ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia-Neuling: Fragen zu Klimaautomatik & Panoramadach

Octavia-Neuling: Fragen zu Klimaautomatik & Panoramadach

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 30. April 2018 um 17:44

Hallo Leute,

 

fahre aktuell noch einen Fabia ohne Klimaanlage (!!!), bin aber bald stolzer Besitzer eines Octavia RS. :cool:

 

Da ich nie eine Klimaanlage, geschweige denn Klimaautomatik hatte, frage ich mich folgendes:

 

- kann/soll ich sie wirklich IMMER anlassen? Der Händler meinte, das soll man machen wegen Bakterienansammlung, Feuchtigkeit usw.

- habe gelesen, man soll eine Klimaanlage vor dem Fahrtende ausschalten, könnt ihr mir Tipps für den optimalen Einsatz geben, damit sie lange hält?

- wie ist denn im Sommer mit geöffnetem Panoramadach? Wäre das nicht Verschwendung, wenn die Klima an ist und Frischluft reinkommt?

 

Vielen Dank schon mal. :)

Beste Antwort im Thema

Bei mir ist die Klima nur an wenn ich sie benötige und in der kalten Jahreszeit mache ich sie min. einmal die Woche für eine Weile an.

Ich denke die Geruchsproblematik entsteht eher, wenn man die Klima relativ selten nutzt, mit ein Grund warum meine im Winter nicht dauerhaft aus ist.

Die Klima anzuschalten, wenn sie nicht gebraucht wird, mache ich nicht, weil diese einen Mehrverbrauch verursacht und ich meine Tankrechnung selbst bezahle. Dafür nehme ich in Kauf manchmal den AC Knopf drucken zu müssen :-)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Lies doch einfach den nachfolgenden Satz den geschrieben hatte auch noch....

Du hattest vorher geschrieben:

Zitat:

Deswegen soll die Klima rechtzeitig ausgeschaltet werden, dann kann man sich auch die Desinfizierung sparen.

Das mit der Desinfizierung, die man dadurch spart, steht dort nicht....

Nö, das steht dort nicht. Ist einfach ein Erfahrungswert aus den letzten 25 Jahren. Mein 1998er A6, den ich grad verkauft hab, hat in seinem Leben noch keine Desinfektion gesehen – da hat aber nichts gemüffelt, weil die Klima immer rechtzeitig ausgeschaltet wurde.

am 30. April 2020 um 11:47

Die BA in meinem 2020er O3 sagt wie bereits angegeben dass die Kühlung (also AC) ca. 10 minuten vor Fahrtende auszuschalten ist. Das bezieht sich bei Skoda scheinbar auf alle Klimaanlagen (manuell und automtisch). Ob das Sinn macht oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Ich persönlich machs nicht, weil ich es so gewohnt bin und bei meinem Mercedes ist es auch nicht notwendig, da dieser über eine sogenannte "dry_blow" Funktion verfügt, die nach dem Abstellen des Fahrzeugs die Anlage trocknet. Das können andere Hersteller und das auch schon länger aber Skoda scheinbar nicht. Ist hier aber auch kein Thema was andere Hersteller bieten oder nicht.

Bleibt zu sagen, dass man es lt. Skoda richtig macht wenn man vor Fahrtende ausschaltet und wenn nicht eben pech hat wenns müffelt. Übrigens sagt die BA auch, dass die Anlage 1x jährlich von einem "Fachbetrieb" desinfiziert werden soll, trotz des Hinweises mit dem Abschalten 10 Min. vor Fahrende. Damit hat sich Skoda gut abgesichert falls ein Kunde kommt und sagt "Es müffelt, beseitigt das".

Es macht übrigens auch durchaus Sinn ab und an das Schiebe-/Panoramadach zu öffenen selbst wenn die Klima an ist. Das nennt sich dann Luftaustausch. Wer kein Schiebedach hat, sollte gelegentlich mal die Fenster öffnen, gerade bei längeren Fahrten ist das anzuraten.

Alles alles andere sind persönliche befindlichekeiten und Meinungen, die jeder haben kann wie er will. Diese besitzen jedoch keine Anspruch auf Richtigkeit.

Zitat:

@azzY schrieb am 30. April 2020 um 13:47:19 Uhr:

… Wer kein Schiebedach hat, sollte gelegentlich mal die Fenster öffnen, gerade bei längeren Fahrten ist das anzuraten. …

Das ist nicht notwendig, weil jedes Auto über eine Zwangsentlüftung verfügt. Die Luft, die vorne über die Lüftung reinkommt, geht ja hinten über die Entlüftung wieder raus, ist also immer frisch und ein Luftaustausch findet ständig statt. Es sei denn, man hat auf Umluft geschaltet oder die Lüftung aus gemacht.

am 30. April 2020 um 12:10

Zitat:

@birscherl schrieb am 30. April 2020 um 13:57:59 Uhr:

Zitat:

@azzY schrieb am 30. April 2020 um 13:47:19 Uhr:

… Wer kein Schiebedach hat, sollte gelegentlich mal die Fenster öffnen, gerade bei längeren Fahrten ist das anzuraten. …

Das ist nicht notwendig, weil jedes Auto über eine Zwangsentlüftung verfügt. Die Luft, die vorne über die Lüftung reinkommt, geht ja hinten über die Entlüftung wieder raus, ist also immer frisch und ein Luftaustausch findet ständig statt. Es sei denn, man hat auf Umluft geschaltet oder die Lüftung aus gemacht.

Als vielfahrer kann ich sagen, es macht einen Unterschied, da die "Frischluft" ja auch komplett getrocknet wird. Aber auch hier gilt, jeder wie er will. Dadurch müffelt die Klima nicht mehr oder weniger und es passiert auch sonst nichts nachteiliges.

Oder man schaltet das air-care ein? ;)

Zitat:

@azzY schrieb am 30. April 2020 um 14:10:47 Uhr:

Als vielfahrer kann ich sagen, es macht einen Unterschied, da die "Frischluft" ja auch komplett getrocknet wird. Aber auch hier gilt, jeder wie er will. Dadurch müffelt die Klima nicht mehr oder weniger und es passiert auch sonst nichts nachteiliges.

Diese Diskussion hatten wir hier ja schon mal in dem Thread :D.

Zitat:

@azzY schrieb am 30. April 2020 um 14:10:47 Uhr:

Zitat:

@birscherl schrieb am 30. April 2020 um 13:57:59 Uhr:

 

Das ist nicht notwendig, weil jedes Auto über eine Zwangsentlüftung verfügt. Die Luft, die vorne über die Lüftung reinkommt, geht ja hinten über die Entlüftung wieder raus, ist also immer frisch und ein Luftaustausch findet ständig statt. Es sei denn, man hat auf Umluft geschaltet oder die Lüftung aus gemacht.

Als vielfahrer kann ich sagen, es macht einen Unterschied, da die "Frischluft" ja auch komplett getrocknet wird. Aber auch hier gilt, jeder wie er will. Dadurch müffelt die Klima nicht mehr oder weniger und es passiert auch sonst nichts nachteiliges.

Die Frischluft die getrocknet wird, tritt über die Luftdüsen des Fz ein und das, in getrockneter Form, nur dann, wenn die Kühlung aktiv ist.

Daran ändert das geöffnete Panoramadach nichts.

Was sich ändert, ist, dass du mit geöffnetem Panoramadach im Kopfbereich etwas Luftbewegung merkst und das Luft nicht nur durch die Zwangsentlüftung entweicht, sondern eben auch im Dachbereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia-Neuling: Fragen zu Klimaautomatik & Panoramadach