ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia RS245 EU Import VAQ???

Octavia RS245 EU Import VAQ???

Skoda Octavia 3 (5E), Skoda

Moin moin zusammen,

ich habe mir einen Skoda Octavia RS245 als EU Import bestellt.

Nun habe ich mich ein wenig durch div. Foren gekämpft und bin auf eine Sache gestoßen, die, meiner Meinung nach, nicht abschließend, endgültig und eindeutig geklärt wurde...

Kann mir hier jemand sagen, ob der RS245 als EU-Import über die VAQ verfügt oder nicht? In einem Forum war von natürlich die Rede, im anderen Forum von wahrscheinlich nicht...

Beste Grüße und entspannten Abend

bibaZ

EDIT

Oder vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich es als Laie einfach rausbekomme?

Ähnliche Themen
16 Antworten

@bibaZ Hey, ich habe einen RS245 EU Reimport bestellt (August). Bekomme, da es ein MJ 2019, einen normalen mit 245 PS. Mir wurde vom Händler gesagt, dass meiner kein VAQ haben wird. Ich kann es mir aber nicht so wirklich vorstellen!

Ich habe meinen im Juli bestellt...

Ist halt die Frage, wie man sich dann verhalten soll. Das VAQ ist ja, bei vielen RS245 Fahrern, schon gerne gesehen und ich habe ja auch einen RS245 bestellt. Inkl. allem was dazu gehört... Bin da aktuell etwas ratlos.

Was sagt denn dein Händler? Darf ich fragen wo du deinen bestellt hast?

In einem anderen Forum habe ich mal Bilder gesehen, auf denen man die Achste mit VAQ sehen kann. Kannst ja mal Google danach suchen lassen. ;)

Ich glaube es war so, dass wenn eine Achse ca. 3 mal so lang wie die andere Achse ist, die VAQ nicht verbaut ist. Sind sie ungefähr gleich lang, dann schon.

Man müsste doch auch in der Fahrprofilauswahl die Sperre konfigurieren können. Ist jedenfalls beim Cupra so.

Ansonsten: Traktionskontrolle aus und bei trockener Fahrbahn im zweiten Gang mal richtig reintreten. Wenn alles in Rauch aufgeht, fehlt sie. Wenn es in der Lenkung zottelt, aber grippt, ist die VAQ an Bord.

Wenn ich die VAQ bestellt hätte und jetzt ein Auto ohne bekäme, würde ich, glaube ich, die Wände hochgehen. :(

Soviel bringt die VAQ nun auch wieder nicht, es bleibt halt ein Frontkratzer und es fahren eher wenige auf der Nordschleife mit einem Octi. Es bringt halt vor allem Vorteile in der schnellen Kurvenfahrt. Es ist halt ein Familienauto mit Platz und ein paar Pferdestärken mehr für ein bezahlbaren Preis.

Mit dem Seat von dir mit 280 PS bist du doch eh fast immer nur am hobeln auf der Vorderachse wenn du in den ersten Gängen mal stärker drauf trittst, dann doch lieber Allrad oder Heckantrieb mit der Leistung.

Die VAQ ersetzt keinen Allrad, insbesondere bei Nässe und Schnee, aber sie arbeitet nachvollziehbar und im Trockenen auch sehr effektiv. Für mich ist sie ein ganz wesentliches Merkmal an meinem Auto und wann immer die Option besteht, würde ich eine Sperre mitbestellen, egal bei welchem Auto.

Der GTI Performance mit VAQ hat dem Golf R auf der Nordschleife gezeigt was ein Frontantrieb kann. Das VAQ zieht dich in die Kurve und neutralisiert die typischen Nachteile des Frontantrieb sehr überzeugend.

Es macht genau da SPASS wo der Fronantrieb eigentlich an seine Grenze kommt.

Haben ist besser als brauchen.

Ja und das macht man selten mit einem Familienauto.

Und wenn man auf die Strecke will, ist der Octi das falsche Auto!

Und schön wie die Marketingabteilung es wieder hinbekommen hat das jeder es haben muss ;) (aber nicht unbedingt braucht).

Naja, haben "muss" ich es nicht. Nur wenn es mitbestellt und dann nicht geliefert wird... Hmmm...

Das ist ja was anderes. Sorry auch für das OT.

Unser Octi hat die VAQ ja auch (stand halt so auf dem Hof), aber es ist jetzt nicht so das ich ständig mit Vollgas um die Kurve fahre. Es ist mehr ein "nice to have", aber das man es jetzt unbedingt braucht? Oder es ein KO-Kriterium ist? Da habe ich die Haldex-Kupplung lieber zwischen vorne und hinten, als zwischen links und rechts :p.

Über die FIN sollte man doch auch herausfinden, ob die VAQ verbaut ist oder nicht. Ansonsten muss man unters Auto schauen, an der Lamellenkupplung sitzt ja auch ein Steuergerät, was ohne ja nicht vorhanden ist.

Wie muss denn die FIN aussehen?

Am besten hat die Zahlen und Buchstaben. Mit einer FIN Abfrage beim Händler kann man alles sehen was verbaut wurde.

 

Und erstmal warten bis das Auto da ist, dann erst kannst du ja sagen ob es dir fehlt! billiges EU Auto bestellt und dann meckern, dass ein Extra evtl nicht dabei ist. :rolleyes:

An der FIN selber siehst du es nicht, das geht nur über die Ausstattungsdetails.

Wie über mir geschrieben :p.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia RS245 EU Import VAQ???