 1. November 2006 um 10:39

Danke für die Tipps!

Wenn der Motor kalt ist, dann ist der Ölstand ziemlich genau in der Mitte zwischen Minimum und Maximum, eher ein bisschen mehr in Richtung Maximum.

Hingegen wenn der Motor warm gefahren ist, ist es nur knapp vor dem Maximum.

Das würde erklären, dass sich das Öl ausdehnt.

gemessen sollte nach paar min nach abstellen des motors.

daraus bezieht sich auch der messstab.

tut vielleicht nichts zur sache, wolltes aber loswerden

Ich merke Ölstand ablesen und interpretieren ist echt eine kunst. *kopfschüttel*

Der Ölstand darf eben nicht ÜBER Max. und nicht UNTER Min. sein.

Also ist kurz vor Max oder genau Max. ok.

Der Ölstand wird jetzt auch nicht steigen, also muss man nun nicht jeden Tag schauen ob es mehr geworden ist.

Er sollte sogar auf Max stehen, wie bei allen Füllständen.

Nur beim Ablesen muss man eben beachten das der Motor warm sein muss, aber rund 5-10 Min. steht bevor man schaut.

Und natürlich muss der Wagen eben stehen, logisch.

ac ich habe gedacht man soll vor der fahrt nach schauen ob der öl stand noch stimmt?so wie du es geschrieben hast müßte ich in dann warm laufen lassen, 10 min warten um zu prüfen. unlogisch irgendwie

gruß

So kenne ich es von VW.

Das Öl dehnt sich ja aus wenn es warm.

Aber ich schau gerne mal ins Handbuch, ich meine da steht das auch so drin.

Ausserdem hätte man ein Problem wenn man nur bei gnz kaltem Motor messen dürfte.

A.) kann kalt -20°C und +40°C sein

B.) was mache ich unterwegs wenn ich an der Tankstelle den Ölstand überprüfen möchte?

C.) Warmfahren kann man immer, aber abkühlen dauert ein paar Stunden.

bevor man los fährt sollte man nachschauen im Kalt zustand ohne es vorher gestartet zu haben dann kann man genau sehen wie viel öl drin ist da ist das ganze öl unten im ölwanne sollte Max sein ist es egal oder zwischen min und max ist auch ok, aber wenn man gestartet hat ist das öl verteilt und man bekommt falsche ölmessung. kannst ja selber mal aus probieren im kalten zustand messen und dann kurz starten warm laufen lassen und dann 5-10min warten nochmals messen dann hast du 2 verschidene messungen ich zu mindenst daher messe ich immer im kalten zustand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Öl fast am Maximum