Öffnen der rückwärtigen Kameraklappe während der Fahrt

Mercedes C-Klasse

Gestern machte mich ein freundlicher Verkehrsteilnehmer auf seine Beobachtung an meinem Wagen aufmerksam. Während ich langsam durch den Ort rollte (ca. 30km/h) und ich dann rechts auf einen Parkplatz abbog, öffnete und schloss sich unregelmäßig die hintere Kameraklappe. Die 360' Kamera war manuel nicht aktiviert, Rückwärtsgang war logischerweise auch nicht eingeschaltet. Während der Fahrt war auf dem Comand lediglich das Bild des Navi zu sehen. Erst beim Einlegen des Rückwärtsganges erschien auf dem Display das Bild der Kamera. Ich habe, auch nach Überfliegen der Betriebsanleitung, eigentlich keine Erklärung. Ich schließe mal aus, dass man mich auf den Arm nehmen wollte.

Da wir alle während der Fahrt die Kameraklappe nicht sehen können, ist die geschilderte Bebachtung eines Fremden auch nur zufällig. Irgendwelche Einschränkungen oder Fehler kann ich in meinem System nicht feststellen.

Hat jemand eine Erklärung für dies Phänomen?

Frohe Pfingsten

claxx

Beste Antwort im Thema

Was ist denn das für ein Quatsch. Also mir erschließt sich da im Moment nicht die Logik. Im Stadtverkehr klappt das Ding ständig auf und zu??? Ich möchte doch das die angeht wenn ich den Rückwärtsgang einlege oder manuell den Knopf für 360Grad drücke. Dabei ist es mir egal ob es eine Millisekunde dauert oder eine Sekunde

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

@hrachiag schrieb am 16. Mai 2016 um 10:01:33 Uhr:

@KurvenStern das ist ja interessant. Kannst einmal beschreiben was du gemacht hast? Einfach nur gefahren und als du < X km/h geht die Klappe auf? Oder hast du dabei geblinkt? Würd dein Manöver nochmals Nachfahren
Btw: ich habe kein Comand, sondern Audio 20. vielleicht macht das noch was aus?

Also die Kamera ging direkt beim Losfahren (vorwärts, ohne Blinken oder ähnliches) auf und schloss sich dann wieder bei geschätzten 25km/h. Gleiches geschah bei Erreichen von Schrittgeschwindigkeit.

Hast Du die 360°-Kamera? Offenbar ist das ja nur bei dieser SA so der Fall, bei der "normalen" Rückfahrkamera nicht.

Ich habe die 360° und wie gesagt "nur" Audio 20 + Garmin.

Könnte ja dann vielleicht doch Baujahr oder Modelljahr abhängig sein. Habe mal gelesen das mit Modelljahr 2015 das Comand leicht hardwareseitig modifiziert wurde und vielleicht ist ja dadurch diese "Funktion" überflüssig geworden.
Gruß

Ich habe die 360° Kamera und Comand, Modelljahr 2016

Ähnliche Themen

Zitat:

@Quarks63 schrieb am 16. Mai 2016 um 11:14:14 Uhr:

Könnte ja dann vielleicht doch Baujahr oder Modelljahr abhängig sein. Habe mal gelesen das mit Modelljahr 2015 das Comand leicht hardwareseitig modifiziert wurde und dadurch diese "Funktion" überflüssig wurde.
Gruß

Meiner ist MJ2016, insofern kann das nicht daran liegen.

Meiner wurde 01/2015 gebaut.
Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass das große Bild vom Comand mehr Rechenaufwand benötigt als mein Audio 20.

Zitat:

@hrachiag schrieb am 16. Mai 2016 um 11:31:25 Uhr:

Meiner wurde 01/2015 gebaut.

Also hast du schon mal kein Modelljahr 2016. Damit hätten wir den ersten Unterschied zu den anderen beiden 🙂

Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse? Irgendwie ist das Thema ohne Ergebnis weggebröselt.

Zitat:

@Quarks63 schrieb am 15. Mai 2016 um 13:11:23 Uhr:

Was ist denn das für ein Quatsch. Also mir erschließt sich da im Moment nicht die Logik. Im Stadtverkehr klappt das Ding ständig auf und zu??? Ich möchte doch das die angeht wenn ich den Rückwärtsgang einlege oder manuell den Knopf für 360Grad drücke. Dabei ist es mir egal ob es eine Millisekunde dauert oder eine Sekunde

dir vielleicht, es gibt aber mit Sicherheit jede Menge Kunden die sich darüber aufregen würden dass eine Mechanik auch ein bischen Zeit zum ausfahren benötigt

Die Erklärung des Landgrafen, siehe Seite 1, deckt sich vollkommen mit der Antwort meines Freundlichen.

Hallo,

also bei meinem Coupe mit 360° Kamera und Comand fährt die hintere Kamera nur aus, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, oder ich die Taste am linken Bedienfeld drücke (unter 20 km/h).
Wir haben das ganz genau beobachtet, indem jemand hinter mir her gefahren ist (mit dem Fahrrad).
Es scheint also beim Coupe irgendwie anders zu sein. Es ist übrigens ein Code 806 aus 02/2016.

Viele Grüße.....

Mein Tip ist, dass es Comand/Audio 20 abhängig ist. @ddieckhoff hast du Comand oder Audio20? Ich würde tippen Audio20.

Hat geschrieben, dass er ein COMAND hat.

Ach sorry. Stimmt. Hmm!

Zitat:

@ddieckhoff schrieb am 22. Mai 2016 um 17:51:51 Uhr:

also bei meinem Coupe mit 360° Kamera und Comand fährt die hintere Kamera nur aus, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, oder ich die Taste am linken Bedienfeld drücke (unter 20 km/h).

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 16. Mai 2016 um 09:51:05 Uhr:

Ich nehme an, dass "Problem" tritt nicht auf, wenn man die 360 Grad Kamerafunktion an der Schalterleiste für die Fahrassistenten komplett deaktiviert.

Also ist das so, wie ich vermutete ?

Deine Antwort