ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Öffnen der rückwärtigen Kameraklappe während der Fahrt

Öffnen der rückwärtigen Kameraklappe während der Fahrt

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 10:15

Gestern machte mich ein freundlicher Verkehrsteilnehmer auf seine Beobachtung an meinem Wagen aufmerksam. Während ich langsam durch den Ort rollte (ca. 30km/h) und ich dann rechts auf einen Parkplatz abbog, öffnete und schloss sich unregelmäßig die hintere Kameraklappe. Die 360' Kamera war manuel nicht aktiviert, Rückwärtsgang war logischerweise auch nicht eingeschaltet. Während der Fahrt war auf dem Comand lediglich das Bild des Navi zu sehen. Erst beim Einlegen des Rückwärtsganges erschien auf dem Display das Bild der Kamera. Ich habe, auch nach Überfliegen der Betriebsanleitung, eigentlich keine Erklärung. Ich schließe mal aus, dass man mich auf den Arm nehmen wollte.

Da wir alle während der Fahrt die Kameraklappe nicht sehen können, ist die geschilderte Bebachtung eines Fremden auch nur zufällig. Irgendwelche Einschränkungen oder Fehler kann ich in meinem System nicht feststellen.

Hat jemand eine Erklärung für dies Phänomen?

Frohe Pfingsten

claxx

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2016 um 11:11

Was ist denn das für ein Quatsch. Also mir erschließt sich da im Moment nicht die Logik. Im Stadtverkehr klappt das Ding ständig auf und zu??? Ich möchte doch das die angeht wenn ich den Rückwärtsgang einlege oder manuell den Knopf für 360Grad drücke. Dabei ist es mir egal ob es eine Millisekunde dauert oder eine Sekunde

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hi,

Zitat:

@hrachiag schrieb am 15. Mai 2016 um 17:51:12 Uhr:

@Fr@nk ich glaube, dass auch innerstädtisch eine dauerhaft geöffnete Kamera schnell verschmutzt. Von daher wäre das auch nicht unbedingt die technische sinnvollste Lösung.

Gruß & happy Pfingsten

nach der oben beschriebenen Methode (offen bei v< 30 km/h) ist sie auch geschätzt 50% bis 75% ausgefahren. Von daher ist die Verschmutzung in der gleichen Größenordnung wie bei 100% innerstädtischer Öffnung. Die Mechanik wird allerdings um mindestens 2 Größenordnungen geschont im Vergleich zum ständigen Ein-/Ausfahren. Das würde ich meinen Konstrukteuren zu bedenken geben...

Gruß

Fr@nk

am 15. Mai 2016 um 16:08

Schade das bei mir in der Gegend aktuell nicht so viele W205er fahren bei denen ich das mal beobachten könnte. Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen das in jeder 30er Zone oder beim Auffahren auf einem Parkplatz oder beim Anhalten die Kamera geöffnet wird. Und das nur um dem Comand eine Vorlaufzeit zu geben um das 360 Grad zu erstellen? Dann hätten sie doch lieber dem Comand eine schnellere CPU spendieren sollen :D

am 15. Mai 2016 um 18:05

Dem inschenör ist nix zu schwör. Habe meine GoPro mal dran gemacht und ein paar runden die 30er Schwelle unter/überschritten. Gucke mir gleich das video mal an und werde berichten.

Da bin ich aber auch mal drauf gespannt.

Die Vorstellung, mein neuer Coupe fährt auf eine Ampel zu und die letzen Paar Meter hebt sich der Stern von der Heckklappe ab und die Kamera luchst raus. Mein Hintermann lacht sich entweder schlapp oder hält mich für einen Spion :p

am 15. Mai 2016 um 18:24

In der Anleitung steht bezogen auf die Parktronic eine Geschwindigkeit von 18km/h unter der sie aktiv ist.

@hrachiag Danke für die Mühe ;)

am 15. Mai 2016 um 18:32

Hmmm. Ich glaube, der TE muss zum freundlichen :-(. Bei mir (360° Limousine) öffnet die Klappe nur wenn 1. ich auf den Knopf drücke UND langsam genug bin, ODER 2. wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

Kann natürlich auch sein, dass mein Auto nich 100% funktioniert. Eine Statistik aus 2 Autos ist bekanntermaßen etwas wenig aussagefähig.

Gruß,

Hrachiag.

Danke für den Test!

am 15. Mai 2016 um 18:35

Automotive und CPU ist immer so ne Sache:

Es soll NIX kosten, aber die Leistung von 3 Superrechnern parallel haben :-)

 

am 15. Mai 2016 um 18:39

Ich denke dein Auto funktioniert so wie es soll. Alles andere hätte ich mir auch nicht vorstellen können.

am 15. Mai 2016 um 19:03

Interessant, darauf muss ich bei Gelegenheit mal achten. So aus dem Gefühl würde ich sagen, dass bei mir die Kamera auch erst beim Einlegen von "R" aufgeht. Zumindest glaube ich mich zu erinnern, dass ich manchmal noch ganz kurz die "auf-Bewegung" der Heckkamera im Comand beobachten kann.

am 16. Mai 2016 um 7:43

Hmm, da hat mich mein Gefühl wohl getäuscht. Habe aus wissenschaftlicher Neugier heute beim Brötchenholen mal die GoPro an die Stossstange geklebt und tatsächlich: Die Klappe öffnet bei niedrigen Geschwindigkeiten, ohne dass auf dem Comand etwas angezeigt wird:-)

Wobei auch noch anzumerken ist, dass das nicht in "wildem Geflatter" der Kameraabdeckung endet, sondern diese bei (zügigem...) Schritttempo aufgeht und bei höherem Tempo mit einer gewissen Zeitverzögerung wieder zu.

Vielleicht gibt es bei den beiden Testern unterschiedliche Softwarestände?!

Ich nehme an, dass "Problem" tritt nicht auf, wenn man die 360 Grad Kamerafunktion an der Schalterleiste für die Fahrassistenten komplett deaktiviert.

am 16. Mai 2016 um 8:01

@KurvenStern das ist ja interessant. Kannst einmal beschreiben was du gemacht hast? Einfach nur gefahren und als du < X km/h geht die Klappe auf? Oder hast du dabei geblinkt? Würd dein Manöver nochmals Nachfahren

Btw: ich habe kein Comand, sondern Audio 20. vielleicht macht das noch was aus?

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 8:39

@KurvenStern

Zitat:

Wobei auch noch anzumerken ist, dass das nicht in "wildem Geflatter" der Kameraabdeckung endet, sondern diese bei (zügigem...) Schritttempo aufgeht und bei höherem Tempo mit einer gewissen Zeitverzögerung wieder zu.

Deine Beschreibung deckt sich mit der Beobachtung, die ich hier als Frage eingestellt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Öffnen der rückwärtigen Kameraklappe während der Fahrt