Odyssee Probefahrt bei VW

VW Passat B6/3C

Ich glaub' mich knutscht ein Elch...

Was geht eigentlich bei VW ab? Ich versuche nun seit geraumer Zeit, eine Probefahrt mit dem 2.0TDI 170PS DSG zu bekommen und alle Händler in meinem Umkreis (inkl. Hamburg) erzählen mir, sie verkaufen das Auto zwar, haben aber keine Vorführwagen. Frage ich mich spontan: Bestellt sich jemand einen Wagen für über 40.000 Euro, ohne den jemals unterm Hintern gehabt zu haben?!

Aber die Geschichte geht weiter: Ich dachte, ich rufe mal bei 0800VOLKSWAGEN an und frage, ob sie mir ein Auto verkaufen möchten. Ergebnis: Eine Recherche für eine Probefahrt mit Rückruf nach ca. 24h. O-Ton: "Den Motor gibt's gar nicht. Die einzigen Diesel, die nach dem MJ-Wechsel im Variant bestellbar sind, sind der 163PS und 180PS. Für die Limousine gibt es aber den 170PS-'Schlüssel'..."

WTF???

Also recherchieren die freundlichen Damen nun eine Probefahrt in der Limousine, das sollte vom Fahrgefühl doch sehr gut vergleichbar sein, oder?!

Aber grundsätzlich spricht sowas im Vorfeld doch schon Bände. Da kann man nur beten, kein "Montagsauto" zu erwischen.

Hat hier schon mal jemand erfolgreich eine Probefahrt absolviert und war das auch so ein Akt?!

19 Antworten

Autohaus Junge, Wendenstr. in Hamburg. Das ist unser Firmenwagenlieferan und ein ziemlich großer VW Händler in HH. Die haben einen (Bzw. hatten noch vor 2 Wochen) einen Variant SL mit Leder 140PS DPF und DSG. Den bin ich gefahren,....

Also bei mir war das kein Problem - wohne aber in der Nähe von München (Bayern).

Mein Freundlicher hatte zwar zunächst auch nur den 140 PS zur Probefahrt da, aber nach 1 Woche war ein 170 PS zur Verfügung.

Bin beide Autos ausgiebig probegefahren und habe mich dann für die 140 PS entschieden.

Ich hatte allerdings eine ähnliche Odyssee, bis ich einen Wagen mit DSG testen konnte.
Nach dem 5. Händler hatte ich aufgegeben um dann zufällig im Urlaub auf Rust (Österreich) jemand kennenzulernen, der den 140 PS mit DSG hatte. Leider konnte ich meine Konfiguration dann nicht mehr ändern - aber in 3 - 4 Jahren wirds sicher einer mit DSG!

Gruß
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Ensonic

Authaus Junge, Wendenstr. in Hamburg. Das ist unser Firmenwagenlieferan und ein ziemlich großer VW Händler in HH. Die haben einen (Bzw. hatten noch vor 2 Wochen) einen Variant SL mit Leder 140PS DPF und DSG. Den bin ich gefahren,....

er sucht aber den mit 170 PS !!!!!!

Scheint also wirklich dramatisch kompliiziert zu sein. Immerhin: Mein lokaler Händler hat mir Hoffnungen gemacht, dass er in 3 Wochen so einen Vorführwagen erhält.

Aber was sagt ihr eigentlich zu der Recherchenummer. Was für TDI's mit 163 bzw. 180PS sollen das eigentlich sein? Es gibt nicht mal Benziner mit den Angaben... Die sind doch auf Drogen!

Ähnliche Themen

Ob ich jetzt einen 140PS Probe fahre oder einen 170PS macht für mich keinen Unterschied.

Viel wichtiger bei einer Probefahrt ist mir da die Ausstattung etc. pp.

Und ich würde gerne mal wissen, wie ihr immer auf Preise von über 40.000€ kommt. Es ist und bleibt immernoch "nur" ein Passat.

MfG

Re: Odyssee Probefahrt bei VW

Zitat:

Original geschrieben von s-line-junky

Frage ich mich spontan: Bestellt sich jemand einen Wagen für über 40.000 Euro, ohne den jemals unterm Hintern gehabt zu haben?!

Antworte mal spontan. Hab mir nen Passat für über 50 TEuro bestellt und bin Ihn noch nie Probegefahren.

Einen V6 4 Motion ist wesentlich schwerer aufzutreiben als ein Diesel. Somit werde ich das erste mal in den Genuss kommen wenn er denn mal nach 18 Wochen kommen sollte...hehe

Gruß Schulle

die 140 PS /170 PS TDI als Highline kosten doch schon 33700 / 34700 €.
Ein paar Extras dazu und man kommt schnell auf > 40000 €.

Gruß
Gonzo

Redet ihr hier vom Listenpreis oder legt ihr wirklich soviel Geld für so ein Auto hin ?

Mal ganz im Ernst, der Passat ist ein gutes Auto, aber für 50.000 würde ich mir sicherlich etwas anderes kaufen.

MfG

Re: Re: Odyssee Probefahrt bei VW

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Antworte mal spontan. Hab mir nen Passat für über 50 TEuro bestellt und bin Ihn noch nie Probegefahren.

Gruß Schulle

als Firmenwagen oder privat ?

Möchte da jetzt nicht sonderlich reingrätschen, aber könntet ihr die Grundsatzdiskussion bitte kurz halten und dann wieder back2topic kommen?!

Danke...

Zitat:

Original geschrieben von s-line-junky

Aber was sagt ihr eigentlich zu der Recherchenummer. Was für TDI's mit 163 bzw. 180PS sollen das eigentlich sein? Es gibt nicht mal Benziner mit den Angaben... Die sind doch auf Drogen!

Vielleicht arbeitet die Dame parallel auch für die BMW Hotline?? ;-)

Re: Re: Re: Odyssee Probefahrt bei VW

Zitat:

Original geschrieben von Gonzo99

als Firmenwagen oder privat ?

Firmenwagen natürlich. Als Privatperson finde ich das auch ein wenig viel für so einen Wagen....

Gruß Schulle

PS: Wobei ich mir das nicht so ganz vorstellen kann das es keine 170 ér gibt da diese doch gerade überhäuft ausgeliefert werden.

Es war auch Anfang des Jahres schwierig, einen Sportline mit HANDschaltung zu bekommen... Highline und Automatik ohne Ende... (Vielleicht will die ja keiner haben?! ;-) Aber Sportline war Mangelware... und schalten sowieso...

@Schulle
Wo muss man denn arbeiten um so nen coolen Dienstwagen zu bekommen?! ;-)

Grüße

Re: Re: Re: Re: Odyssee Probefahrt bei VW

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Firmenwagen natürlich. Als Privatperson finde ich das auch ein wenig viel für so einen Wagen....

Gruß Schulle

dann spielt der Verbrauch ja zum Glück auch keine Rolle ;-))

163 und 180 PS hören sich ja fast nach dem alten 2.5 TDI und dem neuen 2.7 TDI von Audi an !

Deine Antwort