ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS Probleme Passat 35i 2,0 16V 9A Motor

ABS Probleme Passat 35i 2,0 16V 9A Motor

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. November 2010 um 7:02

Hallo Ihr,

ich habe momentan ein großes Problem mit meinem ABS.

Und zwar leuchtet die ABS Lampe ganz normal und geht nach kurzer zeit wenn der Motor läuft auch wieder aus.

Aber nach lurzer zeit fängt dann das Relais ganz laut an zu klackern, das Bremspedal pumpt dann kurz und dann geht die ABS Lampe an und nicht mehr aus. Somit ist dann das ABS komplett ausgeschaltet!

Das nächste Problem ist, ich wollte den Fehlerspeicher am Steuergerät auslesen lassen, dabei habe ich vier anschlüsse am Schalthebel, zwei schrarz einer blau und einer in weis. Alle habe ich Probieren lassen, aber es konnte nicht auf das Steuergerät zugegriffen werden.

Die hinteren ABS-Sensoren sind neu rein gekommen, auch der ABS-Sensorring, der war da nicht mehr vorhanden.

Die vorderen ABS-Sensoren wurden überprüft, die wären in Ordnung.

Die vorderen ABS-Sensorringe sind frei aber ein ganz kleines bisschen Rostig.

Die Stecker habe ich überprüft, die sind alle drauf.

Das ABS-Steuergerät habe ich auch getauscht gegen ein gebrauchtes, ohne erfolg!

Die Relais habe ich auch getauscht, auch ohne erfolg!

Desweiteren geht bei mir im Motorraum, da wo der Seilzug von der Motorhaube durchgeht direkt unter der Frontscheibe ein zweiadriges Kabel durch, bei der Ummantelung ist ein Aufkleber mit einer eins drauf, dieses KAbel wurde abgezwickt, warum keine Ahnung.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier bei meinem Problem helfen!!!

Gibts es da typische Passat Probleme???

Für eure Infos danke ich schon mal!!!

Grüsse

Heinz

Beste Antwort im Thema

Ohne Foto ist es schwer zu sagen. Und die ABS Kabel haben einen Wackelkontakt. Da kann es durchaus passieren, dass bei der Messung alles i.O. ist aber beim fahren leuchtet die Lampe. Das klackern des Relais und das pulsieren im Bremspedal, lassen darauf deuten. Das EDS erkennt in dem Moment ein blockierendes Rad(weil keine Drehzahlinformation vom Rad kommt) und regelt per Bremseingriff(Relais klackert und Pedal pulsiert). ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei dir werden die vorderen Sensoren einen Kabelbruch haben. Die Teile bekommst du sehr günstig in der Bucht bei ATP. ;)

Themenstarteram 19. November 2010 um 9:39

Servus UUrrus,

meinste wirklich, die in der Werkstatt haben mir die Sensoren für vorne durchgemessen und meinten die wären in ordnung.

Aber ich werde auf jedenfall die vorderen Sensoren mal wechseln, hab sie ja eigentlich schon zu hause liegen. hab gleich alle vier bei ATP Bestellt.

Aber da ich die Aussage von der Werkstatt bekommen habe das die in Ordnung wären, hab ich sie nicht getauscht!

Ich danke dir auf jedenfall für deine Info und hoffe das sich damit das Problem löst!!!

Weist du zufällig was für ein Kabel das ist das bei mir abgeschnitten wurde?

mfg

Heinz

Ohne Foto ist es schwer zu sagen. Und die ABS Kabel haben einen Wackelkontakt. Da kann es durchaus passieren, dass bei der Messung alles i.O. ist aber beim fahren leuchtet die Lampe. Das klackern des Relais und das pulsieren im Bremspedal, lassen darauf deuten. Das EDS erkennt in dem Moment ein blockierendes Rad(weil keine Drehzahlinformation vom Rad kommt) und regelt per Bremseingriff(Relais klackert und Pedal pulsiert). ;)

Themenstarteram 19. November 2010 um 15:10

leuchtet ein!!!

werd mal schauen das ich am wochenende die vorderen Sensoren wechsle, sag dann nochmal bescheid ob das problem gelöst ist oder nicht.

ich mach mal ein Bild vom dem Kabel und stelle es auch wieder hier rein.

wäre super wenn du es dir dann mal anschauen könntest.

bis dene und einen schönen abned noch!!!!

gruss

heinz

am 19. November 2010 um 15:51

Hi Heinz...

an meinem VR war das gleich Problem... hin und wieder kam die Lampe usw.

Sensoren getauscht, Problem behoben...

Grüße,

Seppel

Themenstarteram 19. November 2010 um 16:01

Servus,

mercy auch für deine Antwort!

Jetzt bin ich guter dinge, werd mich am Samstag gleich mal dran machen und die vorderen Sensoren tauschen.

Hoffe wirklich das es daran liegt, hab nächsten Monat Tüv!!!!

Wünsch euch nen schönen Abend und meld mich am Samstag hoffentlich mit ner positiven Antwort!!!

Grüssle

Heinz

am 19. November 2010 um 16:04

Ist ein häufiges Problem und denke damit ist es geschafft...

dir auch n ruhiges und stressfreies WE soweit...

Hallo Heinz,

 

zu 90% wird es daran liegen.

Du wirst sicherlich auch das Phänomen haben, dass die ABS-Leuchte nach dem Neustart... z.B. am nächsten Morgen... wieder normal ausgeht und dann wärend der Fahrt erst wieder an ist... oder?

Dieses ist auch ein typisches Zeichen für einen Kabelbrucht der Sensorleitung, denn die Sensoren und Rotoren reinigen sich über Nacht nicht. ;)

Du kannst diesen Fehler meist auch shon im Stand provozieren, in dem du im Stand mal hin und her lenkst... meist tritt es dabei dann schon auf... obwohl man nicht einen Meter gefahren ist. Oder du lenkst im Stand voll in eine Richtung ein und wackelst dann mal am Sensorkabel... anschließend dann auf der anderen Seite auch noch probieren... so kann man relativ einfach feststellen welche Leitung die Macke hat.

Wenn du jedoch schon beide Sensoren da hast, dann tausch auch gleich Beide... es wird nicht schaden.

 

Die Sensoren werden aber sehr festsitzen und warscheinlich nicht zerstörungsfrei rausgehen. Also mach die dabei keinen Streß.

Pack den Sensor, nach dem Entfernen der Inbusschraube, einfach mit einer Rohrzange und beweg ihn hin und her. Dabei reißt das hinter Teil mit dem Kabel meist ab. Anschließend machst du Selbiges an der vorderen Seite zum Rotor hin... musst nur aufpassen, dass du nicht gegen den Rotor schlägst. Den Rest kann man dann vorsichtig mit einem Schraubendreher in Richtung Rad rausschlagen. Anschließend die Öse schön sauber machen... viele benutzen dafür einen Dremel oder ähnliches... und dann denn neuen Sensor einsetzen.

 

Gruß

Matze

am 19. November 2010 um 20:55

Also ich hab beim B3 die Sensoren gegen  B4 Sensoren getauscht, weil sie am Radlagergehäuse steckbar sind... Habe dafür aber auch die B4 stecker verwendet und die Leitung (Ölflex Robot 900 P 2x1mm²) genutzt.... Ich glaube  das die Leitung alle mechanischen Anspprüchen genügt.... Doch Aix. meint, dass die Leitung den Störunseinflüssen nicht genügt...

 

 

Bei mir klappt es einwandfrei...

 

 

Lg

David

Hab die Aktion vor 2 Stunden hinter mich gebracht. :D:D:D Nun bleibt die Lampe aus. ;)

An welchem von Deinen vielen Passis? Hätte da auch noch 2 Stück, wo man mal gucken müsste!:D

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

... Doch Aix. meint, dass die Leitung den Störunseinflüssen nicht genügt...

 

 

Bei mir klappt es einwandfrei...

 

 

Lg

David

was  schreibst  du  den  da in meinem  namen?????   ich habe  dich gefragt : wenn du  den Stecker    an   das  kabel  frickelst  was du mit  der  Schirmung  machst .  Umsonst  hat  das  VW  bestimmt  nicht  so  gemacht  .

 

Bin mal gespannt  wenn demnächst induktions  geschichten   in  der  straße  für  diverse  systeme  verlegt  weden :)

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

..........wenn du  den Stecker    an   das  kabel  frickelst  was du mit  der  Schirmung  machst .  Umsonst  hat  das  VW  bestimmt  nicht  so  gemacht  .

Bin mal gespannt  wenn demnächst induktions  geschichten   in  der  straße  für  diverse  systeme  verlegt  weden :)

Aixcessive, man kann die Theorie auch übertreiben. Lass Dave doch einfach machen. ;)

@Padman

Am Winterauto. ;) Lambdasonde hab ich erstmal aufgegeben, da muß ich schon mal viel Übermut und Langeweile mitbringen. :(:(:(

habe ich es ihm verboten  ?  ich hatte  damals  diesbezüglich   eine  frage  gestellt weil er ja sonst sich selbst  als penibel ansieht

 

hatte mich interresiert   wie  er  das   gelöst hat mit  dem Stecker ;)

 

dann kann mann sich  nämlich  die 30  euro für  B4    kabel   mit montierten  stecker  sparen  wenn es  technisch  zuverlässig   funktioniert und keine  störungen auftreten ;)

 

es  sei  jedoch  auch  für  andere user  erwähnt  weden  das durch  diese  manipulation  am kabel   die  Be  erloschen  ist  durch  unsachgemäße  manipulation  am Bremssystem

 

darauf  verweißt    mancher  ja  auch  des  öfteren

 

aber  schön  das es  scheinbar  störungsfrei    funktioniert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS Probleme Passat 35i 2,0 16V 9A Motor