Octavia - Pflanzenöl vs. Autogas
Hi!
Folgende Situation:
Derzeit fahre ich noch meinen Audi A4 Avant 1.9 TDI. Das gute STück hat nun inzwischen Achtung: 445000 km auf dem Tacho stehen. Er muss weg....
Mein Wunsch ist ein Octavia. Benziner mit Gasumrüstung auf Autogas? Oder dann doch nen Diesel mit Pflanzenölumrüstung...? Welcher weiß ich noch nicht genau, weil ich als Pendler, der seine Kraftstoffrechnung an der Tanke selber tragen muss. Und aus diesem Grund überlege ich mir, wie ich bei den nun wirklich extrem zunehmenden Spritpreisen und der kommenden Märchensteuererhöhung, ob ich denn mit einem Umrüstsatz auf Öl, oder Gas günstiger weg komm.
Ich überleg mir halt, was denn überhaupt machbar ist.
Man gehe davon aus, ich fahre 1000 km pro Woche x 50 Wochen im Jahr....
Ist es überhaupt möglich nen Octavia auf Pflanzenöl umzurüsten (Kein Biodiesel)?
Wenn ja, was spricht dafür und was dagegen?
Oder ist es sinnvoller, wenn man dann doch Autogas fährt? Man bedenke ja, daß ein Diesel ganz sicher eine höhere Laufleistung hat, als ein Benziner.
Gegen Ölumrüstung spricht ja, daß verschiedene Dichtungen möglicher weise den Geist aufgeben. Oder hab das in anderen Threads richtig gelesen, daß sich damit der Serviceintervall verkürzt?
Oder man beachte auch den Fakt, daß der Benziner in jeglicher Hinsicht günstiger ist. Kauf, Versicherung und Steuer gegenüber einem Diesel.
Dann wäre noch der Fakt, daß ja die Ölkonzerne gegen die niedrige Besteuerung des Pflanzenöls vorgehen wollen. Ganz klar und der Staat wird mitgehen, denn hier gehen ebenfalls Steuergelder für das land "verloren"...
Fest subventioniert ist ja das Autogas bis 2018... Stimmt das? Oder war es 2009? (Bin mir nicht mehr ganz sicher)
Im Moment bin ich da noch bissi überfragt und noch bewege ich mich wahrscheinlich auf dem Holzweg.
Vielleicht könnt Ihr ein paar passende und fachmännische Worte verlieren und ein paar hilfreiche Tips geben.
Ich sag schon mal Danke!
GreEtz! Toni
28 Antworten
fahr doch einfach diesel und schenk dir den stress
Zitat:
fahr doch einfach diesel und schenk dir den stress
Das wäre zu einfach und aus meiner Sicht her unsinnig, shorty, wenn man geld mit sowas sparen kann.
derzeit habe ich monatliche Spritkosten von 450,- ! Und das ist kein Pappenstiel.
Aber: Die Lösung und optimale Beratung heißt:
www.autozentrumfriedberg.de bei Frankfurt a.M.!!
Super Beratung! Super freundlich! Sehr kompetent!
Fing gleich an parallel mir im Internet Autos rauszusuchen, die Pfeife! 🙂
Perfekt, kann ich nur empfehlen!
Und wenn meine rechnerei ergibt, daß ich gegenüber meinem derzeitigen Diesel mit Gas auch noch an die 1200,- Eulo pro jahr günstiger weg komm, dann kann man schon mal ansatzweise einen kleinen Ständer kriegen! 😉
hmm, ich hab gas (LPG) und diesel mal durchgerechnet. steht hier auch im forum, bin zum ergebnis gekommen: bei meinem 50.000km/jahr lohnt es noch nicht, aber wenn der diesel auf über 1.40 steigt ist der benziner mit gas (LPG) auf jedem fall im voreil.
Zitat:
Original geschrieben von Shorty2006
hmm, ich hab gas (LPG) und diesel mal durchgerechnet. steht hier auch im forum, bin zum ergebnis gekommen: bei meinem 50.000km/jahr lohnt es noch nicht, aber wenn der diesel auf über 1.40 steigt ist der benziner mit gas (LPG) auf jedem fall im voreil.
Hi Shorty2006,
ich verstehe nicht, dass sich LPG bei einer Laufleistung von 50.000 km p.a. selbst gegenüber Diesel nicht rechnen soll.
Als Beispiel:
1. Diesel
6l/100km*50000km=3000l
3000l*1,159€/l=3477€ Kraftstoffkosten
15,44€/100ccm*2000ccm=308,80€ KFZ-Steuer
Gesamtjahreskosten etwa 3785,80€
2. LPG
9l/100km*50000km=4500l
4500l*0,62€/l=2790€ Kraftstoffkosten
6,75€/100ccm*2000ccm=135€ KFZ-Steuer
Gesamtjahreskosten etwa 2925€
Also hat LPG gegenüber Diesel eine jährliche Ersparnis von 860,80 €. Die Investitionskosten für die LPG-Anlage amortisieren sich nach etwa 2 Jahren.
Oder habe ich jetzt wesetnliche Dinge vergessen?
Gruss
firefighter70
Ähnliche Themen
hmm, hier mal meine rechnung in kurzform:
Vergleichfahrzeuge:
1.4 75ps 16v benziner LPG
1.4 75ps TDI diesel
preisbezug(diesel/LPG):
meiner tankstelle um die ecke, stand: 18.7.06
der dieselmotor brauch 5 liter diesel auf 100km: 1,10 x 5 = 5,50 euro
der benziner brauch 8liter gas (LPG) für 0,60 cent: 0,60 x 8 = 4,80 euro
differenz: 0,7 euro auf 100 km,
macht bei meinen 50.000km pro jahr, 350 euro die ich beim sprit draufzahle + max. 400 euro höhere steuern/versicherung/wartungskosten beim diesel.
der umbau kostet ca. 2000euro.
der fabia 75ps diesel kostet gegenüber dem 75ps benziner 1200 euro mehr.
also ca. 800 euro unterschied, welche sich sagen wir mal ich fahr ihn acht jahre, also auf ca. 100euro pro jahr begrenzen.
macht insgesamt 650euro / jahr mehr
ich zahle also im monat max. 54 euro drauf, habe dafür aber 195nm statt 126nm zur verfügung.
wenn man jetzt die rechnung mit jeweils den 100ps benziner und 100ps diesel macht siehts drehmomentbezogen noch schlimmer für LPG aus, denn der 1.9tdi brauch nicht wirklich mehr sprit als mein 1.4er tdi, HP/VK/TK sind ähnlich meinen einstufungen denn beim hubraum wird bei mir mit über 1400ccm gerechnet und beim 1.9er unter 1900 und mann bedenke: der 1.9er hat 240nm, das ist fast doppelt so viel wie der benziner!
Okay,
aber dann sprechen wir ja auch die gleiche Sprache ;-)
Also auch bei Dir kostenmäßige Einsparung (und Spassgewinn an der Tankstelle) von immerhin 54 €/Monat, aber (und da stimme ich Dir vollkommen zu) keinerlei Spassgewinn beim Fahren durch einen Benziner.
Jetzt muss jeder selber sehen, was eben wichtiger ist. Der eine hat dann eben Freude am Fahren, der andere beim Tanken. lol
Gruss
firefighter70
jepp! also mit einem diesel hab ich freude beim tanken und beim fahren, mit LPG hätt ich nur beim tanken freude. mir reicht es wenn ich 800km weit komme und dafür nicht mal 50 euro zahle
im reinen autogas betrieb (was so beim auto ja net vorliegt) ist die verbrennung viel sauberer. haben am schlepper autogas und da is das öl nach ziech jahren noch ganz sauber
pöl lohnt sich nur, wenn man große strecken am stück fährt. die haben neulich auf kabel1 nen taaxifahrer aus berlin gezeigt, der sich öl an den pommesbuden abholt und zu hause reinigt / zentrifugiert. der macht seinen wagen morgens mit diesel an, dann erwärmt das kühlwasser den öltank im kofferraum auf 75 grad oder so und dann schaltet der auf pöl um und läßt den wagen den ganzen tag laufen!!! vor feierabend schaltet er auf diesel zurück (ka warum) und macht den wagen dann aus
ich denke gas is da einfacher. da mußt du nur den wagen im winter warm fahren. im sommer gehts theoretisch auch gleich mit gas
und der vorteil ist, gas bekommst du an sehr viele tankstellen
aber wie gesagt, wenn du viel am stück fährst, dann ist diesel + pöl wohl ne alternative. ansonsten würde ich eher zum autogas tendieren
Also ich finde es ja super wie gut ihr alle rechnen könnt.
So mit verbrauch und sogar die Steuern sind mit drin. Ist SUPER ehrlich aber ihr vernachlässigt etwas. Die Fliter bei einem PÖL Fzg.+ den Diesel der für die Standheizung benötigt wird!!!
Ich kann jetzt nur von LKW´s reden nicht von Pkw´s. Da bei uns auf Arbeit ein paar Lkw´s umgerüstet wurden sehe ich jeden tag die Prbleme von PÖL.
Z.b. - der Kraftstofffilter ist regelmäßig ( zw. 16000 und 20000 Km das ist bei einem Lkw ca. 1 Monat ) zu und muß kommplett ersetzt werden. €???
- Das PÖL dringt beim Kaltstart durch den Motor in den Ölkreislauf ein und was das für den Motor bedeutet brauch ich hier wohl kaum zu sagen. dewegen ist ein verkürzter regelmäßiger Motoröl wechsel nötig. €???
- Wer PÖL tank darf auf keinen fall mit BIO-Diesel mischen oder nach einer PÖL tankfüllung sofort mit
Bio- Diesel füllung weiterfahren. Mann muß immer mit Richtigem DIESEL durchspüllen. Ersparniss € 0,00
Wer das nicht macht darf regelmäßig den Kraftstofffilter Wechseln weil er sich mit einer art WACHS zusetzt. € ???
- Als nächstes mal die frage der nachfrage es gab zeiten
ca. vor 5-6 Monaten da gab es kein PÖL bei unseren gesamten standpunkten. ( ich glaube ca. 17 in Deutschland weil die nachfrage enorm war!!!
- und nun zum glaube ich letzten Nachteil für PÖL meinerseits.
Wenn ich mich Richtig erinnere sollte die Steuer-
befreiung für Bio-Diesel auch bis 2012 gelten und wurde doch schon ab 2006 abgeschaft und ich kann
der Regierung nicht alles glauben!!!
Re: Re: Octavia - Pflanzenöl vs. Autogas
Zitat:
Original geschrieben von Shorty2006
ich komme zum schluss:
LPG lohnt sich nicht, noch nicht, denn interssant wirds wenn der dieselpreis über 1.40 steigt
Na dann mach dich schon mal mit dem Gedanken vertraut (denn Diesel wird nicht proportional zum Gaspreis steigen), dass deine Rechnung in einem Jahr schon ganz anders aussieht.
s5n
Zitat:
Gab es denn 2002, oder 2003 Maschinen mit über 100PS, die keine Direkteinspritzer sind?
den alten octavia gibt es sicher mit der bewährten 2,0l-8v-maschine mit 115ps, der problemlos auf gas läuft. ob der motor anfangs auch in das neue octi-modell eingebaut wurde weiß ich nicht, vielleicht mal bei mobile/autoscout suchen!
mfg, survivor
Ich werd dann wohl doch zum LPG Umrüster wackeln.
Nur mal so nebenbei als Berechnungsgrundlage. Sollte ich nen Fehler gemacht haben, bitte ich um Berichtigung!!!
Mein derzeitiger Diesel:
Verbrauch: 7 l / 100km
Bei einem Verbrauch von 7 l / 100km verfahre ich bei 52000km / Jahr 3640 l x 1.12 € / l Diesel verballere ich im Jahr etwa 4076,-€ nur an Spritkosten.
Mein Wunschauto mit LPG:
Verbrauch mit Gas ca. 10l / 100km
Bei einem Verbrauch von 10 l / 100km verfahre ich bei 52000km / Jahr 5200 l x 0.62 € / l Autogas würde ich dann im Jahr nur noch 3224,-€ an Spritkosten haben.
Ist ne Ersparnis pro Jahr von 852,-€ ergo 72,-€ pro Monat.
Das die Steuern und Versicherung für einen Benziner weniger sind, als für einen Diesel - das wissen wir ja und hab ich aus der Rechnung erst mal außen vor gelassen. Die muss man ja in der Rechnung mit einbeziehen, das Ergebnis ist klar.
alle 20.000km must du bei LPS noch einen Filter für die GAsanlage mit einplanen, KOsten mit Einbau so um die 30-50 Euro.
Wie sieht es aus mit den Tankstellen auf deinem Fahrtweg, gibt es genug und sind sie leicht erreichbar?? Haben sie auch offen, wenn du vorbei fährst??? Liegen die Preise auch dort bei ,062€ wo du Tankst???
Das sollte man auch ehrlicherweise auch mit erwähnen.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spass, beim Fahren.
Da es scheint du hälst dich im Münchner Raum auf, willst du auch hier umrüsten lassen???
Zitat:
alle 20.000km must du bei LPS noch einen Filter für die GAsanlage mit einplanen, KOsten mit Einbau so um die 30-50 Euro.
das erste mal muss man ihn nach 20.000km wechseln, danach in ca. 50.000km intervallen. mein umrüster hat gesagt ich soll zum wechsel kommen, wenn die leistung etwas nachlässt (soll eben in etwa nach 20.000km sein), was bis jetzt nicht der fall ist (22.000km). es gibt leute hier im forum, die ihren ersten filter noch nach >100.000 gas-km drin haben - ohne probleme.
ich denke die 30€ sind zu vernachlässigen, man berücksichtigt ja z.b. auch nicht die minimal höheren inspektions-kosten für den diesel.
mfg, survivor