Octavia RS ja oder nein (unerfahren)
Hallo liebe Skodafahrer,
kurz zur meiner Person da ich heute das erste mal in dem Forum bin. Patrick, 33 Jahre alt, aus der Nähe von München und aktuell auf der Suche nach einem Skoda Octavia RS. (Hoffe der Beitrag ist hier richtig)
Nach 10 Jahren Bmw habe ich mich dazu entschieden mir einen Skoda Octavia RS zu kaufen.
Hab einen schönen RS bei einem Skodahändler gefunden aber bin mir nicht schlüssig ob das Angebot gut ist (unerfahren was Skoda betrifft).
Hier mal ein paar Daten zu dem Fahrzeug:
-Skoda Octavia RS 2.0 TDI
-Baujahr Mai 2019
-1 Vorbesitzer (IT Fachmann)
-Scheckheftgepflegt bei Skoda
-128.000 km
-TÜV Neu, Inspektion Neu, Bremsen hinten und vorne Neu
-4 neue Sommerreifen (nicht 8fach bereift)
-Bei 62000km hat Skoda das DSG Getriebe auf Kulanz komplett getauscht
-Digital Tacho
-Soundsystem Standard
-Stoff RS Sitze (kein Alcantara)
-inkl. 1 Jahr Garantie
Kosten soll der RS 19.500 Euro (falls noch weitere Daten erforderlich sind, einfach bescheid sagen)
Wie findet Ihr das Angebot? Wie schon erwähnt, kenn ich mich mit Skodas und deren Laufleistung bzw. Preisleistung nicht besonders gut aus.
Würde mich über eure Antworten sehr freuen =)
Liebe Grüße
Patrick
21 Antworten
Na, ein Monat um. Wie sieht aus?
Erwartet ihr ernsthaft eine Antwort? Die gibt es doch hinterher nie…
Stimmt..... Leider!
Naja, von meiner Seite aus gibt es eine Antwort. Da ich beruflich extrem viel unterwegs bin, schaue ich relativ selten hier rein.
Aber ich muss sagen, ich bin sehr sehr sehr begeistert von dem Fahrzeug. Da passt einfach alles. Ne, bin sehr zufrieden.
Ähnliche Themen
hey leute. bin auf der suche nach einem neuen fahrzeug und es soll ein skoda octavia mit automatikgetriebe werden und ich hoffe ihr könnt mir da helfen. es soll ein benziner sein da mein arbeitsweg am tag insgesamt nur 30km beträgt. ein kombi ist mir wichtig aufgrund zukünftiger kinder und langlebig sollte der skoda sein. ich bin absoluter neuling was skoda angeht und hab absolut keine ahnung welche motorisierung oder getriebe gut oder eher schlecht ist. das rs model hats mir ein bisschen angetan. ich habe schon einige modelle im internet gesucht vielleicht könnt ihr mir sagen worauf ich so achten sollte wenn ich einen rs kaufen möchte.
vielen dank im voraus
https://link.mobile.de/Zu4q7m8Ythv1LcMn6
https://link.mobile.de/4A57gBYmsCKu4vF96
https://link.mobile.de/BSTrxfro9nYBSsmv6
Motor und Getriebe sind hier grundsätzlich nicht als besonders auffällig bekannt. Ich denke, dass die meisten Octavia RS deutlich schonender gefahren werden als Golf GTI o.ä.
Beim DSG sollten die Ölwechselintervalle von 60.000 km eingehalten sein. Es lohnt sich insgesamt ein Blick ins Checkheft auf die Ölwechselintervalle. Bei der Laufleistung schaue dir auf jeden Fall die Bremsscheiben und Beläge an.
Die originalen Gemini-Felgen sind oft angekratzt, weil sie ziemlich stark nach außen überstehen. Da sie glanzgedreht sind, lassen sie sich auch nur mit kompletter Lackierung des gesamten Felgensatzes reparieren.
Zu den verlinkten Modellen:
Bei dem 2014 aus Weinheim stimmen m.E. einige Angaben nicht. 2014 gab es meines Wissens kein AndroidAuto und AppleCarplay. Blendfreies Fernlicht gab es in dem Sinne auch nicht - nur einen Fernlichtassistenten. Das Fahrzeug ist nicht als unfallfrei angegeben, da sollte man nach den Schäden fragen. Die Felgen sind aus dem Zubehör. Das ACC bis 160 km/h ist in meinen Augen wenig brauchbar, weil die verwendete Kamera auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten für unkomfortables Fahren sorgt. Die Standheizung ist super.
Der 2015er aus Gütersloh hat leider keine Standheizung, ACC nur bis 160 km/h (siehe oben). Ob der wirklich Apple/Android hat, würde ich auf jeden Fall hinterfragen. Das Angebot sieht aber sonst ganz gut aus, ist auch unfallfrei.
Der 2016er müsste das Sondermodell 230 sein. 19"-Felgen, etwas sportlichere Abgasanlage, bessere Quersperre an der VA. Dieses Modell ist zudem mit vielen Extras versehen: Rückfahrkamera, Standheizung, Panoramadach, Anhängerkupplung, Sitzheizung hinten. Unfallfrei ist der auch. Auf dem Bild fehlt die Kofferraumabdeckung, ggf. mal fragen. Wenn du das Geld hast, würde ich dir den empfehlen.