ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia vs. Mondeo Mk5

Octavia vs. Mondeo Mk5

Skoda
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 11:53

Hallo zusammen

Ich habe noch ca. zwei Monate Zeit um einen Kombi für meine Stelle im Aussendienst zu finden.

Aktuell vergleiche ich diverse Konkurrenten (Oktavia, Talisman, Mondeo, Mazda 6), jedoch nehme ich mir nun diese beiden genauer unter die Lupe.

Jedoch würde es mich vorerst brennend interessieren ob jemand von euch den Vergleich auch schon machte?

Kurz zu meinem Fahrprofil:

- Täglich 2x à 40 Km Arbeitsweg

- Ungefähr 6-20 Km pro Weg für an Kundentermine. Natürlich auch mal mehr (100km aufwärts)

- Viel Private Kilometer (Ferien, Weekend, usw.)

- Alles in der Schweiz (Max. Erlaubte Geschwindigkeit 120km/h)

Alles in allem ca. 35-40'000 Km Jährlich und aktuell grüble ich noch an der Diesel/Benzin Frage rum...

Ich bin gespannt auf euer Feedback und freue mich über jeden Tipp von euch.

Liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema

Ich hatte kürzlich für nen Kundenbesuch einen Mondeo als Leihwagen. Ich war etwas enttäuscht von dem nagelneuen Ford. Erster Eindruck: Sitze total weich und unbequem, Steuerung Navi: Katastrophe, keine intuitive Bedienung im kompl. Fahrzeug möglich, Leistungsentfaltung trotz modernem Dieselaggregat eher müde. Schaltgetriebe: teigig. Schade! Im Vergleich zu meinem gut ausgestattetem RS aus 2015 eine Niete!!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Tomilio schrieb am 9. Mai 2019 um 16:43:00 Uhr:

Zitat:

@TeamTSI schrieb am 8. Mai 2019 um 20:22:17 Uhr:

Bleibt noch die Frage: Firmenwagen oder Privat-PKW

Ausschließlich Privat.

Ich nutze das Fahrzeug zwar für meine Arbeit im Außendienst, jedoch wird das nicht von meiner Firma übernommen.

Was ist denn das für ein... Sch… ? Nun gut, aber es gibt Sachen...

DPF sollte aber bei diesen mehreren hundert km kein Thema sein... ich fahre z.B. weniger und hatte mit DPF noch nie Probleme. Und auch schon mal nur 7 km hin und 7 später zurück am WoEnde… In der Woche immer 23 + 23. Dann halt noch Urlaub etc. 22 bis 24K im Jahr.

Ist die Entscheidung denn nun gefallen?

Vermutlich hat er sich einen neuen AG gesucht...

Lol...

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 17:00

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 22. Juni 2019 um 19:24:58 Uhr:

Ist die Entscheidung denn nun gefallen?

Nach allen Vergleichen hätte ich mich für den Mondeo entschieden.

Jedoch habe ich meine Hauptverkaufsregion genauer angeschaut und ein Auto in der Grösse eines Mondeos, oder Octavia wäre nicht ganz von Vorteil gewesen.

Es wird einen BMW 125d geben.

Sobald möglich werden meine Partnerin und ich als Zweitwagen nach einem Mondeo ausschau halten, das steht jedoch nicht an primärer Stelle.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 17:06

Zitat:

@TeamTSI schrieb am 22. Juni 2019 um 19:39:39 Uhr:

Vermutlich hat er sich einen neuen AG gesucht...

Hehe, nein habe ich nicht.

Das mag für dich speziell klingen, aber in der Schweiz ist es eher eine Seltenheit das man ein Auto zur Verfügung gestellt bekommt.

Dafür sind die Spesen höher.

Aber ein Freund von mir bekommt all drei Jahre einen neuen BMW, Audi oder Mercedes (bis 120k) zur Verfügung gestellt.

Ich würde lügen wenn ich nicht sagen würde das ich ein klein wenig neidisch bin... :D

der Vergleich an sich ist interessant für mich da beide Autos auf meiner "Nachfolger-Liste" stehen aktuell.

der Mondeo wird ja immer als besonders groß geschildert, ist denn der Octavia innen soviel kleiner?

Nicht so viel kleiner, wie das äußerliche Bild suggeriert. Man muss auch bedenken dass mondeo in einer anderen Liga spielt (passat superb & co), was Ausstattung und Verarbeitung angeht.

Naja aber wenn man von Verarbeitung liest heißt es ja schon oft das die VaG Autos noch n tacken besser sind als Ford oder

Bei der Verarbeitung gibt es keine großen Unterschiede. Was bei dem einen besser ist, kann bei dem anderen schlechter sein und umgekehrt. Wie schon erwähnt ist der Mondeo eine Klasse über dem Octavia. Was mir beim Mondeo gefällt ist die sehr gute Dämmung. Der ist bei 200 leiser als der Octavia bei 120.

Außerdem sind Fahrwerke bei ford generell besser meiner Meinung nach (subjektives Empfinden)

Was soll man hier auch PRO Octavia lesen gell ...

Der Mondeo wurde im Dauertest und auch bei Vergleichen wegen des Fahrwerks kritisiert. Schwächer als beim Vorgänger usw. Ich hatte ihn mal als Testauto und fand ihn im Gesamten ok, aber für ein Mittelklassewagen naja. Aufgrund der sehr schwachen Verkaufszahlen ist es bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis er eingestellt wird.

Bleibt nur die Frage : beim Octavia wurde in Tests oft das Fahrwerk als ebenfalls schlecht da zu hart kritisiert was sagt ihr dazu

Lieber hart und stabil, als weich und schwammig. Kann leider nicht für den Mondeo sprechen, aber die bisherigen Fahrwerke, die ich bei Ford erlebt habe sind in Grenzsituationen (Ausweichen bei 130+) super schwammig und es fühlt sich an, alsob man keine Kontrolle über das Fahrzeug hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen