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Octavia RS

Themenstarteram 11. September 2007 um 18:36

Hallo Leutz,

Bin neu hier und habe ein Paar Fragen die hoffentlich von jemand Sachkundigen beantwortet werden!;)

Also ich fange erstmal an!

1. Sollte man einen 2,0 TFSI (wie im RS verbaut) auf Long life Codiert lassen oder

sollte man lieber auf 15000km und Jähliche Insp. und Ölwechsel Umcodieren lassen?

2. Ist es ratsam bei diesem Turbomotor nach der Einfahrphase einen Ölwechsel außer der Reihe Machen zu lassen?

(so bei ca. 5000 km?) :confused:

3. Diese Frage ergibt sich zwar aus der ersten, aber ich stelle sie trotzdem: Lieber 10W40 oder 0W40 (0W30)???

So, ich hoffe mit diesen fragen kann jemand was anfangen! ;)

Mfg Chris

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12 Antworten

Servus!

schönes auto hast du dir da gegönnt!

1. ob sich longlife rentiert oder man mit den festen intervallen billiger fährt ist fahrprofilabhängig. fährt man viel kurzstrecken und/oder sportlich geht die rechnung richtung feste 15000km intervallen.

fährt man eher ruhig und längere strecken am stück -> longlife.

2. ist glaubenssache - die meisten (und die vag) sagen, es ist nicht nötig, der meinung schließe ich mich an!

3. hochwertiges öl ist (besonders bei diesem motor) meiner meinung nach PFLICHT. ein hochwertiges, vollsynthetisches, z.b. von castrol, mobil-1, shell,... sollte man dem motor gönnen!

ich hoffe ich konnte dir helfen!

mfg, survivor

Themenstarteram 12. September 2007 um 16:35

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Also ist das mit dem Ölwechsel bei ca. 5000 km "rausgeschmissenes Geld" :p

Naja, also ich tendiere dann eher dazu ihn umcodieren zu lassen auf Jährliche Insp.

Ist das Vollsynthetische Öl der VAG nicht so Hochwertig wie Castrol?

Mfg Chris

sogut wie alle vag-werkstätten benutzen shell-öle oder ähnlich hochwertige. von dem her musst du dir keine sorgen machen, wenn sie dir ihr hausmarken-vollsynthetisches öl einfüllen.

ist nur recht teuer, wenn du das öl der werkstatt einfüllen lässt.

mfg, survivor

Hallo,

Ich fahre auch besagtes Auto mit Longlife. Ich habe keinen Ölwechsel bei 5000 km vornehmen lassen. Bei mir war dann bei 22000km die erste Inspektion fällig. Ich habe 210 € dafür bezahlt.

Der Wagen läuft einfach einwandfrei und ich werde es bei Longlife belassen.

Gruss

Jeng

PS: ich hatte bei 20000 km einen Liter Öl VW Norm 504 00 (Shell) nachgeschüttet. Der Ölstand war fast auf Minimum, der BC hatte sich aber noch nicht gemeldet.

also ich hab bei meinem so nach 5000 km mal nach dem ölstand geschaut, weil ist ja ein neuer motor, der durchaus da dann ein bissl mehr öl braucht. er war auch bei minimum, und der BC hat ebenfalls noch nix gemeldet, also wie bei dir, Jeng. hab dann auch das 0W30 von shell nachgekippt. der wagen läuft wie ne 1, echt top.

mittlerweile bin ich bei 25800 km...und es ist noch kein ende in sicht, mal schauen, wann er mich zur inspektion haben will. kann man iwo sehen, wie viele km man noch offen hat? also bei opel hab ich das schon mal gesehen, daß der beim zündung ausmachen dann "INSP 6000" (z.b.) anzeigt, hab ich bei meinem noch net gesehen...aber ich will ja auch net äpfel mit birnen vergleichen ;)

@FreeSailer

Um die Restkilometer angezeigt zu bekommen, musst du den Schlüssel einstecken, auf Position 1 drehen und dann die Kilometerrückstelltaste im Tacho gedrückt halten bis die gewünschten Infos im Display angezeigt werden. Dabei werden die Kilometer nicht wieder auf 0 gestellt.

Gruss

Jeng

Alle Türen müssen dabei geschlossen sein.

Zitat:

Original geschrieben von c_arnoldt

 

Also ist das mit dem Ölwechsel bei ca. 5000 km "rausgeschmissenes Geld" :p

Genauso ist es.

Zitat:

Original geschrieben von Jeng

@FreeSailer

Um die Restkilometer angezeigt zu bekommen, musst du den Schlüssel einstecken, auf Position 1 drehen und dann die Kilometerrückstelltaste im Tacho gedrückt halten bis die gewünschten Infos im Display angezeigt werden. Dabei werden die Kilometer nicht wieder auf 0 gestellt.

Gruss

Jeng

joo danke, klappt :)

26000 auf der uhr und er sagt "5000km oder 302 Tage" hört sich gut an :)

Da kann ich allem nur zustimmen. aber achte darauf das das Öl ein Longlifeöl ist. 0W40 oder 5W40. Weil dort andere Additive drin sind wie im normalen 0 oder 5 W 40.

Das mit dem Ölwechsel nach 1500 bis 5000 km hatte man früher gemacht, weil damals die Fertigung (Reiben und Hohnen) der Motoren, noch nicht so genau war wie heute. Abrieb der Kolben wurde damit ausgespült. Die heutige Fertigungstolenaz beträgt 0,02mm 2µm. Aus diesen Grunde ist es heute nicht mehr notwendig den Ölwechsel zu machen!

Themenstarteram 24. September 2007 um 17:54

Hallo, danke erstmal für die vielen Meinungen und Antworten auf meine Fragen!

Ich werde ihn auf Long life lassen, fahre viel Autobahn und weite strecken!

Ich habe auf der Homepage von ABT gesehen das die ein

Kit zur Verlegung des Serien-Schubumluftventils aus der heißen Zone des Motors anbieten damit dieses länger hält!

Wollte mal fragen was ihr davon haltet, ob es Sinn macht oder nicht! (Kostet 476€)

Also soweit ich weis war das ein ziemliches Problem bei den 1,8T Motoren und bei den 2,0 TFSI hängt das auch wieder sehr nahe am Abgaskrümmer rum also wieder in einer sehr heißen Zone. Die Jungs der VAG haben da wohl nicht dazugelernt!

Bei den "alten" 1,8T Motoren gab es da Massenhaft ausfälle des Schubumluftventils!

Mfg Chris

zu dem thema ölwechsel, möcht ich auchwas beitragen! ich hab einen skoda rs combi, bj.2004 !!

Hatte ihn im august 2006 beim beim skoda händler gekauft. service wurde vor übergabe neu gemacht!

hab longlife 0w40 drin. hatte nie öl nachfüllen müssen. nun hatte nach 28000km die ölkontrolle in rot geleuchtet. ich ließ ihn in die werkstatt schleppen(mobilitätsgarantie)

es hat sich rausgestellt, das ein sieb, vor der ölpumpe dicht war und somit der öldruck zusammenbrach. der meister empfahl, nach 20000km service zu machen!! ich wär schon der dritte rs mit diesem problem!!!!

wie kann aber 2 jahreoder 300000km empfohlen werden, wenn solche probleme schon öfter aufgetreten sind!

was ich nun auch hatte unwucht in den bremsscheiben!! hat da auch schon wer probleme mit gehabt?? gruß und gute fahrt

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