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Octavia - Pflanzenöl vs. Autogas

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hi!

Folgende Situation:

Derzeit fahre ich noch meinen Audi A4 Avant 1.9 TDI. Das gute STück hat nun inzwischen Achtung: 445000 km auf dem Tacho stehen. Er muss weg....

Mein Wunsch ist ein Octavia. Benziner mit Gasumrüstung auf Autogas? Oder dann doch nen Diesel mit Pflanzenölumrüstung...? Welcher weiß ich noch nicht genau, weil ich als Pendler, der seine Kraftstoffrechnung an der Tanke selber tragen muss. Und aus diesem Grund überlege ich mir, wie ich bei den nun wirklich extrem zunehmenden Spritpreisen und der kommenden Märchensteuererhöhung, ob ich denn mit einem Umrüstsatz auf Öl, oder Gas günstiger weg komm.

Ich überleg mir halt, was denn überhaupt machbar ist.

Man gehe davon aus, ich fahre 1000 km pro Woche x 50 Wochen im Jahr....

Ist es überhaupt möglich nen Octavia auf Pflanzenöl umzurüsten (Kein Biodiesel)?

Wenn ja, was spricht dafür und was dagegen?

Oder ist es sinnvoller, wenn man dann doch Autogas fährt? Man bedenke ja, daß ein Diesel ganz sicher eine höhere Laufleistung hat, als ein Benziner.

Gegen Ölumrüstung spricht ja, daß verschiedene Dichtungen möglicher weise den Geist aufgeben. Oder hab das in anderen Threads richtig gelesen, daß sich damit der Serviceintervall verkürzt?

Oder man beachte auch den Fakt, daß der Benziner in jeglicher Hinsicht günstiger ist. Kauf, Versicherung und Steuer gegenüber einem Diesel.

Dann wäre noch der Fakt, daß ja die Ölkonzerne gegen die niedrige Besteuerung des Pflanzenöls vorgehen wollen. Ganz klar und der Staat wird mitgehen, denn hier gehen ebenfalls Steuergelder für das land "verloren"...
Fest subventioniert ist ja das Autogas bis 2018... Stimmt das? Oder war es 2009? (Bin mir nicht mehr ganz sicher)

Im Moment bin ich da noch bissi überfragt und noch bewege ich mich wahrscheinlich auf dem Holzweg.

Vielleicht könnt Ihr ein paar passende und fachmännische Worte verlieren und ein paar hilfreiche Tips geben.

Ich sag schon mal Danke!

GreEtz! Toni

28 Antworten

hallo,
ich versuche hier objektiv zu bleiben, aber es spricht in deinem fall trotzdem sehr viel für autogas.

die pumpe-düse-elemente sind recht sensibel, was pöl angeht, auch wenns vorgewärmt ist. dichtungen gehen normalerweise nur im biodiesel-betrieb früher kaputt, pöl ist nicht so agressiv.
aber man muss, wie du schon angesprochen wahrscheinlich etwas öfter zum kd, da das pöl das motoröl etwas mehr verdünnt als normaler diesel. was noch dagegen spricht ist die, von der regierung anvisierte (zusätzliche) besteuerung von pöl.

die autogas-technik dagegen ist noch ein stück billiger und sehr ausgereift (nur FSI's können noch nicht zufriedenstellend umgerüstet werden, die fachmänner sind aber dran). vor kurzem hat der bundestag beschlossen, dass autogas nicht nur bis zum 31.12.2009, sondern bis zum 31.12.1018 in dieser art steuerbegünstigt bleibt.

interessant ist mit sicherheit dasAlternative Kraftstoffe forum, da kannst du dich etwas über pöl und autogas (=LPG) einlesen!

ich hoffe ich konnte dir helfen,
mfg, survivor

Aber 445000 km mit Autogas mußt' erstmal schaffen.

Wer hat denn hier die höchste Laufleistung mit Gas?

Ich zwar nicht, aber habe in einem Autogasforum von jemandem gelesen, der seinen Mercedes bei km Stand 160 000 auf Autogas umgerüstet hat. Inzwischen hat er wohl um die 500 000km runter! Wohlgemerkt mit dem ersten Motor!
Da die Verbrennung von Gas etwas weicher abläuft, als die von Benzin, ist das Ganze etwas schonender für den Motor.

Allerdings, käme für Dich beim Octavia dann nur der kleine 1,6l (MPI) Motor in Frage.
Die Gasumrüstung von FSI/TSI Motoren ist noch nicht ausgereift und war bis vor Kurzem noch im Versuchsstadium.
Es scheint zwar im Prinzip möglich, aber es fehlt noch an Erfahrungen darüber.

Über Autogas kannst Du Dich bei
www.autogas4you.de informieren. Dort sind viele alte Hasen und auch Umrüster, die Dir sicher den einen oder anderen Tip geben können.
Anschließend schau mal auf www.amortisationsrechner.de nach und dann weißt Du was sich für Dich lohnt oder auch nicht.
Pöl wäre mir im Moment etwas zu unsicher, da ist glaube ich etwas im Busch mit der Besteuerung, falls ich mich nicht täusche.

Schönen Abend, Kay

Hi Survivor!

Vielen Dank für Deine Ausführungen!!
Jo, hab das Forum dann auch gesehen und werd mich da auch noch mal belesen.

Hab inzwischen gesehen, daß auch eine Werkstatt inzwischen FSI´s umrüsten kann. Aber das nur am Rande....muss mit denen mal telefonieren.

http://www.car-gas-factory.de/index.html

Jo also schon allein dieser Fakt, daß die Regierung Späne macht und in Sachen PÖL auch noch kräftig zuschlagen möchte, der Benziner mit Autgasumrüstung scheinbar sinnvoller ist. (Im Anbetracht der Subventionierung des Gases. Aber wir wissen ja alle sehr gut, daß halt dann einfach das Gesetz geändert wird und gut isset....! :-(( )

@Kay: Sollen Deine Ausführungen bedeuten, daß hier nur "kleinere" Maschinen umgerüstet werden können - derzeit? Ups...ich hatte eigentlich nicht vor nen Octavia zu kaufen, der unter 110 PS hat.

Aber 500000 km klingt schon gut!

Hmm, beim PÖL kommt es eben drauf an, was es kosten wird. besser gesagt: Liegt der Preis / Liter unter dem regulären Diesel, oder nicht?

GreEtz! Toni

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bitte 🙂,
es stimmt schon, dass auch fsi's prinzipiell umgerüstet werden können. nur wäre ich nicht bereit mein neues auto als eine art testobjekt bereitzustellen (wie kay1963 schon gesagt hat). außerdem meine ich, dass trotzdem ein kleiner anteil benzin mit eingespritzt werden muss (ich glaube die größenordnung liegt um 4%), damit die benzin-einspritzdüsen, die ja beim fsi im zylinderkopf liegen nicht zugekokelt werden.
wenn du noch die zeit hast, würde ich auf jeden fall noch ein halbes jahr warten und beobachten, was die fsi-umrüstung macht (oder eben den kleinen 1,6mpi mit 102ps, der geht völlig problemlos).
es können nicht nur kleinere maschinen umgerüstet werden, der 1,6mpi ist nur der einzige nicht-direkteinspritzende benziner beim octavia (abgesehen vom 1,4er mit 75ps...). es gibt auch audi-s4 mit gechippten >300ps, die problemlos auf gas laufen 🙂.
mfg, survivor

Re: Octavia - Pflanzenöl vs. Autogas

waru mit pflanzenöl vergleichen???
vergleich doch mal diesel mit Autogas (LPG)

Vergleichfahrzeuge:
1.4 75ps 16v benziner LPG
1.4 75ps TDI diesel

preisbezug(diesel/LPG):
meiner tankstelle um die ecke, stand: 18.7.06

der dieselmotor brauch 5 liter diesel auf 100km: 1,10 x 5 = 5,50 euro
der benziner brauch 8liter gas (LPG) für 0,60 cent: 0,60 x 8 = 4,80 euro
differenz: 0,7 euro auf 100 km,
macht bei meinen 50.000km pro jahr, 350 euro die ich beim sprit draufzahle + max. 290 euro höhere steuern.

macht 640 euro/jahr mehr

der umbau kostet ca. 1500euro.
der fabia 75ps diesel kostet gegenüber dem 75ps benziner 1200 euro mehr. das hebt sich also fast auf. und wird damit nicht mit in der rechnung beachtet.

ich zahle also im monat max. 53 euro drauf, habe dafür aber 195nm statt 126nm zur verfügung.

ich komme zum schluss:
LPG lohnt sich nicht, noch nicht, denn
interssant wirds wenn der dieselpreis über 1.40 steigt

es vergleicht hier niemand den 1,4tdi mit dem 1,4-16v, shorty!

Zitat:

waru mit pflanzenöl vergleichen??? vergleich doch mal diesel mit Autogas (LPG)

weil ich ne Alternative suche zum Diesel, den ich ja jetzt schon fahre. Suche halt die beste Variante für mich raus bei der ich am günstigsten und am sinnvollsten weg komm.

Heut mit Skoda telefoniert (München):

O-Ton Skoda Mitarbeiter:

Mit alternativen Kraftstoffsystemen und dessen Montage beschäftigen wir uns nicht. Unsere Kunden wünschen soetwas nicht, die Nachfrage besteht nicht.

Ähm, hallo? Ich glaube kaum, daß da keine Nachfrage besteht. Andere Automarken bieten sowas bereits in Serie an und andere Marken werden nachziehen - in beiden Schienen, Gas und Öl, denke ich.

Recherchen und auf der Suche nach Informationen ergaben, daß es bei Ölumrüstung mit der Euronorm 4 Probleme geben könnte, bezüglich auf Partikelfilter usw...

jemand ne Kennung davon?

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni


@Kay: Sollen Deine Ausführungen bedeuten, daß hier nur "kleinere" Maschinen umgerüstet werden können - derzeit? Ups...ich hatte eigentlich nicht vor nen Octavia zu kaufen, der unter 110 PS hat.

Aber 500000 km klingt schon gut!

Hmm, beim PÖL kommt es eben drauf an, was es kosten wird. besser gesagt: Liegt der Preis / Liter unter dem regulären Diesel, oder nicht?

GreEtz! Toni

Nee, man kann auch größere Motoren umrüsten! Mein Umrüster macht wohl viel Amis, also 8Zyl, hat wohl sogar schon mal einen W10 von VW gemacht.

Machbar ist das alles, nur bietet Skoda eben beim Octavia nur einen MPI Motor an. Der hat eben leider nur 102PS. Alle anderen Motoren beim Octavia sind Direkteinspritzer, mit den o.g. Einschränkungen. Ist halt noch nicht sehr erprobt.

Also bleiben nur 3 Möglichkeiten wenn es denn dann Autogas werden soll:
1. ein anderes Auto nehmen, also keinen Octavia,
2. den 102PS Motor mit Multipointeinspritzung (MPI) nehmen
3. Versuchskanninchen spielen und einen FSI/ TSI umrüsten lassen (kann ja auch gut gehen, fehlen eben nur die Erfahrungswerte)

partikelfilter und pöl ist, wie du schon angesprochen hast keine sinnvolle lösung (ich glaub da gibts auch einen oder ein paar threads im altern. kraftstoffe forum).
das mit den abgaswerten hat bis jetzt noch keinen wirklich gestört, da fährt man vor der AU eben eine tankfüllung normalen diesel 🙂.
dass so eine antwort von skoda kommt wundert mich nicht.
die ganze automobilbranche ist noch (fast) völlig verschlossen über die lpg bzw. pöl alternativen. es werden nur die cng (=erdgas) autos hochgelobt... (siehe aktuelle vw-erdgas-touran/caddy werbung)
könnte es mit der mineralölindustrie zusammenhängen?? - man weiß es nicht...
auch wenn ich es nur ungern sage 😉: schonmal über ein anderes auto nachgedacht, am besten nicht aus dem vw-konzern (->FSI-Problematik)?
du siehst, die autohersteller machen es dir nicht einfach alternativen zu finden...
mfg, survivor

...ich weiß nicht mehr auf welcher Seite das war, aber da hatte ich ne Liste stehen in welchem jahr um wieviel die Steuer für PÖL angehoben werden soll.

Mich stinkt das irgendwie an. Seit tagen grübele ich hin und her. Diesel mit etwas mehr Leistung + PÖL-Umrüstung, oder Leistungsschwacher Benziner mit Autogasumrüstung?

Ich glaub in meinem falle ist der Diesel besser.
Schätzungsweise werde ich die Kiste für ca. 15000 €ulo kaufen - Finazierungsbasis 72 Monate. Bei meiner Laufleistung von 300000 km in den 6 jahren ist nen Benziner breit, denke ich. kann sein, muss aber nicht.

Auf verschiedenen Sites von PÖL stehen widersprüchliche Sachen. Der eine meint, daß PÖL scheiße ist für den Motor, zu hohe Einspritzdrucke die Dichtungen und Ventile + Einspritzpumpe unnötig belasten und man teilweise Scherereien damit hätte....
Andere ´schreiben wiederum, daß der Motor wesentlich höhere Laufleistungen erzielt, als nen normaler Diesel, er ruhiger läuft, Materialschonender usw usw...

Steht irgendwo hier an Board vielleicht ein direkter Vergleich wo die Vor,- und Nachteile von beiden (PÖL & Gas) aufgelistet sind? Hab zwar gesucht und nix gefunden. Vielleicht hab ich ja was übersehen.
Oder kann mir einer die groben Sachen aufschreiben?

Ich mag endlich eine Entscheidung für mich haben, die mich auf den meines Erachtens "richtigen" Weg führen soll. Letztendlich entscheide ich für mich selber, aber man will ja nicht blind ins Messer laufen. 🙂

das mit der laufleistung ist so eine sache...
im gasbetrieb, z.b. werden die ventil(-sitze) etwas stärker belastet, dafür werden motorenlager, kurbelwelle kolbenringe usw. etwas weniger beansprucht. sprich wenn man gut gehärtete ventile hat hält ein gasauto i.d.r. länger als auf benzin. mit von haus aus schlechten ventilen wird sich die lebensdauer eher verkürzen.
realistisch gesehen denke ich, dass bei einer anständigen umrüstung zwischen der laufleistung von lpg und benzin nicht viel um ist.
beim pöl siehts ähnlich aus. bei robuster einspritzpumpe dürfte es keine probleme geben. ist die pumpe sowieso nicht so robust und hält so eben den diesel aus, kann es vorkommen, dass sie recht schnell den geist aufgibt.

ich kenne deine bedürfnisse/verhältnisse/wünsche nicht wirklich, aber hast du schon über eine art übergangsauto nachgedacht, dass du dann ca. 1 jahr fährst (dann wahrscheinlich ein normaler diesel)?? nach einem jahr dürfte die situation deutlich klarer sein, was die pöl besteuerung angeht und auch FSI's dürften dann für eine lpg umrüstung kein problem mehr sein.

mfg, survivor

Zitat:

ich kenne deine bedürfnisse/verhältnisse/wünsche nicht wirklich, aber hast du schon über eine art übergangsauto nachgedacht, dass du dann ca. 1 jahr fährst (dann wahrscheinlich ein normaler diesel)?? nach einem jahr dürfte die situation deutlich klarer sein, was die pöl besteuerung angeht und auch FSI's dürften dann für eine lpg umrüstung kein problem mehr sein.

Das wäre auch eine mögliche Variante...

Ich werde mal mit beiden Umrüstern (Gas & PÖL) mal nen termin ausmachen und mir die Geschichte erklären lassen müssen.

Im übrigen: Danke an alle User, die mich so nett beraten haben!! Schönes Klima hier!!

GreEtz! Toni

Hab nun beide Varianten mit beiden Umrüstern besprochen und nun stehe ich genauso blöd da, wie vorher.

Der eine sagt, PÖL ist besser, der andere sagt Autogas ist besser.... 🙁

Gestern stand in der Zeitung, das PÖL dieses Jahr noch um 10 Cent angehoben wird und 2008 gleich mal schlappe 45 cent. Hammer, oder?

Der Autogasumrüster sagte, daß ich keinen FSI fahren darf, wenn ich auf Gas umrüsten möchte. Er sprach aber, daß es den Octavia auch als 2.0 Liter ausführung gibt, der kein Direkteinspritzer sei, aber trotzdem über der 100 PS Marke liegt..
Hab mal bei Skoda.de rein geschaut - den Octavia gibbet nur in ner 2.0 Version als Direkteinspritzer, oder bin ich zu blöd zum suchen?

Gab es denn 2002, oder 2003 Maschinen mit über 100PS, die keine Direkteinspritzer sind?

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