ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia RS auch vom VW Skandal betroffen?

Octavia RS auch vom VW Skandal betroffen?

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 25. September 2015 um 4:38

Guten Tag Zusammen,

habe auf einigen Seiten schon lesen können das der Skoda Octavia 1Z zum Teil auch vom aktuellen VW Skandal betroffen ist. Muss ich mir mit einem Skoda Octavia RS TDI von 2011 auch sorgen machen? Und wenn, was für Probleme können auf einen zukommen?

Beste Antwort im Thema

Was für Probleme auf Dieselfahrer zu kommen werden, ist noch völlig unklar.

Ich würde da ganz ruhig bleiben. Eine Stilllegung, wie sie Gestern in den Medien zum Teil zu hören war, wird es nicht geben. Das werden sich die Politiker nicht trauen, da ja alle potenzielle Wähler sind.

Jetzt muss erst einmal geklärt werden wie groß das alles noch wird?

Kann mir nicht vorstellen, daß VW die einzigen waren, die Ihre Abgaswerte geschönt haben.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Was für Probleme auf Dieselfahrer zu kommen werden, ist noch völlig unklar.

Ich würde da ganz ruhig bleiben. Eine Stilllegung, wie sie Gestern in den Medien zum Teil zu hören war, wird es nicht geben. Das werden sich die Politiker nicht trauen, da ja alle potenzielle Wähler sind.

Jetzt muss erst einmal geklärt werden wie groß das alles noch wird?

Kann mir nicht vorstellen, daß VW die einzigen waren, die Ihre Abgaswerte geschönt haben.

Jetzt erstmal ganz wichtig:

Nichts tun.

Dann abwarten

Und dann überlegen.

 

Und irgendwann, wenn der Rummel um die US(!!!)-Betrügereien abgeflacht ist und der Dobrindt und die DUH und alle, die sich gerade noch so medienwirksam präsentieren, ihre Tests (was wollen die eigentlich testen?) durchgeführt haben und sich Doofrind oder dessen Nachfolger dann überlegt haben, was sie machen wollen, und DAS publik wird. DANN geht es hier weiter :)

Spekulationen, was alles auf einzelne Personen zukommen könnte, gibt's zu Hauf in den gefühlt 50 Skandalnewsbeiträgen hier. Fakten jedoch keine, woher auch. Und bis dahin... ;)

Es werden höchstwahrscheinlich alle Hersteller die Testwerte im normalen Betrieb überschreiten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Hersteller im Fahrbetrieb wesentlich bessere Werte haben als VW.

Wenn sich das so bestätigt, wird gar nicht viel passieren für die Verbraucher. Dann ist das eben Stand der Technik.

Nur hat halt VW mit seiner speziellen Software gemoogelt, was die anderen nicht getan haben.

Dafür wird es eine gewisse Strafe geben (muss es geben).

Nur die Klagerei der Amis bei jedem Furz, ist echt ein Skandal.

Du hast die News nicht mitverfolgt, was?

 

1. US-Werte und EU-Werte differieren. Derzeit gibt es nur einen Skandal um US-Werte. Die betreffen uns hier einstweilen gar nicht.

EU-Werte werden wohl erneut geprüft, oder man plant das zumindest. Was dabei herauskommen wird? Sicherlich keine Diskussion um Verbräuche Norm vs. real, denn es geht um Schadstoffe, und da gilt momentan eben der NEFZ-Zyklus (der realitätsfern ist, aber das wusste man schon bei Einführung des NEFZ in den 80ern - nur war der damals das Beste was man hinbekam - und wird mit dem geplanten WLTP ab 2017 oder 2020 wieder geradegerückt). Ob aber die in Europa wesentlich laxeren Euro-5-Werte auch auf der Straße eingehalten werden (also ohne zu mogeln, indem das Steuergerät feststellt, dass man ja "steht", und andere Bedingungen schafft), weiß momentan noch gar keiner hier. Hier werden aufgrund der NEFZ-Vorgaben sicherlich überall höhere Werte entstehen, da keine Laborbedingungen vorherrschen (Windstill, abgeklebte Fugen - wie will man da einsteigen - , ausgeschaltete Klimaanlage, genau festgelegte Schaltpunkte usw.; dieses sehr synthetische Verfahren ist menschlich schwer nachstellbar, und setzt ja u.a. keine Kurven auf der Messtrecke voraus), jedoch ist die Frage, wie drastisch die Schadstoffwerte differieren. Ich gehe davon aus, dass man eine Verdopplung im Straßenbetrieb durchgehen lassen muss, eben aufgrund der bekannten Fehler des NEFZ. Sollte da aber auch beim einen oder anderen was 40faches rauskommen... nun ja ;)

2. Die US-Werte SIND sehr unterschiedlich bei den Marken, BMW kommt fast fehlerfrei durch den Test, der VW jetzt das Genick bricht. Also haben nicht alle Hersteller bei DIESEM Test gemogelt. So viel zu "ich kann mir nicht vorstellen" oder "es werden höchstwahrscheinlich alle".

3. Es IST offenbar auch für die diversen Volkswagen möglich, die US-Werte einzuhalten. Es muss dazu nur die Software umgeschrieben werden, und zwar nicht in Richtung 1 ("Testmodus" raus), denn dann sind die nicht mehr zulassungsfähig, sondern Richtung 2 ("Testmodus" immer aktiv). Das natürlich mit einigen Anpassungen zur Fahrbarkeit.

Bei den AdBlue-Motoren wird dann anschließend ein deutlich höherer Verbrauch der Harnstofflösung feststellbar sein. Das geht zu Lasten der Fahrer/Besitzer und wird VW einige Klagen an den Hals bringen, da davor davon ausgegangen wurde, dass der Benutzer nicht selbst nachtanken muss. Nun wird er nicht drumrumkommen, es sei denn es gibt auch gleich größere Tanks dafür.

Bei den SCR-Kat-Motoren wird's kniffliger, da die häufigere Regeneration des Kats sicherlich die Verbrauchswerte trüben wird und ggf. auch Leistungseinbußen erfordert. Hier ist der Wagen hinterher nicht mehr wie beworben nutzbar, dann gibt's abermals Klagen.

4. Die Klagen in Form der US-Mentalität sind absolut berechtigt (in diesem Fall wurde, wir wiederholen das nochmal, WISSENTLICH - ABSICHTLICH - VORSÄTZLICH BETROGEN!!!), nur die Art der Bestrafung (der "bestrafende Schadenersatz", der weit über das hinausgeht, was dem Kläger als echten Ersatz für entstandenen Schaden zustehen würde, siehe auch vorletzter Punkt bei "http://www.tagesschau.de/wirtschaft/rechte-der-vw-kaeufer-101.html ) ist äußerst fragwürdig und veranlasst den Rest der Welt zu regelmäßigem Kopfschütteln.

 

Panikmache bringt nichts, aber Verharmlosen auch nicht.

Kurz und Knapp "Abwarten und Kaffee trinken (Tee, Bier usw.)"

Kann mich nur Maus123 anschließen und den 2. Punkt empfehlen. Dich trifft ja keine Schuld an der Miesere...

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 13:52

vielen dank für die zahlreichen antworten, ich werde es dann mal mit warten und bier trinken probieren, in dem sinne - Cheers ;)

@_RGTech: gute Zusammenfassung! Ja, die "punitive damages", also der "bestrafende Schadensersatz" ist wohl nur im Weltbild eines US-Amerikaners was völlig normales.

Technisch gesehen nehme ich sogar an, dass nicht mal "die Software umgeschrieben werden" muss, sondern "nur" ensprechende Konfigurationsbits und Kennlinien im MSG-Datensatz geändert werden müssen, natürlich mit entsprechnden Auswirkungen auf Leistung und/oder Verbrauch. Das die Fahrbarkeit am Ende dagegen leidet, kann sich VW nicht leisten, eine saubere Neuabstimmung ist nötig (aber zeitraubend).

AdBlue TDIs sind mir im O2 auch keine bekannt. Und in USA wird der O2 gar nicht verkauft :) was aber leider nichts über mögliche Auswirkungen auf dessen EA189 TDI Setup im MSG heisst :(

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 1. Oktober 2015 um 16:22:10 Uhr:

Technisch gesehen nehme ich sogar an, dass nicht mal "die Software umgeschrieben werden" muss, sondern "nur" ensprechende Konfigurationsbits und Kennlinien im MSG-Datensatz geändert werden müssen, natürlich mit entsprechnden Auswirkungen auf Leistung und/oder Verbrauch.

Das wär dann die von mir beschriebene "Richtung 1" ;)

Das können sie sich aber zumindest in den Staaten nicht leisten. Denn dann würde zwar das Ziel, Realität und Prüfstand anzugleichen, erfüllt - aber schon auf dem Prüfstand viel zu hohe Werte rauskommen, was die Zulassung erlöschen lässt ;)

Somit muss andersrum die "Fahr-Software" dahingehend angepasst werden, näher (also nahe genug) an die Prüfstandswerte zu kommen. Welche Nachteile außer dem höheren AdBlue-Verbrauch (Passat) oder dem vermutet höheren Dieselverbrauch zwecks Filterregeneration (Jetta) da noch mit eingekauft werden, weiß bis jetzt noch keiner so wirklich.

 

Beim RS und den restlichen europäischen EA189 ist ja erst mal die Frage, wie sehr die Realwerte von den Euro-5-Vorgaben abweichen. Tun sie das im Rahmen der anderen Hersteller, die ja ebenfalls den NEFZ sehr optimiert und daher unrealistisch durchfahren (dürfen!!!), ist alles tutti (dann gilt das als nicht gemogelt, da ja "legal optimiert" wurde).

Tun sie das aber nicht, muss hier ebenfalls was getan werden. Wenn es VW richtig macht (und dazu sind politische Deadlines nicht grade hilfreich), spielen sie den Europäern jedoch nicht die US-Software auf, sondern eine weitere, die nicht ganz so hart an die dort gültigen Grenzen geht. Beziehungsweise irgendwo muss ja eh unterschieden werden, hat das Auto nun SCR oder AdBlue verbaut oder gar nichts davon... und entsprechend muss der Motor und dessen Entgiftung unterschiedlich gesteuert werden.

Aber solange keine Betrugs-Verstöße gegen die Euro 5 nachgewiesen werden... gibt es wohl vorerst nur irgendwelche belanglosen Personalroulette-News ;)

Leider ja!!!

Mein Dank an Amerika, die ihre V8 nur auf einer Zylinderbank messen!!!

Die Saubermänner dieser welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gleich platzt mein Zwerchfell vor Lachen!!!!!!!!!!!!!!!!

Willst du jetzt gerade die Schuld vom Betrüger auf den Betrogenen abwälzen? :mad:

Zitat:

@krie.ger schrieb am 25. September 2015 um 06:38:27 Uhr:

..muss ich mir mit einem Skoda Octavia RS TDI von 2011 auch sorgen machen? ...

hier kannst du schauen, ob dein Octavia betroffen ist. ;)

http://skoda-recallactions.skoda-auto.com/de-de/?s=W&cd=0

 

und für alle anderen Diskusionen rund um den VW Skandal,

bitte ich Euch jetzt diesen Thread

http://www.motor-talk.de/forum/vw-skandal-t5442114.html zu benutzen. :mad:

am 6. Oktober 2015 um 8:06

Meiner ist nicht betroffen.. :-))

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 14:41

Ich bin auch dabei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia RS auch vom VW Skandal betroffen?