Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread
Hallo an alle zukünftigen Octavia Fahrer,
In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.
PS: Bilder sind immer Willkommen.
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Ich denke, „wir“ haben gerade ganz andere Sorgen.
2632 Antworten
Zitat:
@sighi 78 schrieb am 20. September 2021 um 14:16:31 Uhr:
aktuell freue ich mich dass es wenige RS auf der Straße sind...hab quasi ein Exot.
Sieht hier bei uns komplett anders aus, wenn man einen O4 sieht, ist es zu 90% ein RS. 😁
Ich finde man sieht schon viele Nicht-RS im Straßenbild. Die fallen nur nicht so auf. Ich war jetzt die letzten zwei Wochenenden seit langem mal wieder unterwegs und habe jeweils ca. 1000km zurückgelegt. Und wenn man da so auf seinen Neuwagen wartet, dann fällt auf, dass erstaunlich viel neue und auch die "normalen" unterwegs sind. Die gehen aber zwischen den Superbs und den Vorgängern leicht unter.
Was mich zu dem Punkt bringt. Es wird schon produziert und ausgeliefert. Leider nicht unsere Modelle. Womit wir wieder beim Thema sind.
Die aktuelle Wasserstandsmeldung:
Bestellt 02/21.
Erster Termin der überhaupt mal genannt wurde war "eingeplant zur Produktion" in KW 36.
Momentan: Unser Firmeneinkauf, sowie der Skoda Händler "bemühen sich gerade den Status zu eruieren"
Mal schauen was eher kommt. Der Weihnachtsmann, oder der Skoda.
Ich wünsche allen, die schon einen haben eine gute Fahrt und allen anderen viel Geduld und hoffentlich eine brauchbare alternative Fortbewegungsalternative.
Zitat:
@mas20699 schrieb am 21. September 2021 um 08:15:56 Uhr:
[...]
Mal schauen was eher kommt. Der Weihnachtsmann, oder der Skoda.
[...]
Laut meinem Händler dürfte erst der Weihnachtsmann kommen und dann wenn nichts dazwischen kommt, kurz vorm Osterhasen der
RS+.
Zitat:
@Domme2602 schrieb am 20. September 2021 um 13:34:30 Uhr:
Dann hattest du vermutlich insofern Glück, dass das Autohaus ein ähnliches Modell da hatte oder es schon unterwegs war.
Die Händler bei uns geben die Vorführer aktuell auch nicht ab. Da kann man betteln wie man will 😉
Bei meinem Händler ist es ähnlich. Der hat sowieso nur wenige Neuwagen da die schnell aufgezählt sind:
3x Kamiq
0x Karoq
1x Kodiaq
0x Superb
1x Octavia (Clever 1,5TSI e-Tec)
2x den neuen Scala
6x den neuen Fabia
4x Enyaq
Das war es.
Letzte Woche sind seit 4 Wochen das erste Mal wieder Kundenfahrzeuge angeliefert worden, da war unter anderem ein RS dabei. Ein iV in Race Blau. Auf dem Lieferaufkleber der Spedition stand "eingelagert 28.8. raus 16.9.". Also allein die Auslieferung des fertigen Fahrzeuges alles zusammen knapp 4 Wochen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nosports schrieb am 28. September 2021 um 17:01:11 Uhr:
[...]Auf dem Lieferaufkleber der Spedition stand "eingelagert 28.8. raus 16.9.". Also allein die Auslieferung des fertigen Fahrzeuges alles zusammen knapp 4 Wochen.
Das kann auch bedeuten, dass der Wagen am 28.8. auf einem Lagerplatz zwischengeparkt wurde, da bis auf die Baugruppen, welche die aktuell fehlenden Halbleiter enthalten müssen, alles andere zusammen gesteckt wurde. Innerhalb der rund 4 Wochen kamen dann die Bauteile an und der Wagen konnte in die Auslieferung.
Mein RS+ steht lt. Händler seit mehreren Wochen auf einem solchen Zwischenlager und wartet auf Komplettierung.
Wie so ein Zwischenlagerplatz ausschaut, kann man auf dem Flugplatz Ahlhorn ganz gut sehen. U.a. da parkt MB seine unfertigen Fahrzeuge ...
EDIT: Die gute Botschaft ist aber ja, dass zwischen Ende August und Mitte September eine Ladung der fehlenden Teile angekommen zu sein scheint;-)
Zitat:
@M.McFly schrieb am 29. September 2021 um 08:40:17 Uhr:
Zitat:
@Nosports schrieb am 28. September 2021 um 17:01:11 Uhr:
[...]Auf dem Lieferaufkleber der Spedition stand "eingelagert 28.8. raus 16.9.". Also allein die Auslieferung des fertigen Fahrzeuges alles zusammen knapp 4 Wochen.Das kann auch bedeuten, dass der Wagen am 28.8. auf einem Lagerplatz zwischengeparkt wurde, da bis auf die Baugruppen, welche die aktuell fehlenden Halbleiter enthalten müssen, alles andere zusammen gesteckt wurde. Innerhalb der rund 4 Wochen kamen dann die Bauteile an und der Wagen konnte in die Auslieferung.
Möglich, glaube ich aber eher weniger. Der Aufkleber war keiner von Skoda, sondern einer der "SAT Sächsische Autotransport und Service GmbH". Das ist der Logitik-Partner, und ich kann mir nicht vorstellen dass bei denen noch unfertige Fahrzeuge ankommen, aber wer weiß. Na ja, ich habe meinen RS anfang Juni bestellt mit Liefertermin Dezember. Wenn das nicht klappt wird das Leasing meines jetzigen einfach verlängert und den neuen gibt es im Frühjahr. Für mich persönlich zwar schade, aber nicht so tragisch.
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 28. September 2021 um 17:34:11 Uhr:
6 x den neuen Fabia?
Wow, den gibt's wohl im Überfluss...
Das liegt wohl daran, dass die offizielle Markteinführung gerade stattfindet. Da wollte/sollte er wohl ein paar davon da haben.
Zitat:
@Nosports schrieb am 29. September 2021 um 15:28:24 Uhr:
Zitat:
@M.McFly schrieb am 29. September 2021 um 08:40:17 Uhr:
Das kann auch bedeuten, dass der Wagen am 28.8. auf einem Lagerplatz zwischengeparkt wurde, da bis auf die Baugruppen, welche die aktuell fehlenden Halbleiter enthalten müssen, alles andere zusammen gesteckt wurde. Innerhalb der rund 4 Wochen kamen dann die Bauteile an und der Wagen konnte in die Auslieferung.
Möglich, glaube ich aber eher weniger. Der Aufkleber war keiner von Skoda, sondern einer der "SAT Sächsische Autotransport und Service GmbH". Das ist der Logitik-Partner, und ich kann mir nicht vorstellen dass bei denen noch unfertige Fahrzeuge ankommen, aber wer weiß. Na ja, ich habe meinen RS anfang Juni bestellt mit Liefertermin Dezember. Wenn das nicht klappt wird das Leasing meines jetzigen einfach verlängert und den neuen gibt es im Frühjahr. Für mich persönlich zwar schade, aber nicht so tragisch.
Die Fahrzeuge werden - wenn ich das richtig erinnere - in der Nähe von Leipzig zwischen gelagert. Meiner hatte den Status "auf dem Transportweg" (oder so ähnlich. den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf) daher dachte der Händler zunächst, er wird bald ankommen.... bis er dann irgendwann nach gehakt hat und ihm erklärt wurde, dass der Wagen im Zwischenlager steht.
Die Labels eines (dann auch noch sächsischen) Logistikers sprechen also eher nicht gegen meine Vermutung.
Hey @all!!
War jetzt lange stiller Leser in diesem Octavia Forum und habe mich nun auch für einen Octavia entschieden und gestern bestellt.
Hier mal die Fakten:
Octavia Combi RS IV (245 PS)
Race Blau Metallic
AP Komfort Plus
AP Parken & Licht
AP Reise
AP Transport
Canton
beheizbare Windschutzscheibe
Columbus Plus
elek. Heckklappe
Ladekabel Mode 3
Pano
Standheizung
Kasko
Wartung & Verschleiß
Laufzeit: 24 Monate
Kilometer: 15.000 / Jahr
Gewerbeleasing
Liefertermin II Quartal 2022....
Muss mein Leasing Fahrzeug im März 22 abgeben... also leichter "Nervenkitzel" hehehe... Vielleicht läuft es ja auch gut und er kommt früher... Ansonsten braucht es einen guten Plan B 😉....
Freue mich jetzt schon riesig drauf 🙂 🙂
Ok, also jetzt bestellt und im 2. Quartal da. Das wäre mir fast noch zu früh. Mein Polo GTI läuft im Juli aus und ich kann drei Monate stillschweigend verlängern, womit wir schon Ende 3. Quartal wären. Dann warte ich noch etwas.
Mein aktueller Wunsch: Gewerbeleasing eines Skoda Oktavia iV mit 204 PS, weil die gerade seeehr günstig angeboten werden. Da liegt der Leasingfaktur bei ca. 0,5.
Leider gibt es die guten Angebote nicht für die Allradmodelle und noch leiderer gibt es den RS als Benziner nur als Frontkratzer. Ich wohne etwas bergig und abgelegen.