Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread
Hallo an alle zukünftigen Octavia Fahrer,
In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.
PS: Bilder sind immer Willkommen.
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Ich denke, „wir“ haben gerade ganz andere Sorgen.
2632 Antworten
Zitat:
@mas20699 schrieb am 19. Dezember 2021 um 07:28:53 Uhr:
Hallo Kaindl.Vielen Dank für den Hinweis auf die Einfahrvorschrift. Der Händler hat mir nichts davon gesagt.
Jetzt hab ich tatsächlich mal selbst nachgelesen. Das erste mal dass ich in die BDA schau 🙂Da steht:
Während der ersten 1000km den Motor mit max. 3/4 der höchzulässigen Motordrehzahl belasten, sowie auf Anhängerbetrieb verzichten.Mehr Einschränkungen hinsichtlich Gaspedalstellung oder so gibt es nicht. Einen Anänger wird er bei 200km/h nicht gezogen haben.
Bei einem Audi A3 35 TDI DSG (Skodadaten habe ich leider keine parat, aber die werden nicht so grioß abweichen) kann man bei 3/4 der Motordrehzahl im 7 Gang locker 220 fahren.
🙂Aber ich bin klar bei euch. So geht man nicht mit einem fremden Fahrzeug um. Und gerade im Neuzustand. Ich park jetzt auch schon wieder ganz hinten auf dem Supermarktparkplatz, wo genügend Platz ist damit ja keiner neben einem parkt und einem die Tür ins nagelneue Auto reingerammt wird. Und wenn einer das erste mal mit mehr als 200 auf der Autobahn mit meinem Auto fährt, dann bin ich das.
Grüße
Thorsten
Ich hab noch nie irgendeinen Neuwagen eingefahren. Und noch nie Probleme gehabt. Und mich noch nie lebensmüde dabei gefühlt.
...der erste Wagen, den ich neu bekam (ein Wolfsburger) und nicht speziell eingefahren habe, fährt übrigens noch heute - 22 Jahre und 500TKM später - beim Kumpel problemlos im Alltagsbetrieb vor sich hin.
Zitat:
Ich hab noch nie irgendeinen Neuwagen eingefahren. Und noch nie Probleme gehabt. Und mich noch nie lebensmüde dabei gefühlt.
...der erste Wagen, den ich neu bekam (ein Wolfsburger) und nicht speziell eingefahren habe, fährt übrigens noch heute - 22 Jahre und 500TKM später - beim Kumpel problemlos im Alltagsbetrieb vor sich hin.
https://www.continental-reifen.de/.../neue-reifen-einfahren
Diese sogenannten Experten haben sich das bestimmt nur ausgedacht. Wer weiß was die für ein Ziel damit verfolgen. Achtung Ironie!
Zitat:
@M2JZ schrieb am 20. Dezember 2021 um 10:32:17 Uhr:
Zitat:
...der erste Wagen, den ich neu bekam (ein Wolfsburger) und nicht speziell eingefahren habe, fährt übrigens noch heute - 22 Jahre und 500TKM später - beim Kumpel problemlos im Alltagsbetrieb vor sich hin.https://www.continental-reifen.de/.../neue-reifen-einfahren
Diese sogenannten Experten haben sich das bestimmt nur ausgedacht. Wer weiß was die für ein Ziel damit verfolgen. Achtung Ironie!
.. am geilsten ist "wenn möglich auf trockener Fahrbahn fahren" Besonders bei Winterreifen natürlich überhaupt kein Problem.
Das ist m.M.n. genau so wie "kann Spuren von Nüssen enthalten" auf Lebensmittelpackungen: Nicht mehr und nicht weniger als eine Absicherung der Hersteller.
Ähnliche Themen
Ich könnte kotzen, gerade einen Anruf von meinem EU Händler bekommen mein im Juni bestellter RS ist storniert. Hat hier jemand Erfahrung ob ein bestelltes Auto einfach so storniert werden kann?? Das seltsame ist die letzten Wochen konnte man auf der Händlerseite keinen RS mehr konfigurieren, jetzt geht es wieder zwar mit einer anderen Ausstattung und natürlich zu einem teureren Preis.
Zitat:
@Rautenrabauke schrieb am 20. Dezember 2021 um 13:47:13 Uhr:
Ich könnte kotzen, gerade einen Anruf von meinem EU Händler bekommen mein im Juni bestellter RS ist storniert. Hat hier jemand Erfahrung ob ein bestelltes Auto einfach so storniert werden kann?? Das seltsame ist die letzten Wochen konnte man auf der Händlerseite keinen RS mehr konfigurieren, jetzt geht es wieder zwar mit einer anderen Ausstattung und natürlich zu einem teureren Preis.
Eigentlich hieß es immer, dass das was bestellt und durch den Händler entsprechend bestätigt ist auch gebaut wird, irgendwann.
So zumindest meine Wahrnehmung der Situation. Würde mich an Deiner Stelle mit der Frage mal an Skoda Deutschland wenden?
In Bezug auf Fahrzeuge, die außerhalb DE bestellt wurden kann das ggf. aber anders sein
Ich denke Skoda Deutschland wird mir da nicht weiter helfen können weil ich ja bei einem Deutschen EU Händler bestellt habe.
Unser am 20.04.2021 bestellter Octavia Combi Style, 150 PS, TDI, graphite grau steht beim Händler. Als Ausstattung hat er Columbus Plus, Reise, Parken und Licht. Beheizb. Frontscheibe und Lenkrad beheizbar. Dieser wird jetzt in den Firmenfuhrpark übernommen und ich muss weiter auf meinen RS iV warten. Hoffe das hält sich auch in vergleichbaren Rahmen. Den gelieferten Combi hatte ich selbst bestellt. Sollte storniert werden, da unsere Firma auf Hybrid umgeschwenkt ist. Aufgrund der angespannten Lage auf dem Fahrzeugmarkt, werden nun doch alle bestellten Diesel übernommen.
Da es noch ganz wenige Bilder des Octavia in Graphit-Grau Metallic gibt, möchte hier meine teilen.
Lt. Autohaus der erste angelieferte O4 in dieser Farbe.
Bericht folgt später noch.
Nach den Feiertagen werde ich meinen Final bestellen
Octavia RS in blau Listenpreis inkl. Austattung 53k
Aktuelle Lieferzeit 8-10Monate
Ich bin gespannt ??
Zitat:
@Tobiasmeissner schrieb am 23. Dezember 2021 um 19:30:41 Uhr:
Ich bin gespannt ??
Sieht bei mir auch so aus.
RS, ähnlicher Preis. Nur die Farbe muss bei mir gedeckt sein, da Firmenwagen.
Mir wurden 6 Monate Lieferzeit genannt.
Ggf. nehme ich aber auch einen der schon in der Produktion ist, sollte die Ausstattung passen.
Zitat:
@Marc2202 schrieb am 23. Dezember 2021 um 20:00:12 Uhr:
Zitat:
Ich bin gespannt ??Sieht bei mir auch so aus.
Mir wurden 6 Monate Lieferzeit genannt.Ggf. nehme ich aber auch einen der schon in der Produktion ist, sollte die Ausstattung passen.
Ich bin mal gespannt. Ich will auf keine Ausstattung verzichten. Dann warte ich gerne etwas länger 😉
Zitat:
Zitat:
Ich bin gespannt ??Sieht bei mir auch so aus.
Mir wurden 6 Monate Lieferzeit genannt.Ggf. nehme ich aber auch einen der schon in der Produktion ist, sollte die Ausstattung passen.
Da musste aber Glück haben, wenn Du einen findest, der in Produktion ist aber noch keinem Endkunden zugeordnet.
Aussage unseres Händlers ist, dass die RS Modelle aktuell nicht unter 12 Monate Wartezeit zu bekommen sind. Hybride deutlich länger und nicht RS-Modelle je nach Ausstattung und Motor auch ab 9 Monaten aufwärts.
Zitat:
@M.McFly schrieb am 24. Dezember 2021 um 08:15:00 Uhr:
Zitat:
Sieht bei mir auch so aus.
Da musste aber Glück haben, wenn Du einen findest, der in Produktion ist aber noch keinem Endkunden zugeordnet.
Aussage unseres Händlers ist, dass die RS Modelle aktuell nicht unter 12 Monate Wartezeit zu bekommen sind. Hybride deutlich länger und nicht RS-Modelle je nach Ausstattung und Motor auch ab 9 Monaten aufwärts.
Da gebe ich dir recht. Mein RS ist für Anfang März 2022 geplant obwohl wir Großkunde sind bei VW/Skoda. Somit wäre die Lieferzeit 13 Monate.