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Kaufberatung Skoda Octavia Combi RS

Skoda
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 14:14

Hallo erstmal,

so ich bin eigentlich ein eingefleischter VW Golf II-Fahrer, aber da dieser mit knapp 400.000km nun langsam in die Jahre kommt und sich auch noch Familienzuwachs angesagt hat, suche ich einen Kinderwagen-kompatiblen Zweitwagen.

Stehe noch ziemlich am Anfang meiner Suche (bisher kein großer Druck) und will vorab zunächst einige Fragen klären.

Zunächst mal die Anforderungen:

- max. 10.000 € Budget

- Kinderwagen muss reinpassen

- sollte günstig im Unterhalt und laufenden Kosten sein, fahre ca. 30Tkm pro Jahr

- braucht trotzdem eine vernünpftige Leistung von knapp 10s auf 100km/h und Top Speed über 200km/h

- muss eine FARBE haben (Anfordung auch meiner Frau) :-)

- muss auch für 2m-Männer kompatibel sein

- sollte lange halten (mind die nächsten 10 Jahre und 250.000km)

- am besten mit Schiebedach, Standheizung, AHK und manuellem Getriebe

Ich habe daher an den Skoda Octavia Combi RS mit 2,0l TDI-Motor (natürlich Common Rail für die Haltbarkeit) mit 125kW in 'raceblue metallic' gedacht, dh. Baujahre ab Mitte 2008-2012 für das vor-Facelift-Modell (eckiger Scheinwerfer-Abschluss, finde ich schicker, wie heißt der bei Euch?). Hier meine Fragen dazu:

1. Was sind die Unterschiede zwischen den 2 EU4-Motoren in 2008 und dem 2,0 TDI CR ab 2009 mit EU5. Wie wirkt sich dies auf Haltbarkeit (Wechsel DPF) und Steuer aus?

2. Worauf muss ich beim Kauf besonders achten (typische Mängel)?

3. Gibt es dieses Modell ggf. in der Region von Mlada Boleslav günstiger und lohnt dies? Erfahrungen zum Import auch aus anderen Ländern wären hilfreich.

4. Welche Ausstattungen sollte man dabei haben? Ist dieser variable Ladeboden sinnvoll?

5. Wie sieht es mit den Kosten aus? Steuer, Versicherung (am besten auch Empfehlung wo), Verbrauch (wie verhält sich der Mehrverbrauch bei längeren schnellen Autobahnfahrten?), Instandhaltung?

Mit den Antworten kann ich dann hoffentlich meine Vorstellung schon einmal präzisieren und dann nach dem Fahrzeug schauen.

Danke,

Chris

Beste Antwort im Thema

Servus

Also ein Spritverbrauch von 9,5-10L bei 160km/h ist definitiv nicht normal.

Ich fahre alle 2 Tage 200km am Tag mit 140-170km/h auf der Bahn und komme im Schnitt immer auf 5,8-6.3L Verbrauch.

Gestern bin ich 780km mit Wohnwagen gefahren mit ~100km/h auf der Bahn und hab grad mal 9,3L gebraucht. Mit bissl Windschatten natürlich.

Ich bin mit meinem schon 45.000km gefahren und der Verbrauch war ohne Wohnwagen nie höher als 7,5L. Und die 7 steht nur vorne wenn man wirklich nen schweren rechten Fuß hat.

In der Zeit habe ich einmal die hintere Bremse erneuern müssen was mich 150€ gekostet hat und eine Westfalia (kauf dir bloß eine andere Marke) AHK nachgerüstet 380€. Sowie die normalen Serviceintervalle bei denen nie etwas zu beanstanden war. (Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Glühkerzenwechsel.... der normale Kram halt)

Zu den Steuern: Mein 2009er CRD RS kostet 250-280€

Versicherung bezahle ich 580€ Volkasko mit 55 oder 60% SFK. (Versicherungen sind verhandelbar, man muss nicht umbedingt das zahlen was einem die Versicherungsheinis da vorlegen!)

Dieser Doppelte Ladeboden ist nice to have. Wirklich benötigt hab ich ihn noch nie. Ich frag mich auch für was....Bei mir liegt da die abnehmbare AHK und ein paar Decken drin, falls ich mal was schmutziges transportieren muss.

Einen mit Schiebedach, Standheizung und abnehmbarer AHK zu finden, wird nahezu unmöglich sein.

Mir wäre Sitzheizung wichtiger als das Schiebedach und ein Navi ist ein absolutes muss. (Aktuelle Karten gibts zu kaufen). Xenon wäre bei mir auch Pflicht. Die originale Musikanlage ist Klangtechnisch absolut sch**sse! Wenn du da die bessere erwischen kannst, dann greif da zu.

Von 0 auf 100 schafft der Diesel RS soweit ich weiß in 6,8s. Leistung ist meiner Meinung nach wirklich gut, vorallem bei dem super Verbrauch.

Topspeed: Ich bin schon Tacho 230 gefahren, aber nur kurz, weil ich das Auto noch lange fahren und nicht quälen will.

Einen RS mit CRD gibt es erst ab 2009! Und da einen mit deinen Anforderungen für unter 10.000€ bekommen halte ich für utopisch.

Für ~14.000-15.000€ kriegste einen Leasingrückläufer aus 2009 mit 70-90.000km.

Drauf achten das es, falls es ein Firmenauto war, nur von einer Person gefahren wurde.

Auf was du achten solltest?

Winterreifen sollten dabei sein, sonst wird es da nochmal teuer.

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Zitat:

4. Welche Ausstattungen sollte man dabei haben? Ist dieser variable Ladeboden sinnvoll?

5. Wie sieht es mit den Kosten aus? Steuer, Versicherung (am besten auch Empfehlung wo), Verbrauch (wie verhält sich der Mehrverbrauch bei längeren schnellen Autobahnfahrten?), Instandhaltung?

Ich habe den Wagen mit Ladeboden - schön ist, dass ich eine ebene Ladefläche habe und viel Krims-Krams des Autos unter diesem Ladeboden wegpacken kann. Im alltäglichen Gebrauch hatte ich das allerdings nie.

Welche Ausstattung ist sinnvoll: Es gibt hier Threads wo diese weißen Sitzauflagen und die Sitzflächen generell wohl sehr anfällig und schnell abgenutzt aussehen sollen. Ich habe daher das Lederpaket genommen und komplett schwarze Sitze.

Sinnvoll ist das was gefällt - da Du den Wagen ja im schlimmsten Fall (2008) als 5 Jahre altes Auto kaufst und dann noch 10 Jahre bewegen möchtest, macht ggf. ein NAVI nicht unbedingt Sinn. Mir persönlich gefällt aber das Soundsystem Canton.

Ferner habe ich DSG mit Schaltwippen - ist schon schön auf langer Strecke.

Bzgl. Schnellfahren auf BAB. Leider dreht der Hobel schon ab 160 km/h recht hoch, sodass bei schnellen Passagen auch ein Verbrauch von 8,5 Liter (im Mix) dabei herauskommen kann - habe auch schon 9,5-10 geschafft. Wenn Du also nicht so viel Wert auf die Sportlichkeit setzt, dann reicht auch der 140/150 PS Diesel, denn er ist nicht viel langsamer im Durchzug.

Kofferaum und Kinderwagen - nun ja - kommt auf den Kinderwagen an. Die Hartan Dinger habe ich immer soeben reinbekommen aber dann ging nix weiteres mehr - sollte also kein weiterer Nachwuchs geplant sein kann es gehen - sonst eher was größeres.

Kosten Versicherung und Steuer: Steuer ist einheitlich und kann m.E. im Web nachgelesen werden. Müsste ich auch raus suchen. Versicherung kostet der Wagen wie ich finde normal viel Geld - aber da gehen die Scheren weit auseinander.

Ich liege im Spritverbrauch so bei 7-7,5 Liter - sicher geht es auch günstiger, aber dann brauch ich auch keinen RS.

Bin 195 cm und passe da rein - hinter mir wäre aber kein Platz für einen Kindersitz oder Maxi-Cosi.

Instandhaltung kann ich nichts zu sagen, da bei mir im Leasing mit drin - weiß nur, dass ich bei 60 tsd. neue Bremsen vorne (inkl. Beläge) bekommen habe.

Servus

Also ein Spritverbrauch von 9,5-10L bei 160km/h ist definitiv nicht normal.

Ich fahre alle 2 Tage 200km am Tag mit 140-170km/h auf der Bahn und komme im Schnitt immer auf 5,8-6.3L Verbrauch.

Gestern bin ich 780km mit Wohnwagen gefahren mit ~100km/h auf der Bahn und hab grad mal 9,3L gebraucht. Mit bissl Windschatten natürlich.

Ich bin mit meinem schon 45.000km gefahren und der Verbrauch war ohne Wohnwagen nie höher als 7,5L. Und die 7 steht nur vorne wenn man wirklich nen schweren rechten Fuß hat.

In der Zeit habe ich einmal die hintere Bremse erneuern müssen was mich 150€ gekostet hat und eine Westfalia (kauf dir bloß eine andere Marke) AHK nachgerüstet 380€. Sowie die normalen Serviceintervalle bei denen nie etwas zu beanstanden war. (Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Glühkerzenwechsel.... der normale Kram halt)

Zu den Steuern: Mein 2009er CRD RS kostet 250-280€

Versicherung bezahle ich 580€ Volkasko mit 55 oder 60% SFK. (Versicherungen sind verhandelbar, man muss nicht umbedingt das zahlen was einem die Versicherungsheinis da vorlegen!)

Dieser Doppelte Ladeboden ist nice to have. Wirklich benötigt hab ich ihn noch nie. Ich frag mich auch für was....Bei mir liegt da die abnehmbare AHK und ein paar Decken drin, falls ich mal was schmutziges transportieren muss.

Einen mit Schiebedach, Standheizung und abnehmbarer AHK zu finden, wird nahezu unmöglich sein.

Mir wäre Sitzheizung wichtiger als das Schiebedach und ein Navi ist ein absolutes muss. (Aktuelle Karten gibts zu kaufen). Xenon wäre bei mir auch Pflicht. Die originale Musikanlage ist Klangtechnisch absolut sch**sse! Wenn du da die bessere erwischen kannst, dann greif da zu.

Von 0 auf 100 schafft der Diesel RS soweit ich weiß in 6,8s. Leistung ist meiner Meinung nach wirklich gut, vorallem bei dem super Verbrauch.

Topspeed: Ich bin schon Tacho 230 gefahren, aber nur kurz, weil ich das Auto noch lange fahren und nicht quälen will.

Einen RS mit CRD gibt es erst ab 2009! Und da einen mit deinen Anforderungen für unter 10.000€ bekommen halte ich für utopisch.

Für ~14.000-15.000€ kriegste einen Leasingrückläufer aus 2009 mit 70-90.000km.

Drauf achten das es, falls es ein Firmenauto war, nur von einer Person gefahren wurde.

Auf was du achten solltest?

Winterreifen sollten dabei sein, sonst wird es da nochmal teuer.

Ich rede vom schnellen bis Vollgas-Passagen auf der BAB - 170-230 km/h

Letztere erreicht der Wagen recht zäh - zeigt dann und wann auch mal 240 km/h auf dem Tacho an.

Beim Mitschwimmen komme ich auf 7 Liter und wenn ich mal keinen Terminstress habe oder die BAB voll ist dann stehen da auch 6,5 Liter, logisch.

Ich bin im Übrigen Firmenleaser mit 30 tsd km pro Jahr. Den RS habe ich mir geholt, weil ich halt keine 140/150 PS wollte und somit fahre ich auf der BAB (sofern die BAB frei ist und der Wagen warm ist) den Wagen auch gerne mal aus. Somit ist ja nicht gesagt, dass das Auto nicht entsprechend gefahren wurde.

Aber ein Vorteil der Firmenleasing Autos ist, dass diese i.d.R. sofort und umgehend bei Mängeln und Inspektionen zum Werkshändler gefahren werden und entsprechend kein Wartungsstau besteht. Zudem haben die meisten Wagen auch ausreichend Profiltiefe und sind ggf. 8 fach bereift.

Was die Einschätzung angeht, dass man für 10 tsd Euro einen standfesten, gut ausgestatteten RS CRD bekommen kann, teile ich die Meinung meines Vorredners.

Mein Wagen wird im Januar 2014 an den Händler zurück gehen und laut seiner Aussage müsste ein potentieller Käufer 18 tsd zahlen (brutto). Mir wurde er für 17 tsd angeboten.

AHK und Standheizung lassen sich nachrüsten - beim NAVI bleibe ich dabei - so ne Software DVD kostet aktuell auch um die 100-150 Euro (verbotene Raubkopien sind günstiger, klar). Aber nach der 2. CD rentiert sich ein TomTom oder eine Navi Software auf dem Smartphone.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 12:33

Super, dass sind doch schon einmal nützliche Infos.

1. Preis: Beim Preis ist mir auch klar, dass das eng wird, daher auch die Idee mit dem EU-Import. Gibt es da Erfahrungen wo man so ein von mir gesuchtes Fahrzeug ggf. günstiger und mit wenig Papierkrieg bekommt? Wie sieht es mit Ausstattungsunterschieden zu den Nachbarländern aus? Da ich ja auch noch Zeit habe, spielt die Zeit zudem für mich...

2. Motor: Was ist denn mit den Motorunterschieden des 2,0l CR TDI ab 2008? Verhalten die sich im Unterhalt günstiger? Haben die EU4-Motoren ggf. gar keinen DPF und werden dennoch nach Hubraum besteuert? Dann spart man sich doch den Wechsel bei 200.000km und die Leistung auf der Strasse dürfte auch etwas höher sein, oder?

3. Modell: Wie heißt denn der Skoda Octavia Combi RS II vor dem Facelift genau (mit den eckigen Frontblinkern)? Bis wann wurde dieser überhaupt gebaut?

4. Ausstattung: a. Wie muss ich mir denn diesen variablen Ladeboden vorstellen? Ist das so eine Art doppelter Boden bis auf Reserveradniveau? Kann dann oben drauf noch eine Waschmaschine (nur als Bsp) verladen werden?

b. Ist Dachreling beim Combi immer dabei? Was kostet ggf. ein Dachgepäckträger dafür?

c. Dieses SunSet wiegt doch 80kg extra, richtig? - Für vernümpftige Fahrleistungen sollte man darauf wohl verzichten, oder (bin wie gesagt bisher Golf II gewöhnt, von daher ist wohl alles besser ;-))?

d. Denke Standheizung ist zu Beginn wirkich kein Muss, da mit Angebot auch gut nachrüstbar.

c. Abnehmbare AHK ist bei vielen aber dabei.

5. Verbrauch/Speed: Eure Daten dazu hören sich doch ganz annehmbar an. ;-) Momentan liege ich bei ca. 8-8,5l Super bei Volllast (ca. 190km/h), das wäre eine Verbesserung. Wie schon geschrieben fahre ich da wo es geht auch gerne mal schneller und ich habe Angst, dass ein neues Auto dann gleich das Saufen anfängt. Wie sieht es mit der Geräuschkulisse beim schnellen fahren aus?

6. Werkstatt: Das mit dem Bremsenverschleiß ist bei dem Auto wohl normal, hab ich schon öfters gelesen. Was kostet Wartung/Service sonst (beim Leasing natürlich nix)? Wie sind die Intervalle für Öl, Zahnriemen, etc.? Wie sieht es mit dem Reifenverschleiß aus? Mein Kumpel fährt einen älteren Fabia RS und die Reifen sind so alle 2 Jahre fällig...

Danke schon mal für die tolle Hilfe,

Chris

Habe meine Sommerreifen (18 Zoll) gerade komplett runter gefahren (nach 2 Sommer), wobei ich wohl ein Problem an der Achse habe. Der Wagen ist in diesem Moment bei der Achsvermessung und Einstellung. Die Hinterreifen waren nämlich noch in Ordnung.

Im Winter fahre ich 16 Zoll - habe gerade Winterreifen für den O3 gekauft (RS mit V Kennzeichnung 17 Zoll, 205 er) und die Reifen alleine kosten dann 500-600 Euro - das dürfte wohl auch für den Sommer so gelten +/-

Ne Waschmaschine sollte der Ladeboden aushalten. Normalerweise ist der Boden tiefer als die Ladekante- Nun hat man einen Rahmen mit Fächern reingebaut und einen Deckel drauf gemacht (sehr vereinfacht).

Wenn Du so willst ist jeder SKODA in Deutschland ein EU-Importfahrzeug - er kommt aus Tschechien.

Ich gehe davon aus, dass es keine Unterschiede bzgl. den Nachbarländern gibt.

Wenn mein Vorredner schreibt, dass der Common Rail Diesel (CR) erst ab 2009 verfügbar gewesen ist, dann sind 2008´er Wagen wohl nach dem Pumpe Düse Prinzip und die haben ggf. technische Probleme bzw. auch Probleme mit der grünen Plakete.

Mein 2011´er Diesel kennt jedenfalls nicht das Thema Regenerationsfahrt.

Sunset wiegt keine 80 kg - Sunsafe (Sunsave) schon. Das eine ist eine Tönung (Sunset) und das andere ist eine Art Doppelverglasung.

Die Geräuschkulisse bei hohen Gescheindigkeiten ist gegeben, da ich aber alleine fahre muss mich keiner verstehen. Wenn das Telefon jedoch geht muss ich auf mind. 200 km/h runter (wegen Konzetration aber auch Nebengeräusche).

@spikey81: falls auch ein Selbstimport aus Polen für Dich infrage kommt, würde ich Dir ein Skoda-Autohaus in Posen (Polen) empfehlen. Wir haben dort im letzten Jahr unseren Yeti zu einem Sensationspreis gekauft und sind immer noch sehr zufrieden damit - die Abwicklung dort (alles auf deutsch) war erstklassig. Sie verkaufen allerdings nur Neufahrzeuge.

Alles unter 10l bei sehr viel Volllast halte ich für unrealistisch. Das Fahrzeug hat immerhin locker 1,5 Tonnen plus und 170 PS. Beschleunigung beim aktuellen Modell von 0-100 mit 8,3 Sekunden angegeben.

Gruss Zyclon

am 10. Oktober 2013 um 20:13

Hallo Chris,

ich fahre einen Skoda Octavia Combi RS BJ 2007, also noch mit den eckigen Scheinwerfern vorne.

Vom Verbrauch her liegt er gut bei 7,5 Litern im Mischbetrieb (Stadt und Landstr./Autobahn).

Dieser Dieselmotor hat noch Pumpedüsen Agregate, die gerne bei 100TKM kaputt gehen.

Wichtig ist hier, dass Du ein Fahrzeug bekommst, dass die Pumpedüsen schon mal getauscht worden sind bzw. du auch eine Gebrauchtwagen Garantie für das Fahrzeug abschliesst.

Ich selber habe meinen Octavia mit 132tkm übernommen und da ist dann spontan nach 500km die dritte noch nicht getauschte Pumpedüse (2 waren bereit erneuert!) kaputt gegangen. Habe dann auf Gebrauchtwagengarantie die dritte PD tauschen lassen und die vierte aus eigener Tasche (damlas ca. 200 Euro) reparieren lassen.

Seit dem fährt der Oktavia ohne größere Mängel. Wichtig noch, ab 145tkm ist der Zahnriem fällig, kosten ca. 800 Euro beim Skoda Händler.

Was bei mir jetzt wohl ansteht, ist wohl demnächst ein neuer Turbolader. Seit gestern nach einer 1 stündigen 210km Autobahnfahrt pfeift der Motor beim Gasgeben.

Das kann jetzt Pech sein, dass der Turbolader im Eimer ist bei 145 tkm Laufleistung. Bei meinem VW Caddy war der Turbolader bereits schon nach 80tkm kaputt.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Gruß Red-Caddy

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 13:12

Prima, danke schon einmal für die hilfreicehn Rückinfos.

Was ist denn der Unterschied zischen den 2 EU4-Motoren von 2008 und dem nach 2009 eingebauten EU5-Motor? Sollte man da nach einem bestimmten Aggregat suchen? Haben alle 3 einen DPF?

Danke und schon mal ein schönes WE,

Chris

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