ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia vs. Mondeo Mk5

Octavia vs. Mondeo Mk5

Skoda
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 11:53

Hallo zusammen

Ich habe noch ca. zwei Monate Zeit um einen Kombi für meine Stelle im Aussendienst zu finden.

Aktuell vergleiche ich diverse Konkurrenten (Oktavia, Talisman, Mondeo, Mazda 6), jedoch nehme ich mir nun diese beiden genauer unter die Lupe.

Jedoch würde es mich vorerst brennend interessieren ob jemand von euch den Vergleich auch schon machte?

Kurz zu meinem Fahrprofil:

- Täglich 2x à 40 Km Arbeitsweg

- Ungefähr 6-20 Km pro Weg für an Kundentermine. Natürlich auch mal mehr (100km aufwärts)

- Viel Private Kilometer (Ferien, Weekend, usw.)

- Alles in der Schweiz (Max. Erlaubte Geschwindigkeit 120km/h)

Alles in allem ca. 35-40'000 Km Jährlich und aktuell grüble ich noch an der Diesel/Benzin Frage rum...

Ich bin gespannt auf euer Feedback und freue mich über jeden Tipp von euch.

Liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema

Ich hatte kürzlich für nen Kundenbesuch einen Mondeo als Leihwagen. Ich war etwas enttäuscht von dem nagelneuen Ford. Erster Eindruck: Sitze total weich und unbequem, Steuerung Navi: Katastrophe, keine intuitive Bedienung im kompl. Fahrzeug möglich, Leistungsentfaltung trotz modernem Dieselaggregat eher müde. Schaltgetriebe: teigig. Schade! Im Vergleich zu meinem gut ausgestattetem RS aus 2015 eine Niete!!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Octavia-Fahrwerk als schlecht getestet??? Der Octavia hat viele Tests gewonnen, die sportlichen Versionen (Skoda hat leider den Hang zu Bridgestone Sportreifen) sind straff unterwegs, muss man ja nicht nehmen. Das normale Fahrwerk, mit normalen Touring-Reifen, ist top. Ansonsten ist der Superb das Gegenstück zum Mondeo.

Hat tests gewonnen und Fahrwerk war oftmals zu hart bemängelt ich rede hier aber auch von vfl

Ja, der vFL wurde wegen der Federung oft kritisiert in Tests. Bei den FL Tests wurde oft explizit drauf hingewiesen, dass es im FL Modell nun wesentlich besser sein. ich hab noch nie einen vFL gefahren und mein FL O3 (ohne DCC etc) fährt sich vom Komfort her so wie ich es von einem Kompakten/untere Mittelklasse Wagen erwarten würde.

Ford und schwammig? Das sind eher die Franzosen. Ford baut gute Fahrwerke die in Verbindung mit der direkten Lenkung richtig Spaß machen, egal ob Fiesta oder Mondeo.

 

Das Fahrwerk des Octavia poltert gerne im leeren Zustand. Beladen ist das schon ein ordentlicher Unterschied. Es ist aber keinesfalls schlecht, eher straff. Mit DCC soll es noch besser sein. Habe einen RS 245 mit 19 Zoll und ohne DCC und es ist teilweise grenzwertig, aber nicht tragisch.

Der RS 245 ist aber dsnn auch schon FL ne, haben die da vielleicht allgemein das Fahrwerk geändert das es auch ohne DCC weicher ist? Und was heißt beladen wenn man da mit ner Kiste Wasser und nem Sack Blumenerde schon Abhilfe schaffen kann sowas fahr ich eh fast ständig rum holen bringen holen bringen ...

Da reichen schon 2 Erwachsene im Fond und man spürt den Unterschied.

Fahre meist alleine ... verdammt :-)

...und der Mondeo MK5 soll ja nun wirklich der letzte seiner Art sein, spricht vielleicht auch noch für den Octavia oder, der wird noch fleissig Nachfolger haben, vielleicht auch besser für die Ersatzteillage und sowas.

Ohmaaaaaan ich kann mich nicht entscheiden welchen ich besser finde ...

Dann warte auf den Octavia 4. :p Mache doch mit allen Autos die interessant sind eine Probefahrt und dann kann man sehen, was einem zusagt oder nicht.

nee der Octi 4 ist mir zu neu = zu teuer. Ja muss ich wohl echt mal so machen. Beide liegen aber aktuell immer noch preislich zu hoch für mein WunschBudget also wart ich noch ein bischen und fahre den ehemaligen Zweitwagen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen