Octavia RS Konfi

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug für nächstes Jahr, dabei kommt für mich auch der Octavia in Betracht. Zu einigen Ausstattungen hätte ich noch Fragen:

- Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Green tec RS
- Race-Blau
- Lederausstattung RS-Schwarz mir grauen Ziernähten
- Abnehmbare Anhängerkupplung
- Aschenbecher vorn/hinten
- Ablage Plus
- beheizbare äußere Rücksitze
- Canton Soundsystem
- Dachreling eloxiert
- elektrische Heckklappe (gibt es eine Fernentriegelung in der Fahrertür o.ä.?)
- Panoramaschiebedach
- Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator
- Fernlichtassistent
- Gepäcknetztrennwand
- Infotainmentpaket Columbus (sind die Daten gleich zum Discover Pro bei VW? Also u.a. 64 GB SSD + 3 Jahre Kartenupdates kostenlos?)
- 18" Gemini Silber
- Nebelscheinwerfer (normale Halogenlampen oder LED?)
- Parksensoren vorne
- Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
- Standheizung (Kommt im Prospekt nicht vor, im Konfi aber auswählbar. Erst seit kurzem?)
- Sunset

Gibt es beim Octavia kein adaptives Fahrwerk à la DCC?
Ist die Innenraumbeleuchtung in LED ausgeführt?
Ist die Umfeldbeleuchtung unter den Außenspieglen (Boardingspots) mit LEDs ausgerüstet?

Habt ihr sonst noch Anmerkungen oder Tipps zu meiner Konfi?

Danke!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Mich würden mal Fotos von Usern mit neuem RS interessieren. 🙂

Bitteschön...

2013-10-08-15-11-35
2013-10-08-15-14-06
2013-10-08-15-11-22
+4
97 weitere Antworten
97 Antworten

Soweit ich das Mitbekommen habe sie die Motoren im GTD und RS auch nicht zu 100% die gleichen. Die Motorkennbuchstaben sind wohl verschieden, was man so liest. Und auch beim Drehmoment gibt es unterschiede.

Golf 7 GTD: Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 380 / 1.750 - 3.250
Octavis RS TDi: Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 380 / 1.750 - 3.000

das ist jedem klar wer was von Physik versteht:

--> beim Ovtavia ist die Auspuffanlage wesentlich voluminöser als beim Golf, deshalb ist scheinbar die Abstimmung unterschiedlich

--> oder Skoda hat nicht soviel 'Geld für die Abstimmung ausgegeben ;-((

um das richtig vergleichen zu können müsste man beide Drehmomentkurven übereinander legen

Nie wieder....

Nachdem Skoda nach einem halben Jahr nicht sagen kann, wann mein Octavia RS (Tdi, Vollausstattung) produziert wird, habe ich den Vertrag komplett storniert. Nicht mal in der Planung ist mein Octavia zu finden und nur weil ich nachgefragt hatte flog alles auf. Mein Händler hatte/hätte sich nie bei mir gemeldet.
Skoda möchte zwar gerne in die preisliche Mittelklasse (LP 42.000€) vorstoßen liefert aber bloss Billigheimer-Service.
War ein Versuch....nie wieder Skoda...für das Geld bekomme ich auch was deutsches...schade nur um die Zeit🙄

Wieso "Nie wieder Skoda"? Hattest doch noch nie einen! 😁

Sicher, dass du da jetzt ohne finanzielle Nachteile wieder raus kommst?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Lenkradkralle

Nie wieder....

Nachdem Skoda nach einem halben Jahr nicht sagen kann, wann mein Octavia RS (Tdi, Vollausstattung) produziert wird, habe ich den Vertrag komplett storniert. Nicht mal in der Planung ist mein Octavia zu finden und nur weil ich nachgefragt hatte flog alles auf. Mein Händler hatte/hätte sich nie bei mir gemeldet.
Skoda möchte zwar gerne in die preisliche Mittelklasse (LP 42.000€) vorstoßen liefert aber bloss Billigheimer-Service.
War ein Versuch....nie wieder Skoda...für das Geld bekomme ich auch was deutsches...schade nur um die Zeit🙄

ich lach mich schlapp - was hat skoda damit bitte zu tun?🙄

dein händler scheint es verbockt zu haben!

Wie seht ihr das? Ich mag den schwarzen Einsatz unten im hinterem Stoßfänger überhaupt nicht. Sieht aus als sei dort vergessen worden zu lackieren. Deshalb habe ich den RS in Black Magic bestellt, fällt dann halt nicht so sehr auf. Aber wenn schon einen schwarzen RS, muss da nicht ein gewisser Kontrast rein, also eine Chromeinfassung der Seitenfenster nebst Chrom Dachreling. So habe ich zumindest zunächst bestellt, oder meint ihr, dass das Blackpaket die bessere Wahl wäre, also Reling, Grill, einfach alles in schwarz.

Zur Informationspolitik von Skoda. Ist wirklich eine Katastrophe. Da hört man von 3-9 Monate Lieferzeit alles. Da wird man eingeplant zur Produktion und wieder rausgeworfen, da ist schlicht alles möglich. Kurz, ich weiß überhaupt nicht ob und wann ich meinen RS Combi bekomme - alles sehr enttäuschend. Ich werde deshalb auch ohne Gnade stornieren, wenn der Vertrag nicht erfüllt wird und die Verzugszeit abgelaufen ist, sofern es denn soweit kommt. Genau das scheint derzeit aber leider eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Auf maximal 5 1/2 Monate zzgl. vier Wochen Verzugsfrist habe ich mich ja eingestellt, danach aber darf Skoda das Auto behalten.

Hast mit der Bestellung eines schwarzen RS schon mal alles richtig gemacht! ;-)
Ich persönlich würde bei einem schwarzen RS das Black-Paket weg lassen. Bei allen anderen Farben ist es OK, aber beim schwarzen geht irgendwie was verloren, was die Frontoptik angeht. Ich hab den RS auch in schwarz genommen und hab das Black-Paket schön weg gelassen.
Bilder vom schwarzen RS ohne Black-Paket siehe hier:
http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/730965/skoda-octavia-5e

Die Informationspolitik von Skoda scheint im Momentt echt schlecht zu sein. Aber die müssen mit dem RS wohl auch völlig überrannt worden sein.
Und mittlerweile hört man ja das Skoda sich bemüht die Lieferzeiten zu verküren. Extra Schichten, zweite Produktionsstraße aufmachen usw.
Ich für meinen Teil bin heil froh das ich meinen RS schon habe. Von bestellung bis übergabe waren es bei mir 12 Wochen. Kann aber auch jeden verstehen der wegen der langen Lieferzeiten leidet. Hab auf meinen Audi A5 damals 15 Monate warten müssen...

@BBansemer

Danke für den Bilderlink. Ich gebe dir Recht, die Front macht glaube ich wirklich mehr her als die mit eingeschwärztem Grill. Ebenso scheint die matte Reling mehr herzugeben als die lackierte aus dem Blackpaket. Fragt sich wie das Ganze jetzt im Vergleich mit verchromter Reling und chromatierter Fenstereinfassungen aussehen würde. Nicht dass das dann wohlmöglich die Sportlichkeit trübt. Ich habe ja so bestellt aber es nie gesehen, nicht einmal auf Bildern. War einfach der Meinung, bei dem ganzen Schwarz gehört ein Kontrast rein.

Bitte! Kein Thema!
Ich denke mal mit dem Chrom-Paket machste bei schwarz nichts falsch. Wie du schon sagst, bissi kontrast schadet nicht. Aber gesehen hab ich ihn in der Konfig auch noch nicht. Schwarz mit Black-Paket sieht man ja ab und zu mal, aber eben nicht mit dem Chrom-Paket. Aber wird schon passen. Schwarz und Chrom passt immer! ;-)

Hier sind ein paar Bilder mit eloxierter Dachreling und Fensterumrandung in Chrom.

Jo, Danke sehr! Da ist sogar das auch von mir bestellte Sunset vorhanden. Wirklich die ersten Bilder die ich in der Konfig sehe. Also, ich kann damit gut leben, intuitiv allres richtig bestellt. Wobei ich allerdings diese dunkleren silber/anthraziten Xtreme Felgen bekomme. Die auf den Bildern zu sehenden silbernen passen natürlich auch sehr gut zum Chrom Outfit. Ob ich da noch mal ran sollte und auf die Serienreifen zurück gehe. Hab eh ein wenig Angst, dass das ohnehin sportive Fahrwerk durch die 19" Xtreme Alus dann völlig unkomfortabel wird.

Ich würd die Geminie in Silber oder Anthrazit nehmen. Die XTrem gefallen mir garnicht. Wirken viel zu klobig für das sportliche Outfit des RS. Oder du nimmst die Serienfelgen und holst die ein paar schöne 19" aus dem Zubehör.

Um Kontrast zu schaffen würde ich auch die Gemini in Silber nehmen.

19'' Zoll wäre mir zu hart, ein wenig Restkomfort sollte noch da sein. 😉

Da erkennt man, dass letztlich alles Geschmackssache ist. Ich habe da auch Bedenken, dass ich mir allen Restabrollkomfort mit den Xtreme Felgen aus dem Auto haue, aber der einzige Grund meiner Auswahl ist, dass ich eben die Serien RS 18er alle samt noch unschöner als die Xtreme finde. Wobei ich mir auch noch schönere vorstellen kann als die Xtreme. War halt ein Kompromiss meinerseits, da ich so an die 19er mit einem recht übersichtlichen Mehrpreis kam.

Edit: Hab heut eigens vom Händler ein Konfiguratorbild erhalten. Hab es dann selbst versucht, aber im deutschen Konfigurator auf der Skoda Website geht sowas glaube ich nicht!

Img-20140409-202354

was mir heute morgen im Übrigen aufgefallen ist, ist die sehr kleine Bremsscheibe hinten im Vergleich zu vorne....Süß...das ist bei den offenen Felgen natürlich schneller ersichtlich als bei geschlossenen

Deine Antwort