ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia-Neuling: Fragen zu Klimaautomatik & Panoramadach

Octavia-Neuling: Fragen zu Klimaautomatik & Panoramadach

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 30. April 2018 um 17:44

Hallo Leute,

 

fahre aktuell noch einen Fabia ohne Klimaanlage (!!!), bin aber bald stolzer Besitzer eines Octavia RS. :cool:

 

Da ich nie eine Klimaanlage, geschweige denn Klimaautomatik hatte, frage ich mich folgendes:

 

- kann/soll ich sie wirklich IMMER anlassen? Der Händler meinte, das soll man machen wegen Bakterienansammlung, Feuchtigkeit usw.

- habe gelesen, man soll eine Klimaanlage vor dem Fahrtende ausschalten, könnt ihr mir Tipps für den optimalen Einsatz geben, damit sie lange hält?

- wie ist denn im Sommer mit geöffnetem Panoramadach? Wäre das nicht Verschwendung, wenn die Klima an ist und Frischluft reinkommt?

 

Vielen Dank schon mal. :)

Beste Antwort im Thema

Bei mir ist die Klima nur an wenn ich sie benötige und in der kalten Jahreszeit mache ich sie min. einmal die Woche für eine Weile an.

Ich denke die Geruchsproblematik entsteht eher, wenn man die Klima relativ selten nutzt, mit ein Grund warum meine im Winter nicht dauerhaft aus ist.

Die Klima anzuschalten, wenn sie nicht gebraucht wird, mache ich nicht, weil diese einen Mehrverbrauch verursacht und ich meine Tankrechnung selbst bezahle. Dafür nehme ich in Kauf manchmal den AC Knopf drucken zu müssen :-)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Sie arbeitet auch wenn es kalt und Nass ist. Nur bei Minus Graden stellt sie sich im Normalfall aus, wie bei Ford eben auch. Zumindest in dem Focus den ich fahren musste...

Der Kompresor wird unter 4grad C „abgeschaltet“.

Wenn es unter 5 Grad geht, geht kein Klimakompressor mehr, Stichwort Vereisung.

Wenn es kälter ist macht man es wie zuhause: stoßlüften und die Feuchtigkeit geht raus, natürlich muss man dafür erstmal den Innenraum aufheizen.

Ich habe sowohl bei dem A4 (2014 in Ingolstadt) als auch bei dem Octavia (Anlieferung letzten September an der Firma) immer die Klimaautomatik eingeschaltet. Und selbst bei Minusgraden merkt man, dass das Ding immer noch Entfeuchtet. Bei dem A4 (als Dreijähriger mit ~ 73T km abgegeben) roch die Automatik nie und beim Octavia ist auch nichts festzustellen (jetzt knapp 14 T km).

Ich erinnere mich sogar, wie die Dame in Ingolstadt bei der Einweisung sagte: "Klima immer an". Dafür ist es ja ne "Automatik".

Ob jetzt der Standheizungsbestrieb bei beiden Fahrzeugen eine Rolle spielt, kann ich allerdings auch nicht sagen...

Ach ja: Das Pano-Dach hatte ich jetzt ein paar Mal auf. Bin aber da nicht so der Fan. Zum einem motzt immer der Bordcomputer ich soll es zu machen, wenn die Klima an ist und zum anderen wird es immer so gelb im Innenraum aktuell :D

am 5. Mai 2018 um 10:23

Das Motzen kann man ausstellen. Einfach die Eco Tipps deaktivieren. Die bringen eh nichts.

 

Ich finde das Dach ist gerade jetzt wo der Sommer los geht eine tolle Sache. Außerdem kommt so viel Licht ins Auto.

Ich habe die Klima bei all meinen Autos noch nie aus gemacht (ist bei manchen Autos auch gar nicht mal so einfach) - außer eben wenn die Fenster oder das Dach dauerhaft auf sind.

Das mit dem Geruch erzählen viele, gemerkt habe ich aber noch nie was. Auch bei alten Autos nicht.

Und ja, es heißt man soll die Klima ein paar km vorm Ziel aus stellen. Habe ich aber auch noch nie gemacht. Selbst bei meinem vorhingen A6 4F lief die Klima trotz der am Ende 400.000km wunderbar.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 14:42

Ich glaube, das mit dem vorzeitigen Ausstellen hat auch nur was mit dem Kondenswasser zu tun, das sich unterm Auto sammelt. Wenn man damit leben kann, kann man sie auch eingeschaltet lassen, oder?

 

Ich werde die Klimaautomatik nach euren Ratschlägen jedenfalls denke ich immer anlassen, es sei denn, Fenster oder Dach sind länger geöffnet.

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 3. Mai 2018 um 20:33:37 Uhr:

Wenn es unter 5 Grad geht, geht kein Klimakompressor mehr, Stichwort Vereisung.

Wenn es kälter ist macht man es wie zuhause: stoßlüften und die Feuchtigkeit geht raus, natürlich muss man dafür erstmal den Innenraum aufheizen.

Bei deinem Auto scheint es auch wie zu hause zu sein....

Bei gewöhnlichen Autos musst du bei unter 5 Grad nicht stoßlüften, denn da kommt permanent frische Luft hinein und angefeuchtete Luft heraus, sofern man keine Umluft gewählt hat.

Zitat:

@khez schrieb am 5. Mai 2018 um 16:42:37 Uhr:

Ich glaube, das mit dem vorzeitigen Ausstellen hat auch nur was mit dem Kondenswasser zu tun, das sich unterm Auto sammelt. Wenn man damit leben kann, kann man sie auch eingeschaltet lassen, oder?

Warum sollte man, zumindest wenn das Auto draußen geparkt ist, nicht damit leben können, dass sich Kondenswasser unter dem Auto sammelt? Wird die Straße beschädigt?

I.d.R. wird die Kühlung vorzeitig abgestellt, weil man meint, dass der bis dahin nasse Wärmetauscher in der Zeit bis zum Abstellen des Motors noch trocknen könnte und es daher am Wärmetauscher zu keinem Schimmel o.ä.kommen wird.

Mal kurz ot:

https://youtu.be/-8f_RLImlg8

Soviel zum Thema Kondenswasser!

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 6:57

Zitat:

@navec schrieb am 5. Mai 2018 um 19:37:10 Uhr:

Zitat:

@khez schrieb am 5. Mai 2018 um 16:42:37 Uhr:

Ich glaube, das mit dem vorzeitigen Ausstellen hat auch nur was mit dem Kondenswasser zu tun, das sich unterm Auto sammelt. Wenn man damit leben kann, kann man sie auch eingeschaltet lassen, oder?

Warum sollte man, zumindest wenn das Auto draußen geparkt ist, nicht damit leben können, dass sich Kondenswasser unter dem Auto sammelt? Wird die Straße beschädigt?

Also nun doch vorher ausschalten? :o

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 5. Mai 2018 um 21:19:20 Uhr:

Mal kurz ot:

https://youtu.be/-8f_RLImlg8

Soviel zum Thema Kondenswasser!

und was soll uns dieses künstlich auf gut 14 Minuten aufgeblähte Video mit Werbeeinlagen jetzt sagen?

Inhaltsschwer ist es nicht gerade und hauptsächlich geht es darum, dass Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Werkstätten auftauchen und offenbar einige Spezialisten in Werkstätten nicht mal auf dem fachlichen Niveau besserer Foren-Beiträge sind.

Erstmal schrieb ich ja OT. Mir ging es eher darum zu zeigen wieviel Kondenswasser bei einer Klimaanlage anfallen kann und sich jeder auch darüber klar sein sollte wenn die Klimaanlage dauerhaft eingeschaltet ist auch immer Reste vom Wasser bleiben. Ich persönlich nutze Sie nach Bedarf. Da ich bei früheren Fahrzeugen oft diesen muffigen Geruch hatte, als ich sie dauerhaft an hatte. Ich denke aber das das eher eine glaubensfrage ist mittlerweile. Mein Kollege hat im Passat b7 die Klimaanlage auch dauerhaft laufen und hat damit keine Probleme bisher.

Zitat:

@navec schrieb am 5. Mai 2018 um 19:32:18 Uhr:

Bei deinem Auto scheint es auch wie zu hause zu sein....

Bei gewöhnlichen Autos musst du bei unter 5 Grad nicht stoßlüften, denn da kommt permanent frische Luft hinein und angefeuchtete Luft heraus, sofern man keine Umluft gewählt hat.

Die Luft in deinem Auto kann durch Wärme mehr Feuchtigkeit aufnehmen, aber aus dem Auto rausgehen tut sie wie bei dauerhaft Kippfenster eher schlecht.

Bringt man wenig Feuchtigkeit mit rein hat man auch kein Problem.

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 6. Mai 2018 um 16:12:42 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 5. Mai 2018 um 19:32:18 Uhr:

Bei deinem Auto scheint es auch wie zu hause zu sein....

Bei gewöhnlichen Autos musst du bei unter 5 Grad nicht stoßlüften, denn da kommt permanent frische Luft hinein und angefeuchtete Luft heraus, sofern man keine Umluft gewählt hat.

Die Luft in deinem Auto kann durch Wärme mehr Feuchtigkeit aufnehmen, aber aus dem Auto rausgehen tut sie wie bei dauerhaft Kippfenster eher schlecht.

Bringt man wenig Feuchtigkeit mit rein hat man auch kein Problem.

Mach mal alle Türen, Fenster und Klappen an deinem Auto zu.

Dann schalte die Zündung ein und lass den Lüfter (ohne Umluft) auf höchster Stufe laufen.

Das was an den Düsen ins Fz-Innere an Frischluft hinein strömt, kommt auch wieder heraus und wirklich wenig ist das nicht...

Und wie oft läuft dein Lüfter auf maximaler Stufe im Automatikmodus im Winter?

Was man braucht ist Wärme um die Feuchtigkeit wirklich effektiv aus dem Auto zu bekommen, der Lüfter alleine nutzt nix. Auch die Position der Entlüftungsklappe ist jetzt nicht optimal um Luftfeuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia-Neuling: Fragen zu Klimaautomatik & Panoramadach