ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Öl Frage

Öl Frage

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. Januar 2007 um 22:03

Hallo liebe Caddybesitzer,

ich muß bei meinem Caddy (11/05 - 1,6l) Öl nachfüllen, möchte es mir aber über **by kaufen da es dort billiger ist. Das da Longlife Öl drauf kommt ist mir schon klar aber welche Bezeichnung?? 0W30 oder 5W30...

Wer kann mir helfen....

Vielen dank im voraus...Gruß Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... und immer drann denken, wer sein eignes Öl mit zum Ölwechsel bringt, verliert den Garantieanspruch auf den Motor .... ich hab meinen ":)" zu der Thematik mal befragt, Originalantwort: "Ja Herr H. den Joker ziehen wir dann aus dem Spiel." :D

 

Gruß LongLive

Auf der Auftragsbestätigung und der anschließenden Rechnung die Konformität des Öls bestätigen lassen. Dann gibts überhaupt kein Problem.

Auskunft, von VWN zu diesem Thema.

 

Gruß

swordty

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

 

Ich habe nur die Befürchtung, je mehr Kunden auf das deutlich günstigere TECAR-Öl umsteigen, daß über kurz oder lang die Preise für besagtes Öl ansteigen werden! :eek:

Gruß Torsten

Ja das könnte sein, aber da muss die Nachfrage erst einmal signifikant steigen... das ist glaube ich so schnell nicht der Fall (aber die Befürchtung besteht natürlich).

Es gibt auch noch eine andere VW bzw. V.A.G Öl-Lösung statt TECAR... die gibt's bei www.ichwillautoteile.de. Hier mal bei MÖTORENÖLE klicken und nach dem Volkswagen Longlife III (3) 5 Liter Gebinde gucken...

Original VW Hochleistungs Motorenöl Longlife III (Nachfolger von Longlife II)

Inhalt: 5 L

erfüllt folgende VW Normen: 50300, 50400, 50600, 50601, 507 00

für z.Z. 49,99 plus Versand

und dann bieten die auch noch Original Shell Longlife III an für z.Z. 7,99 pro Liter + Versand.

Shell Helix Ultra ist das voll-synthetische Hochleistungs-Motorenöl mit dem ganzen Know-how aus der Zusammenarbeit mit dem mehrfachen Formel 1 Weltmeister Ferrari. Shell Helix Ultra verfügt über hervorragende Reinigungskraft mit bemerkenswerter Langzeitstabilität durch die aktive Reinigungs-Formel. Es bietet Ihnen hervorragenden Verschleißschutz und hervorragende Motorreinigung, und Ihr Auto lebt auf.

Freigegeben nach den VW-Normen 504 00 und 507 00

Also, da kann man doch mal sehen, wie die Mineralölindustrie uns täglich verarscht A-LA GRANDE.

Wenn da man nicht der Fuchs im spiel ist:D. Im ernst, es gibt da einen (den) Hersteller in Deutschland, und zwar das Tier was ich weiter vorn beschrieben habe, ein kleines Unternehmen, fast unbekannt, aber das ist Europas größter Hersteller für Schmierstoffe die auch bei allen Fahrzeugen, die in Deutschland (und fast auch in Europa) die Erstbefüllung der Motoren macht, dieses Unternehmen ist so klein das es an 4. Stelle auf unserem Planeten liegt, wieso sind die nur so unbekannt:D.

Große Ölunternehmen, ob da cast... oder she.l oder sonst was draufsteht werden mit dem gleichen Öl dieser Firma beliefert, alle von dem schlauem Tier:p Natürlich haben die auch ihren Preis, ich bezahle über Beziehungen für ein 4 Liter Gebinde für das Titan GT1 SAE 5-W30, longlife 3 nach vw norm 50400 und 50700 weniger als 25€, von einem nahmen haften Hersteller beim freundlichen kostet das ja schon fast der liter... Also ich bin und bleib SparFUCHS:rolleyes:

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von zom-nrw

Wenn da man nicht der Fuchs im spiel ist:D. Im ernst, es gibt da einen (den) Hersteller in Deutschland, und zwar das Tier was ich weiter vorn beschrieben habe, ein kleines Unternehmen, fast unbekannt, aber das ist Europas größter Hersteller für Schmierstoffe die auch bei allen Fahrzeugen, die in Deutschland (und fast auch in Europa) die Erstbefüllung der Motoren macht, dieses Unternehmen ist so klein das es an 4. Stelle auf unserem Planeten liegt, wieso sind die nur so unbekannt:D.

Große Ölunternehmen, ob da cast... oder she.l oder sonst was draufsteht werden mit dem gleichen Öl dieser Firma beliefert, alle von dem schlauem Tier:p Natürlich haben die auch ihren Preis, ich bezahle über Beziehungen für ein 4 Liter Gebinde für das Titan GT1 SAE 5-W30, longlife 3 nach vw norm 50400 und 50700 weniger als 25€, von einem nahmen haften Hersteller beim freundlichen kostet das ja schon fast der liter... Also ich bin und bleib SparFUCHS:rolleyes:

Gruß, Thomas

 

... bei den ":)" kostet es ca. 18,00 EUR / pro Liter ..., selbst im Werksverkauf in Mannheim ist es kaum billiger ... 

 

Gruß LongLive

Hallo Günter,

wenn man keinen kennt von der Firma dann stimmt das so, du hast ne pn:rolleyes:

gruß, Thomas

am 27. August 2007 um 13:16

Hallo

Ich hab heute meinen TDI Hugo für Freitag zur ersten Inspektion angemeldet,

(wird jetz im September 2 Jahre) es leuchtet zwar noch keine Insektionsleuchte aber die sollen ihn vor Ablauf der 2 Jahre noch mal gründlich durchchecken. ( ob es was nutzt?)

Aber die Sache mit dem Öl war lustig, hab nach den kosten für das Öl gefragt und natürlich 23,74 Turonen pro Liter .

Habe dann nach dem TECAR ÖL gefragt.

TEILENUMMER: Z 096 439 001 für das TECAR ÖL mit der Spezifikation 50700.

Musste sich der gute Mann am Tel. erst mal schlau machen da sie das wohl net kennen.

ca. 15 Min später der Rückruf: ja das können wir dafür benutzen und wenn ich es möchte bestellen sie es mir. Kostet so um die 10,70 oder 10,80E€ der Liter.

Wäre ein anderer Vertriebsweg das kannten Sie wohl noch net.

Das lesen hier zahlt sich echt aus. :-)

... oder schaut doch einfach mal bei Eurem Mineralölhändler vor Ort vorbei und fragt dort nach einem 507 00 an.

Der meine nimmt für das 507 00 im Einlitergebinde 9,80 € (Markenöl!)

 

Bringe mein Öl immer selbst mit und es hat bisher noch nie Probleme gegeben. Musste nicht einmal für die Altölentsorgung bezahlen. Wg. der Garantie braucht man sich auch keine Sorgen machen, denn die Werkstatt muss dafür sorgen, dass das richtige Öl (auch mitgebrachtes) eingefüllt wird. Ist bei mir jedes mal auf dem Auftrag und der Rechnung mit vermerkt und bestätigt.

das 50700 ist doch nur für Diesel, oder?

 

Bei meinem 1.4er mit Longlife ist glaube ich 50300 und 50400 vorgeschrieben. Gibts da auch was von TECAR über den VW-Händler zu bestellen? Habt ihr mal die Artikelnummer?

 

Danke & Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

das 50700 ist doch nur für Diesel, oder?

 

Bei meinem 1.4er mit Longlife ist glaube ich 50300 und 50400 vorgeschrieben. Gibts da auch was von TECAR über den VW-Händler zu bestellen? Habt ihr mal die Artikelnummer?

 

Danke & Grüße,

Eric

 

 

Nö, Longlife III bedeutet: ein Öl für alle Motore, egal ob Benziner / Diesel / Gaser, wo "50700" draufsteht, steht auch 50400. Das "neue" Longlife III ist abwärtskompatibel, d.h. es kann z.B. mit 50300 gemischt werden. Lies auch mal da: www.langzeittest.de/vw-touran/faq/motor-oel.php

 

Gruß LongLive

danke Longlive! :)

 

Grüße,

Eric

am 21. November 2007 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

 

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

das 50700 ist doch nur für Diesel, oder?

 

Bei meinem 1.4er mit Longlife ist glaube ich 50300 und 50400 vorgeschrieben. Gibts da auch was von TECAR über den VW-Händler zu bestellen? Habt ihr mal die Artikelnummer?

 

Danke & Grüße,

Eric

Nö, Longlife III bedeutet: ein Öl für alle Motore, egal ob Benziner / Diesel / Gaser, wo "50700" draufsteht, steht auch 50400. Das "neue" Longlife III ist abwärtskompatibel, d.h. es kann z.B. mit 50300 gemischt werden. Lies auch mal da: www.langzeittest.de/vw-touran/faq/motor-oel.php

Gruß LongLive

Hallo LongLive,

eines ist mir dabei nicht klar:

VW-Spezifikation 50700 bedeutet doch lediglich Freigabe für Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter, ab Modelljahr 2006.

Das bedeutet aber doch nicht automatisch, daß diese Öl auch für Longlife Service geignet ist, oder ?

Ist das Tecar Öl nun Longlife-Öl oder ist bei Benutzung dieses Öles das "normale" = kurze Serviceintervall zu beachten ?

Danke Dir im voraus.

Tourensauser

Hallo tourensauser,

 

Du kannst die Öle der Spezifikation 507 00 für die folgenden Fahrzeuge verwenden:

 

Dieselmotoren mit WIV (Wartungsintervallverlängerung = LongLive):

 

3-, 4-, 6- Zylindermotoren mit DPF (Dieselpartikelfilter) (empf. Norm 507 00)

3-, 4-, 6- Zylindermotoren ohne DPF (empf. Norm 506 01)

 

Dieselmotoren ohne WIV:

 

Motoren ohne Pumpe Düse mit den Normen 505 00 und 505 01

3-, 4-, 6- Zylindermotoren mit DPF (empf. Norm 507 00)

 

nicht zu verwenden für R5 und V10 TDI-Motoren mit Pumpe Düse mit und ohne DPF/WIV

(diese Motoren sind ja leider noch nicht für den Caddy lieferbar…. :-(   )

außerdem für

3-, 4-Zylindermotoren mit Pumpe Düse ohne DPF (empf. Norm 505 01)

 

Benzinmotoren mit WIV:

 

R3-, R4-, R5-Zylinder mit FSI, V6- und V8-Zylinder (empf. Norm 503 00)

VR5-, VR6-Zylinder ohne FSI (empf. Norm 503 00)

VR6-Zylinder mit FSI, W8-, W12-Zylinder (empf. Norm 503 01)

 

Benzinmotoren ohne WIV:

 

R3-, R4-, R5-Zylinder mit FSI, V6- und V8-Zylinder (empf. Norm 501 01 / 502 00)

VR5-, VR6-, VR6-FSI, W8-, W12-Zylinder (empf. Norm 502 00 / 505 01 / 503 01)

 

Meine Empfehlung das MOBIL ESP Formula 5W-30 oder das

AVIASYNTH 5W-30 Longlife III.

 

am 21. November 2007 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Caddy

 

nicht zu verwenden für R5 und V10 TDI-Motoren mit Pumpe Düse mit und ohne DPF/WIV

(diese Motoren sind ja leider noch nicht für den Caddy lieferbar…. :-( )

WOOOW

V-10 TDI, das wär's !

den bauen wir dann im Laderaum ein :-)

Läuft der auch mit Livio Salatöl ??

Danke Dir !

Gruß

Tourensauser

Bei dem Umbau bin ich sooofort dabei !!!!:D

 

Einen schönen Abend noch !

Servus,

hier nochmal eine Frage von einem Doofen. Ich hab jetzt nach meinem Service Longlife III ÖL drin, hab aber noch ne Flasche Longlife II daheim. Kann ich dies zum Nachfüllen nehmen? Und welches Öl sollte ich danach kaufen, III oder II ? (hab nen 1,9 TDI ohne Partikelfilter). Ist Longlife III qualitativ besser?

Danke für die Antworten bzw. Empfehlungen.

Caddong

LongLife III (504 00) kann für Diesel / Benziner / Gaser eingesetzt werden, das war bei Longlife II Ölen (503 00, 507 00) nicht so. Bei deinem TDI kannst du Longlife III (504 00) mit Longlife II (507 00) bedenkenlos mischen.

 

Gruß LongLive

Deine Antwort
Ähnliche Themen