ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia oder Golf Variant ?

Octavia oder Golf Variant ?

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 10:10

Nachdem VW sich nun ja doch noch entschlossen hat, einen Golf Variant auf den Markt zu bringen, gibt es für den Octavia einen neuen Konkurrenten.

Meines Erachtens hat der VW den Vorteil, dass er mit neueren Benzinmotoren bestellbar ist ( 140 PS TSI - demnächst auch mit 122 PS TSI).

Von den Innenraum- u. Kofferrraummaßen geben sich die beiden nichts. Verarbeitung? Scheint auch aus Mexiko gut zu sein. Preis? Nicht mehr so groß der Unterschied.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. Mai 2007 um 10:55

Re: Octavia oder Golf Variant ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Langstrumpf

Preis? Nicht mehr so groß der Unterschied.

Was meint ihr?

der preisunterschied ist bei gleicher aussattunng gewaltig!

am 26. Mai 2007 um 13:08

Das stimmt schon, im Golf werden die moderneren und sparsameren Benzinmotoren angeboten. Auch ist davon auszugehen, daß die neuen CR-Diesel erst im Golf kommen.

Mach Dir aber mal den Spaß und konfiguriere mal einen Variant. Hier ein bischen, da ein bischen und schon bist Du bei 30000 EUR.

Und noch ein Aspekt. Mein Auto hat für mich ausschließlich Nutzwertcharakter. Ein klein wenig gefallen muß es mir aber schon. Und hier ist der Variant wegen dem Heck glatt durchgefallen.

GV

am 26. Mai 2007 um 13:20

Hmm ja das Heckdesign ist schon hüstel gewöhnungsbedürftig - zumindest ich mag es (noch überhaupt) nicht.....

Preislich liegt der O2 darunter bis gleich ;-) zumindest kann man anstatt des Golf Variant dann auf den O2 RS Kombi zurückgreifen (der liegt noch bei unter 30k)

Naja TSI muss man ja noch die Praxis abwarten wie haltbar - vor allem lauert hier auch noch das Problem Partikel (Feinstaub) bei dieser Technik im Hintergrund!

Und ein TFSI im O2 RS Kombi mit 200 PS ist ja auch was feines für's gleiche Geld

am 26. Mai 2007 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von DanielW29

... Naja TSI muss man ja noch die Praxis abwarten wie haltbar - vor allem lauert hier auch noch das Problem Partikel (Feinstaub) bei dieser Technik im Hintergrund! ...

Ist das wirklich so? Dann weiß ich garnicht mehr, was für ein Auto ich kaufen soll. Bin wegen der Umweltzone gezwungen mir bis spätestens 2010 ein neues Auto zuzulegen. Grundsätzlich bin ich eigentlich wegen der Power beim Überholen Dieselfan. Hier ist jedoch die Frage mit oder ohne DPF. Da ich den lieben Politikern nicht über den Weg traue, gehe ich davon aus, daß in Steuer und Umweltzone eine Unterteilung in EURO 4 und EURO 4 mit DPF kommen wird. DPF ist daher notwendiges Übel. In verschiedenen Foren ist zu lesen, daß Hersteller mit geschlossenen DPF-Systemen mehr oder weniger Probleme mit Kurzstrecken haben, da dort die Voraussetzungen zum Freibrennen des DPF nicht sichergestellt sind. Bei mir werden es vorwiegend Stadtfahrten werden. Kaufst Du dir einen ohne DPF hast Du das Risiko evtl. als Umweltsünder bestraft und z. B. ab 2012 nicht mehr in die Umweltzonen gelassen zu werden. Nimmst Du einen mit DPF hast du ein unausgereiftes System mit höheren Spritverbrauch. Daher bin ich fast soweit mir einen Benziner zu holen, wobei mich das Konzept beim TSI neugierig macht. Ich spekuliere, daß die TSI-Motoren 2008 spätestens 2009 auch Einzug bei Skoda halten werden und würde mir dann einen Octi holen. Bis dahin sind auch die ersten Langzeiterfahrungen da. Und nun sagst Du der TSI ist eine Partikelsau. Was soll ich mir nun kaufen?

GV

am 26. Mai 2007 um 15:42

Hallo,

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. allerdings spielt da noch ein A4 mit:-)

Mein Verkäufer (es wird ein Geschäftsleasing) meinte allerdings, die Haptik im Innenraum sei beim Octavia schlechter als beim Golf - stimmt das? Auch seinen die Sitze schmaler und kürzer und überhaupt schlechter. Mit würde der Octavia L & C sehr gefallen, wo sind denn nun wirklich die Unterschiede zum Golf (Variant)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,

Stefan

am 26. Mai 2007 um 17:58

also der octavia L&K hat ja nun extra gute sitze drin, die haptik ist ok im octi II, natürlich ist haptik bei audi und vw wohl das beste was es auf der welt gibt, da geht nix drüber. ist halt eine preisfrage.

nach den probesitzen im normalen octi II, im L&K und im aktuellen golf finde ich das der L&K die besten ledersitze hat.

wenns stoffsitze sein sollen ist nder golf am besten von den sitzen her, die im oct II sind aber auch annehmbar.

am 26. Mai 2007 um 18:46

Naja Partikelsau nicht aber doch ganz schön "spucken" tut er schon gerade im Vergleich zum Benziner.

Aber denke TSI an sich ist ein klasse Konzept und zur Zeit sicher das beste für Verbrauch / Leistung - Haltbarkeit vorausgesetzt ;-)

Sitze sind im O2 bis 2,05m Menschen auch sehr langstreckentauglich und nicht schlecht - allerdings nur vorne.

Haptik innen ist halt eher zweckmässig aber auch nicht grauselig, einfach mal reinsetzen und anfingern ;-)

am 26. Mai 2007 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von DanielW29

Naja Partikelsau nicht aber doch ganz schön "spucken" tut er schon gerade im Vergleich zum Benziner.

Aber denke TSI an sich ist ein klasse Konzept und zur Zeit sicher das beste für Verbrauch / Leistung - Haltbarkeit vorausgesetzt ;-)

Sitze sind im O2 bis 2,05m Menschen auch sehr langstreckentauglich und nicht schlecht - allerdings nur vorne.

Haptik innen ist halt eher zweckmässig aber auch nicht grauselig, einfach mal reinsetzen und anfingern ;-)

es kann durchaus sein, dass ich gänzlich falsch liege, dennoch hat ein TSI für mich KEINEN feinstaubausstoß!

es ist schließlich ein benzin motor und kein diesel motor..bekanntlich produzieren bloß die diesel feinstaub.

lg

am 26. Mai 2007 um 20:06

Naja Diesel produzieren nur mehr als Benziner aber Benziner erzeugen natürlich auch Feinstaub.

Ich hatte zumindest in Erinnerung dass die Kombination Kompressor und Turbolader mehr Kleinstpartikel erzeugt.

Zitat:

Mein Verkäufer (es wird ein Geschäftsleasing) meinte allerdings, die Haptik im Innenraum sei beim Octavia schlechter als beim Golf - stimmt das?

Die Haptik ist anders, nicht schlechter oder besser (also Geschmackssache). Da rattert nix, beide Autos sind perfekt verarbeitet.

Zitat:

bekanntlich produzieren bloß die diesel feinstaub.

Des ist leider nicht so. Bis einschließlich EU4 wird Staub allerdings nur beim Diesel gemessen. Ab EU5 wirds anders, und zwar 0.005g / km für beide Konzepte.

Wer nicht glauben will soll bitte seinen Finger in den Auspuff eines "sauberen" Benziners stecken.

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 15:34

Re: Re: Octavia oder Golf Variant ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

der preisunterschied ist bei gleicher aussattunng gewaltig!

Beispiel:

 

Octavia Combi Ambiente 1.6, 75 kW

19590,00

150,00 Dachreling

150,00 Var. Ladeboden

190,00 Elektr. Fensterh. hi.

__________________

20.080,00 Endpreis

------------------------------------------------

Golf Variant Comfortline 1.6, 75 kW

20.525,00

671,95 Radio RCD 300 mit 8 LS

__________________

21.196,95 Endpreis

Der Unterschied beträgt also rund 1.000,00 Euro !!!!

am 27. Mai 2007 um 16:00

Preis ist schn lange kein echtes Argument zw. Octavia 2 und Golf - dazu ist der Unterschied zu gering.

Einzig der RS Octavia 2 ist preislich ein echtes "Schnäppchen"

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von GolfVarianter

Und hier ist der Variant wegen dem Heck glatt durchgefallen.

GV

der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!

... wegen des Hecks bitte - ja

am 28. Mai 2007 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Langstrumpf

der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!

... wegen des Hecks bitte - ja

Da hast Du natürlich recht, niemand ist perfekt. Wenn schon, dann bevorzuge ich hier die volle Form des Genitiv. Aber sei mal ehrlich. Wird das Heck des Golfes im Genitiv-Modus ansehnlicher?

GV

PS: Bezug auf Posting 1, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia oder Golf Variant ?