ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia Combi RS

Octavia Combi RS

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 22:09

hallo

wie sicher einige schon diverse Fahrberichte und Vergleich Test´s gelesen haben, wurde ja mehrfach das Fahrwerk "bemängelt" (einige Tester haben wohl ein sehr sensibles Popöchen :D ) es scheint wohl sehr straff zu sein.

dazu nun meine Frage:

wer kennt/hat andere Möglichkeiten (Federn, Dämpfer)

um den Fahrkomfort zu "verbessern" ?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ÄL 396 SS

zu wenig Rabatt

Wieviel Rabatt ist den beim RS schon drin?

am 15. Januar 2006 um 16:06

Ja das ist so ne Sache, ich hab über meinem Arbeitgeber (Zurich Versicherung) ein Abrufschein, und da gibt`s gut Rabatt.

Aber was ich so mitbekommen habe und Du nicht`s Inzahlung gibs`t müssten auf jeden Fall 10-12% drinn sein. Schau mal bei Mobile bzw. Auto-Scout, da geht einiges!, druck Dir dann das günstigste aus und geh damit zu Deinem Skoda Dealer vor Ort und dann geht das Pokerspiel los, glaub mir, macht Spass....

Auf der anderen Seite läuft ja die Octaviaproduktion ohne Ende , Lieferzeit über 3 Monate bei meinem,hab ihn im Nov. bestellt und Liefertermin ist im März, muss aber dazu sagen das ich ihn in Race-Blue bestellt habe und die Farbe noch länger dauert. Was ich in Sachen Rabatt sagen wollte ist das es oftmals so ist wenn andere Automobilhersteller merken das sich ihre Autos so gut verkaufen, haben Sie es nicht nötig und geben so gut wie kein Rabatt, aber ich glaube das ist bei Skoda zumindest bis jetzt nicht so.

Viel Spass beim Pokern

Zitat:

Original geschrieben von ÄL 396 SS

und dann geht das Pokerspiel los, glaub mir, macht Spass....

na ich weiß nicht. Ich bin nicht so ein "Verhandler". Bei mir spielen auch Sympathie usw. des Autohauses und des Verkäufers eine Rolle. Was nicht wirklich ökonomisch ist aber es ist halt jeder anders ;)

Mal schauen, was am Schluß rauskommt...

am 17. Januar 2006 um 7:16

Moin,

9% ist doch schon mal was, das ist genau das was ich schon erwähnte, wer gibt ohne Murren gleich mal 9% bei einem Auto das sich fast von alleine verkauft! wenn Du dann noch ein paar nette Gimmicks mit raushandelst wie z.B. Ladeschale für Dein Handy dann ist`s auch O.K.

Ob Du bar bezahlst, finanzierst oder least ist egal, der Verkäufer bekommt immer volle Provision, ob er ihn an Dich oder die Bank verkauft.

Weiterhin viel Spass beim Verhandeln

Stephan

am 17. Januar 2006 um 12:21

Wo wurde denn das Fahrwerk stark bemängelt? In der aktuellen AMS wurde der Octavia Kombi RS mit 5 Sternen ausgezeichnet - dass schaffte so manches Premiumprodukt nicht. Mir hat es das Fahrzeug auf alle Fälle angetan - die absolute Alternative für A4 Avant oder 3er Touring ;)

am 17. Januar 2006 um 12:44

Honigkuchen hat mir das geschickt, http://www.autozeitung.de/index.php?... aber in den restlichen Fachzeitschriften ist nur von strammen Fahrwerk die Rede, ließ Dir mal die erste Seite hier im Forum durch, da hatten`s wir auch schon davon.

Ich lass mich einfach mal überraschen!

am 17. Januar 2006 um 12:46

Ach ja, für die Alternativen musst Du aber einiges mehr hinblättern um wahrscheinlich den gleichen Fahrspass zu haben.

also das mit dem Fahrwerk sehe ich relativ entspannt. Schließlich ist es ein Sportwagen :)

Außerdem mag ich persönlich keine "komfortable" Federung, aber das ist Geschmackssache. Bei einem weicheren Fahrwerk leidet evtl. der Fahrspaß in den Kurven. Je mehr Berichte ich lese, umso mehr bin ich von dem Wagen übezeugt.

Anderes Thema: was meint ihr eigentlich zu den grauen Flächen auf den Sitzen. Verschmutzen die nicht recht schnell???

am 17. Januar 2006 um 14:22

Ich glaube nicht , es ist sicherlich auch ein Microfaserstoff wie bei manchen Polstermöbel, und das ist sehr pflegeleicht (lässt sich gut reinigen) und athmungsaktiv. Ich hab mich etwas damit beschäftigt da ich mein komplettes Interioer meines Ami`s diesen Winter neu machen lasse mit dem gleichen Mix (Leder/Microfaser/Alcantara).

Viele große Automobilhersteller verwenden heuzutage dieses Material, da es einfach genial ist aus den o.g. Gründen. Klar, wenn Du`s drauf anlegst bekommst Du es auch dreckig, solltest halt nicht gerade mit einer Ölverschmierten Latzhose reinsitzen.

Nochmal in Punkto Fahrwerk:

http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/fahrberichte/371408.html

Man beachte den Satz: "Das RS-Fahrwerk werden sich entschlossene Piloten etwas härter wünschen."

Also keine Bange, ist alles subjektiv. Werde bei meiner Probeahrt auch mal genau drauf achten.

am 31. Januar 2006 um 12:21

moin,

also ich hab den rs jetzt von do-abend bis freitag-abend gefahren

17,9 l durchschnittsverbrauch(war aber auch nur am beschleunigen um den sound und die kraft zu genießen)

200km BAB und 150 km Landstraße, also ich hab am fahrwerk absolut nix zu mekkern und ich bin sehr rasant gefahren, hab das fahrwerk also richtig beansprucht,

vielleicht is mein popometer auch nich so sensibel eingestellt wie andere, aber wie gesagt, das fahrwerk hat alles mitgemacht ohne spirenzen zu machen

Einfach GEIL das teil

:D :D :D

am 31. Januar 2006 um 14:07

Bin ihn letzte Woche auch gefahren aber da bin ich ja noch gut mit 16,1 Liter Durchschnitt (nix BAB, alles Land). Fahrwerk stramm aber gut! . Bin am 22/23.4 auf dem Nürburgring, mit meinem eigenen so Gott will (Liefertermin Mitte März), dannach weis ich sicherlich mehr, lechzz...

RS Combi

 

Hallo,

hatte die Möglichkeit kurz einen Oktavia RS2 Combi Probe zu fahren.

Aktuell fahre ich einen BMW 525dA Touring und will mich verkleinern. dachte bis jetzt an 3er Touring oder C-Klasse t modell.

Aber das Teil war der Hammer!!!

Einfach Geil und macht absolut süchtig. GENIAL!!!!!

Und der Preis gegenüber einem 325iTouring(zwar 6 Zylinder)-macht schlappe 17000,-EUR weniger(Ausstattungsbereinigt).

Habe mich schon mal für ein WE angemeldet.

Gruß Aui

am 14. Februar 2006 um 16:56

Hatte heute die Möglichkeit einer Probefahrt beim Skoda-Händler um die Ecke. Was soll ich sagen - ich bereue es schon ein wenig, daß ich mich nicht beherrschen konnte und Ende 2004 doch den Leon gekauft habe :( .

Die Qualität ist einfach nur Spitze, Motor zieht ohne Turboloch sauber durch und das Fahrwerk ist ein Traum. Von der angesprochenen Härte habe ich jedenfall nichts gemerkt, obwohl ich den RS gut über holprige Landstraßen gescheucht habe. Auf den wohlgeformten Sportsitzen, die ausgezeichneten Seitenhalt bieten, wirkt die Alcantraverkleidung richtig edel.Der Laderaum erreicht mindestens das Volumen von A4 Avant und 3er Touring. Spritverbrauch lag etwas höher als bei meinem Cupra, jedoch hatte der RS auch erst 1200 Kilometer auf der Uhr. Als ich die Probefahrt beendet hatte, meinte ich zum Verkäufer nur: VW sollte wirklich aufpassen - da hat man sich eine 100% Alternative zu GTI & Co. gezüchtet. Die Antwort bestätigte meine Aussage: `` Habe in den letzten 2Wochen bereits 5 Stück verkauft`` :D .

Zitat:

Original geschrieben von rent

Auf den wohlgeformten Sportsitzen, die ausgezeichneten Seitenhalt bieten, wirkt die Alcantraverkleidung richtig edel.

Also da hast du dich wohl verkuckt. Von Alcantara ist das weit entfernt....

Zitat:

Original geschrieben von rent

Der Laderaum erreicht mindestens das Volumen von A4 Avant und 3er Touring.

Hallo? Der Laderaum ist fast 1 1/2 mal so groß wie der des A4, was hast du denn für ein Augenmaß ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen