Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo an alle zukünftigen Octavia Fahrer,

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

PS: Bilder sind immer Willkommen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich denke, „wir“ haben gerade ganz andere Sorgen.

2632 weitere Antworten
2632 Antworten

Ich kann ja verstehen, dass ihr euer bestelltes Auto haben wollt.
Aber wieso genau beschwert ihr euch über einen kostenlosen Leihwagen?
Eine bessere Lösung bis zur Lieferung kann man doch gar nicht bekommen…
Und seid froh, dass Skoda es nicht wie Mercedes macht.
Änderung der Konfiguration (weniger Ausstattung):
Friss und akzeptiere oder du bekommst gar nix und es wird storniert

Letzten Endes mir auch egal.
Steuern und Versicherungen gespart ;-) Verschleiß auch und km Beschränkung haben die Leihwagen nicht

Ich bekomme kostenlos einen Kamiq vom Autohaus (Firmenwagenleasing), aber auch „erst“ jetzt, ab dem eigentlich vereinbarten Lieferdatum, muss halt aber trotzdem den Listenpreis als geldwerten Vorteil versteuern. Also im Vergleich zu anderen, Klagen auf hohem Niveau, aber der Kamiq ist halt auch kleiner als unser Zweitwagen und nicht annähernd das, was ich bestellt habe. 🙁

Ich seh hier keinen der sich über den kostenlosen Leihwagen beschwert? Falls du die Randnotiz meinst, ich finde es legitim zu sagen das man gern den Wagen fahren will - deswegen hat man ihn ja bestellt und der Leihwagen ist ganz kühl betrachtet Schadenersatz für einen nicht eingehaltenen vertraglich vereinbarten Liefertermin. Ich kann auch nicht einfach sagen das ich erstmal nicht bezahle weil es gerade nicht geht - da werd ich sehr schnell an meine vertraglichen Verpflichtungen erinnert.

Und das Mercedes damit auf die Nase gefallen ist sollte nicht unerwähnt bleiben - nach den ersten medialen Berichten erfolgte schnell eine Korrektur und Autos konnten storniert werden und es gab keine aufgezwungenen Änderungen.

Ähnliche Themen

So,
mein RS IV Combi in Mamba Grün mit Komfort und Lichtpaket wurde in KW2/2022 bestellt,
der unverbindliche Liefertermin ist in 07/2023, also mal eben 18 Monate.

Grüße aus dem Bergischen Land

Zitat:

@Wtal_171 schrieb am 8. Februar 2022 um 15:25:25 Uhr:

So,
mein RS IV Combi in Mamba Grün mit Komfort und Lichtpaket wurde in KW2/2022 bestellt,

RS IV oder RS IV???

Zitat:

@Domme2602 schrieb am 8. Februar 2022 um 15:01:27 Uhr:

Ich kann ja verstehen, dass ihr euer bestelltes Auto haben wollt.
Aber wieso genau beschwert ihr euch über einen kostenlosen Leihwagen?
Eine bessere Lösung bis zur Lieferung kann man doch gar nicht bekommen…
Und seid froh, dass Skoda es nicht wie Mercedes macht.
Änderung der Konfiguration (weniger Ausstattung):
Friss und akzeptiere oder du bekommst gar nix und es wird storniert

Weil ich mit dem Wagen zum Reiten fahre, einen Hund transportiere, der gerne auch mal Dreck mit rein schleppt und nicht selten Fahrräder im Kofferraum transportiere.
Und das ist bei einem Leihwagen dann doof, weil der gehört einem halt nicht und will ja auch irgendwann im einwandfreien Zustand zurück zum Verleiher...

Aber ja, unterm Strich ist das schon gut gelöst bei Skoda. Zumal dann, wenn man annähernd das Auto bekommt, was man auch bestellt hat und keine Klasse kleiner...

am ende 100€ für eine Aufbereitung investieren 😉 ist dann halt so ...
Handhabe ich gerade nicht anders , Hund rein; bike rein- was man so in ein Fabia halt bekommt

Zitat:

@ralli1970 schrieb am 8. Februar 2022 um 15:29:40 Uhr:

Zitat:

@Wtal_171 schrieb am 8. Februar 2022 um 15:25:25 Uhr:

So,

RS IV oder RS IV???

Octavia Combi RS 1,4 TSI iV, um es ganz genau zu nehmen

Hier nochmal der Unterschied von Graphit-Grau und Quarz-Grau.

55db3766-5e7a-4f88-8d78-ea8f31ab27ea

Zitat:

@Tom511 schrieb am 9. Februar 2022 um 10:17:48 Uhr:

Danke dir. Dann bin ich froh auf schwarz gegangen zu sein😎

Zitat:

@Tom511 schrieb am 9. Februar 2022 um 10:17:48 Uhr:

Danke!
Muss aber leider fragen: Welcher ist denn Graphit-Grau?

Vorne Graphit (Meiner) und hinten Quarz (Motorhaube zu sehen).

Graphit ist eine deutliche Aufwertung, gefällt mir viel besser als Quarz. Danke für das Bild!

Haben den Octavia Ende September geordert; seitdem Schweigen im Walde. ULT war Mai '22. Leider konnte man damals einige SA nicht konfigurieren.

Hat jemand eine Info/Erfahrung, ob und wann man wieder die 360-Grad-Kamera, die Canton-Lautsprecher und die elektr. Kindersicherung ordern kann bzw wäre dies im Nachhinein (sofern lieferbar) überhaupt möglich?

Ich würde sogar die Produktion (und somit Auslieferung/Übernahme) so lange hinauszögern lassen, um diese SA inklusive zu haben. Macht ein Händler bzw Skoda das mit? Den vereinbarten Einkaufspreis des jetzigen Fahrzeugs würden wir dann natürlich "anpassen", wobei wir auch einen Privatverkauf vertraglich festgehalten haben. Eventuell hat ja noch jemand dieses Thema und bereits Auskunft des Freundlichen!?

P.s.: bitte nicht die tiefgründige Antwort, ich solle mal den Händler fragen, das kommt noch😉

Deine Antwort