ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia RS TDI Kombi: Praxiserfahrungen Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit

Octavia RS TDI Kombi: Praxiserfahrungen Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit

Skoda
Themenstarteram 9. September 2014 um 14:27

Hallo zusammen,

Ich habe eben die Info bekommen, dass mein O3 RS TDI Ende September ausgeliefert wird. Ich freue mich riesig darauf. Ich fahre derzeit zur "Überbrückung" von der Firma noch einen Passat 2,0 TDI BlueMotion (140PS). Das ist ein Handschalter - und ich muss ehrlich sagen, dass ich die Motorleistung kombiniert mit der Getriebeabstufung eine Katastrophe finde. Sowohl auf der Autobahn, als auch auf der Landstraße habe ich immer das Gefühl, dass ich durch ein dickes Gummiband "gehalten" werde.

Ich hoffe, dass ich durch meinen A6 (4F, 3,0TDI) nicht zu sehr verwöhnt bin. Eigentlich dachte ich, dass die weniger Leistung und Hubraum (O3 vs. A6) durch das deutlich geringere Gewicht "einigermaßen" ausgeglichen werden.

Deshalb meine Fragen, an die RS Fahrer:

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Beschleunigung?

z.B. auf der AB 120 km/h - 180km/h

z.B. Überland im 6. Gang 70 km/h - 110 km/h -> Beim Passat muss ich hier Bergauf in den 4. Gang schalten...

Welches ist eure gefahrene Höchstgeschwindigkeit (wenn möglich angeben ob Tacho oder real/GPS). -> Skoda gibt hier ja 230 km/h an.

-> Schön, der Passat fährt auch Tacho 220, aber er braucht ewig, um das zu erreichen und bei einer kleinen Steigung ist er wieder bei Tacho 200.

Da ich sehr viel AB fahren werde ist das für mich schon ein Kriterium. Wobei mit ACC wird sich die Reisegeschwindigkeit schon meistens "Automatisch" auf 160 einpendeln.

Ich bedanke mich für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von nic-man0

254km/h bergab ist ohne Probleme drin gewesen mit gewissen Anlauf.

*Lach*;)

:D

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

wir haben seit Januar den O3 RS TDI und ich muss sagen das die Kombi des Gewichtes und des Fahrwerkes zu der gebotenen Leistung also wirklich sehr gut ist und souverän fahren lässt.

Wir haben noch einen 911er mit ca. 220 PS, der ist allerdings 34 Jahre alt, aber technisch perfekt.

Dennoch glaube ich dass der RS nicht viel schlechter läuft als der Porsche.

Das ist jetzt alles subjektiv da nie gemessen

Eingemessen 229,3 er braucht ab 220 dann aber eine gefühlte Ewigkeit bis da hin. Unten rum ist der O3 aber sehr agil natürlich nicht zu vergleichen was das Drehmoment eines 3,0 TDI liefert. Der fährt dir davon wegen der mehr PS. Aber den siehst du eh wieder wenn der nächste Linksspurschleicher da ist. Der Octi hat ja auch ganze 1l weniger Hubraum und auch 2 Zylinder zu wenig um die beiden zu vergleichen. Ansonsten sind der Gewichtsvorteil und das länger übersetzte Getriebe gegenüber 320d Touring spürbar. Beide haben lt. Datenblatt gleiche PS und Nm.

Meiner hat jetzt 3.500 runter in 3 Wochen. Gefühlt würde ich sagen da muss noch was kommen. Ab Tacho 210 tut er sich schwer und es dauert in der Tat eine Ewigkeit bis mal 230 (Tacho!!) erreicht sind.

Beim Durchbeschleunigen von 120 auf 180 schaltet er in den 5. zurück und dann dauert es 2 Sekunden bis es los geht. Wenn er dann abfährt, ist die Beschleunigung ok.

Der Verbrauch ist mit 7,2 bisher auch für mein Gefühl und im Vergleich zu meinen bisherigen Verbräuchen bei selber Fahrweise einen ticken zu hoch. Aber das geht evtl noch runter.

am 10. September 2014 um 9:54

Ich habe auf meinem nun 44.000km drauf. Die 240 (lt. Tacho) zeiggt er mir problemlos.

Kann nicht klagen!

Hi,

ich fahre den Handschalter, habe bisher nur einmal die Höchstgeschwindigkeit getestet, da war er bei ziemlich genau 230 km/h laut Tacho. Hatte aber auch noch nicht so viel Kilometer runter, evtl geht mittlerweile etwas mehr, ich kann es aber aktuell auf meiner täglichen Strecke nirgends fahren.

Der Durchzug 120 - 180 km/h macht mir Spaß, da kann man an vielen gut dranbleiben :-) Ein 3.0 Tdi geht aber natürlich etwas besser, gerade gestern hinter einem Audi A7 erfahren...

Ab 70 im 6. Gang beschleunigen könnte dauern... Unter 1500 U/Min passiert bei dem Motor sehr wenig. Ich schaue eigentlich immer über dieser Drehzahl zu bleiben, außer ich weiß, dass ich die nächsten km sowieso nicht beschleunigen will.

Gruß Viper

Also der Digitaltacho geht bis 240 bei ca. 4000 Umdrehungen (höher dreht er nicht) im 6 Gang.

Laut meinem Handy (GPS) währen das dann 226,47 km/h, wobei ich da auch nicht weis wie die Toleranz ist.

Von 140 auf 240 im 6 geht es meines Erachtens recht flott aber wie mein Vorredner schon sagte man sollte den Motor über 1500 Touren halten, aber das ist ja normal bei einem Diesel.

Wobei ich sagen muss Vmax fahre ich sehr selten da es so gut wie nie möglich ist, aber was ich extrem zu Schätzen gelernt habe seit ich es habe ist das ACC in Verbindung mit dem Spurassi, das macht Autobahn fahren recht stressfrei.

Ich bin des öfteren auch schon den von die erwähnten Passat gefahren und kann dir sagen das der kein Vergleich zum RS ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

Meiner hat jetzt 3.500 runter in 3 Wochen. Gefühlt würde ich sagen da muss noch was kommen. Ab Tacho 210 tut er sich schwer und es dauert in der Tat eine Ewigkeit bis mal 230 (Tacho!!) erreicht sind.

Ja war bei mir genauso, allerdings geht er jetzt ohne murren auf von 200 auf 240 (Tacho)

Themenstarteram 11. September 2014 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Redzzz

...

Ich bin des öfteren auch schon den von die erwähnten Passat gefahren und kann dir sagen das der kein Vergleich zum RS ist.

...

Oh danke! Das beruhigt mich dann doch sehr. Gestern wieder 600km mit dem Passat gefahren und ganz ehrlich: Klasse Auto, vor allem (auch) mit ACC, dafür Handschalter (wer auch immer das verbrochen hat). Es ist nur dass die Beschleunigung z.B. nach 80er Baustellen mit 90 Tacho eine Katastrophe ist. Dauert ewig, bis man bei "nur" 160 ist.

Auch der Vergleich zum 320 war sehr aufschlussreich, da dieser mit viel weniger Ausstattung die Alternative gewesen wäre :)

Zitat:

Original geschrieben von mth79

Zitat:

Original geschrieben von Redzzz

...

Ich bin des öfteren auch schon den von die erwähnten Passat gefahren und kann dir sagen das der kein Vergleich zum RS ist.

...

Oh danke! Das beruhigt mich dann doch sehr. Gestern wieder 600km mit dem Passat gefahren und ganz ehrlich: Klasse Auto, vor allem (auch) mit ACC, dafür Handschalter (wer auch immer das verbrochen hat). Es ist nur dass die Beschleunigung z.B. nach 80er Baustellen mit 90 Tacho eine Katastrophe ist. Dauert ewig, bis man bei "nur" 160 ist.

Naja die nüchtern Zahlen zeigen das ja schon der schwerste Octavia (1450kg) hört da auf wo der leichteste Passat anfängt und dann sind da ja noch 44PS mehr.

meiner ist einigermaßen zügig auf 230 km/h - leicht bis stark bergab geht er auf tacho 240 km/h - mein erster o² vrs tdi ist erst nach ca. 15-20 tsd km irgendwie "freier" geworden.

zwischenspurt ist gut, aber ab 200 km/h fehlt der punsh.

in der regel fahre ich recht häufig im bereich 190 bis 210 auf der bab (da wo erlaubt)

Ja 184Ps sind nun mal kein Rennauto. Meiner hat noch nie einen 320d vorbeigelassen. Ein 520d ist nur Futter. 254km/h bergab ist ohne Probleme drin gewesen mit gewissen Anlauf.

Zitat:

Original geschrieben von nic-man0

254km/h bergab ist ohne Probleme drin gewesen mit gewissen Anlauf.

*Lach*;)

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von nic-man0

254km/h bergab ist ohne Probleme drin gewesen mit gewissen Anlauf.

*Lach*;)

:D

Das heisst: Der TDI ist nicht abgeregelt?

Ich frag deshalb, weil viele moderne Diesel irgendwann abgeregelt werden.

Mein Polo TDI 1.6 105PS ist erreicht auch bergab nicht mehr als die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Nach Digitaltacho ist bei 199 km/h Schluß.

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Das heisst: Der TDI ist nicht abgeregelt?

Ich frag deshalb, weil viele moderne Diesel irgendwann abgeregelt werden.

Mein Polo TDI 1.6 105PS ist erreicht auch bergab nicht mehr als die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Nach Digitaltacho ist bei 199 km/h Schluß.

Wie ich oben schon schrieb dachte ich schon das er bei 240 und ca 4000 Umdrehungen im 6. abgeriegelt sei, doch wen ich jetzt das Bild von nic-man0 seh.

nic-man0 das Bild ist aber jetzt bergab oder auf gerader Strecke?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia RS TDI Kombi: Praxiserfahrungen Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit