Öl 335i
hallo,wollte die tage mal nen bissl öl für unseren 335i kaufen zum nachfüllen.was könnt ihr da empfehlen was ist wirklich gut??
wieviel bekommt der335iger eigentlich an öl beim ölwechsel??
gruß arne
26 Antworten
Hallo Arne,
1. Castrol Edge 0W-40 oder Mobil1 --> LL04
2. 6,5 l
3. außerdem kannst Du wie immer die SUCHE bemühen - Ölfreds gab es schon zur genüge ! 😛
4. der Blick in ein ganz bestimmtes Heft hat schon ganz viele Fragen beantwortet ! 😁
Reg Mic
BWM füllt in den 335i das 5w 3O von Castrol. War kürzlich bei BMW und hab mir 2 l geholt, da die Ölanzeige anging und hab jetzt nach 6OOO km einen Liter nachgefüllt.
Zitat:
Original geschrieben von cooperSworks
BWM füllt in den 335i das 5w 3O von Castrol. War kürzlich bei BMW und hab mir 2 l geholt, da die Ölanzeige anging und hab jetzt nach 6OOO km einen Liter nachgefüllt.
@ Hi
Das 5W30 hab ich in meinem bisjetzt auch noch drin KM-Stand 8300, erster Ölwechsel bei 2700 KM. Wenn die Ölanzeige anspringt, werde ich auch bei BMW ein paar Liter von dem 5W30 ordern, wenn's BMW von Haus aus reinkippt, kann's nicht so schlecht sein.😛
Öl bei BMW kaufen? Und dann (nur) 5W30? Suboptimal, oder?
Ich würde das so wie OHV sehen.
Ähnliche Themen
Ob suboptimal oder nicht, sicher ist das Castrol Edge 0W-40 ein gutes Öl, aber das 5W30 erfüllt sicher auch seinen Zweck, sonst wäre es anfangs ab Werk sicherlich nicht von BMW aus an Bord. Aber das ist sicherlich Ansichtssache eines jeden Einzelnen, genauso z.b ob man Super oder Super plus im 335ier tankt, hier scheiden sich ebenfalls die Geister.
Zitat:
Original geschrieben von zepter
Ob suboptimal oder nicht, ...
Alle Öle mit LL01 bzw. LL04 erfüllen ihren Zweck. Der TE hat aber nach "wirklich gutem" Öl gefragt.
Suboptimal ist sicher der Preis bei BMW.
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
Hallo Arne,1. Castrol Edge 0W-40 oder Mobil1 --> LL04
2. 6,5 l
3. außerdem kannst Du wie immer die SUCHE bemühen - Ölfreds gab es schon zur genüge ! 😛
4. der Blick in ein ganz bestimmtes Heft hat schon ganz viele Fragen beantwortet ! 😁Reg Mic
zu1.danke(erfüllt das mobil 1 0w40 denn die ll04 norm?)
zu2.dito
zu3.die suche bemühe ich oft genug,wollte auch mal nen thread aufmachen 😁
zu4.als ich´s kurz überflogen habe hab ich nichts bei füllmengen gefunden,bei mir solls laut index s231 sein sthet aber nichts
besten dank an alle,gruß arne
Das Mobil 1 0W40 erfüllt die BMW LL 01 Freigabe.
Es gibt aber das Mobil 1 ESP Formula 5W30, das die LL 04 Freigabe erfüllt.
Ausserdem gibt es von Mobil noch das Rally Formula 5W50, aber noch ohne
BMW Freigabe.
ja ehrlich gesagt bin ich kein freund von castrol produkten.entweder mobil oder liqui moly,aber das einzig passende bietet wohl oder übel imho nur castrol mit dem 0w40 edge.
am liebsten würd ich ja mein mobil1 0w40 draufkippen aber wie siehts im ersntfall mit garantie aus?
ach ich glaub ich lass das alles und kauf nen gutes 5w30 mit ll04 und gut ist,hab eben mitm bekannten telfoniert der kann mir das originale bmw 5w30 in 1l gebinden mitbringen zum vernünftigen kurs.
und ich denk schlecht fährt man damit auch nicht.
gruß arne
Zitat:
... hab´ nach 23´ km den ersten Liter nachfüllen müssen ! Wird doch wohl nicht bei Dir am Öl liegen - oder doch an der Fahrweise ??? 😉
Außerdem hatte ich das verdammte Glück, dass es bei meinem Kaufmann das von mir bevorzugte Öl zum Schnäppchenpreis (1 L = 7,-- € !!!) gab, so dass ich gleich 10 L genommen habe, weil ich sowieso im März dran bin mit Ölwechsel ! 🙂
Genauere Infos solltet Ihr mal der HP von Castrol entnehmen und immer daran denken, dass man nur 1x p.a. den guten Saft austauscht und dann sollte man auch diesem Sahnemotor das beste gönnen, was es gibt - vor allem, wenn man wöchentlich SP tankt ! 😉
Reg Mic
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
... hab´ nach 23´ km den ersten Liter nachfüllen müssen ! Wird doch wohl nicht bei Dir am Öl liegen - oder doch an der Fahrweise ??? 😉Zitat:
Außerdem hatte ich das verdammte Glück, dass es bei meinem Kaufmann das von mir bevorzugte Öl zum Schnäppchenpreis (1 L = 7,-- € !!!) gab, so dass ich gleich 10 L genommen habe, weil ich sowieso im März dran bin mit Ölwechsel ! 🙂Genauere Infos solltet Ihr mal der HP von Castrol entnehmen und immer daran denken, dass man nur 1x p.a. den guten Saft austauscht und dann sollte man auch diesem Sahnemotor das beste gönnen, was es gibt - vor allem, wenn man wöchentlich SP tankt ! 😉
Reg Mic
Ja hatte mich auch erst gewundert, warum die Öllampe schon so früh brennt, aber lieber hab ich einen Verschleiß an Öl als am Motor. Beim M3 war es noch schlimmer, da musste alle 3OOO km ein Liter TWS Castrol reingeschüttet werden. 😉
An der Fahrweise kann es auch liegen, schließlich schaffe ich selten mehr als 4OOkm mit einer Tankfüllung...aber dafür ist er ja auch geschaffen worden der 335i 😁
Am liebsten würd ich das TWS reinkippen, aber da muckt BMW rum, da es kein Longlife Öl ist. Für den Motor wäre es mit Sicherheit am besten, gerade weil es auch bei sehr hohen Temperaturen noch einen optimalen Schmierfilm bietet.
Zitat:
An der Fahrweise kann es auch liegen, schließlich schaffe ich selten mehr als 4OOkm mit einer Tankfüllung...aber dafür ist er ja auch geschaffen worden der 335 ...
... liege bei mir theoretisch bei 570 km - tanke aber immer montags bei ca. 400 km, weil da meine Shell-Tanke an der Ecke am preiswertesten ist ! 😉
BTW : fahre natürlich auch wie ´ne OMA ! 😁
LL-04 Öle wurden primär entwickelt um eine lange Lebensdauer der Partikelfilter in Dieselmotoren zu erreichen. Zugunsten der niedrigeren Aschenentwicklung, war es nötig die positiven Eigenschaften der LL-01 Öle etwas zurückzustellen, ob sich dies im Betrieb oder an der Motorlebensdauer feststellen lässt, wage ich zu bezweifeln, aber wer glaubt das ein LL-04 Öl für einen Benziner besser wäre als ein LL-01 ÖL der irrt.
Deshalb klar das Mobil 01.
Wer aber trotzdem das original BMW ÖL haben möchte, sollte es lieber hier kaufen und nicht bei BMW.
klick
Gruß Stephan
Ups---dafür habe ich beim letzten Ölwechsel vor 3 Monaten mehr als das Doppelte bezahlt. Ich fragte schon, ob sie 8,5 l flüssiges Gold eingefüllt haben.
Bringt ihr eigenes Öl zum Ölwechsel mit?