Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo an alle zukünftigen Octavia Fahrer,

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

PS: Bilder sind immer Willkommen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich denke, „wir“ haben gerade ganz andere Sorgen.

2632 weitere Antworten
2632 Antworten

Zitat:

@Gemini01 schrieb am 13. November 2023 um 09:58:10 Uhr:

Erstes Privatauto auf Grund Ruhestand bestellt nach vielen, vielen Dienstwagen:
Skoda Octavia Combi eTec, 110kw, DSG, Graphite-Grau, Navi, AHK, elektr. Heckklappe, Abstandstempomat, ....
Bestellt am 10.10.2023, AB vom 09.11.2023, unverbindliche Lieferzeit 9 Monate. Mal schauen...

Am 24.06.2024 konnte ich den Octavia beim Händler hier abholen. Zuvor Tageszulassung in Polen. Alles prima, bin bis jetzt sehr zufrieden. Kein Rennwagen, aber sehr angenehmes Auto.

Heute nach 8 Tagen und 3x nachtelefonieren hat die Leasing endlich den Auftrag freigegeben . Andere Kunden warten schon 2 Wochen…in Braunschweig aktuell wohl krasse Personalnot bei der VW Bank.
Auto wurde dennoch letzten Donnerstag schon bestellt vom Autohaus im Werk .

Nun heißt es endgültig warten ?? noch muss ich mir meinem langweiligen (Zwecks der Farbe Pyrit Silber) Arteon Shootingbreak vorlieb nehmen .

So, bestellt im April 23 und gestern habe ich meinen Skoda Kombi Ultimate mit 2.0 Diesel bekommen. Als ich bestellt habe konnte man nicht mehr konfigurieren und ich bin im Moment von den ganzen Features erschlagen die drin sind

Meine Frau ist mit dem Auto unterwegs und hat angerufen.
Gelbes Ausrufezeichen im Display.
Ich hab gesagt sie soll anhalten und im Bordbuch schauen. Dann ist die Karre ausgegangen und nichts ging mehr. Nach 5 min erfolglosen Aktionismus ist er wieder angesprungen als ob nichts gewesen wäre. Kein guter Start.

Ähnliche Themen

Ich wollte mir für meinen aktuellen Firmenwagen (2019 Octavia 3 2.0TDI 4x4 DSG mit aktuell 275.000km) einen Nachfolger bestellen, aber geht nicht mehr. Es gibt keinen 4x4 Diesel mehr im Skoda Programm. Hallo? Gibt es in CZ keine Berge mehr, ist die Hohe Tatra nun die Niedrige Tatra ohne Schnee? Bei uns in Österreich gibt es noch genug Schnee ...

Dann das nächste, wenn ich ein beheiztes Lenkrad haben will, dann nur mehr in Verbindung mit der Frontscheibenheizung, die ich aber nicht haben will. Und warum läuft der Style nur mehr auf 16" Felgen, nur gegen Aufpreis mit 17" (und die dann auch im Pizzaschneider Format 205). Sportsitze gibt es überhaupt nicht mehr in Verbindung mit Style, alles ist irgendwie schlechter als vor dem Facelift. Hätte ich doch blos vor der Modellpflege noch einen 4x4 Diesel Octavia bestellt.

Ich bin im Moment am überlegen keinen Skoda mehr zu nehmen, gibt ja noch genug Alternativen anderer Anbieter. Der Oktivia (zumindest der 3er) war super zuverlässig und gleichzeitig kompakt, somit ideal für mich.

Dann solltest du dich mal bei Skoda Österreich beschweren.
In D hat der Selection (Style gibt es nicht mehr!) weiterhin 17 Zoll Felgen serienmäßig.
Zudem waren bei 16 und 17 Zoll schon immer nur 205er Reifen montiert.
Und Sportsitze beim Style gab es nur ganz kurze Zeit mit dem Sportline-Paket 2020/21.
Und was ist so schlimm, wenn man für 360 EUR beim beheizbaren Lenkrad noch die beheizbare Frontscheibe dazugekommt?

Und Allrad wird es mit dem 2.0 TSI geben, der Anfang 2025 kommt.

Ja dann warten auf den Benziner 4x4 und Sportline Paket wählen. Wozu sollte man ein Sportpaket anbieten, wenn es direkt ab Werk den Sportline gibt.
Ansonsten im VW Konzern wird es erst ab Superb/Passat Diesel und 4x4 geben oder ab heute ist zumindest in Deutschland der neue Audi A5 (A4 nachfogler) verfügbar, den gibts auch als 2L 4x4 Diesel und da kann man sich sehr induviduell bei der Ausstattung austoben.

Benziner ist bei uns bei den jährlichen KM Leistungen nicht gestattet, in der Carpolicy steht Diesel drinnen. Eigentlich steht beim Octavia auch Diesel 4x4 DSG in der Policy, aber das geht nun nicht mehr.

Skoda Österreich hat mir auch schon geantwortet, es ist kein Diesel mit Allrad mehr geplant. Bravo, vollkommen am Markt vorbei.

Auch wenn es dich persönlich betrifft und ich ebenfalls gerne einen RS Diesel genommen hätte:

Wäre die komplette Nachfrage so hoch, hätte man es nicht eingestellt. Es werden immer noch Gewinnabsichten betrieben.

Ich denke eher (und das war auch die Aussage des Händlers) es geht in Richtung Flottenverbrauch (CO2 Strafen). Daher sind wohl im VAG Konzern die kleinen (Golfklasse) Allradler gestrichen worden.

Als Ausgleich gibt es nun für den Superb noch mehr Nachlass, mal den ausrechnen lassen.

In der Kompaktklasse gibt es ja nach wie vor Allrad, halt nur noch mit Benzinern. Sei es drum, wir können es leider nicht ändern :/

Hallo zusammen,

letzten Montag haben wir uns einen Octavia IV FL bestellt.:

1,5 TSI mHEV 110 kW 7-Gang-DSG
17" Felgen Slagard Aero Schwarz
Lodge (Kunstleder-Stoffausstattung Grau/Schwarz)
Graphite-Grau Metallic
Ausstattungspakete
Infotainment Plus & Fahrassistenz Plus
Licht & Sicht Plus und Komfort
Sport & Winter Plus
Simply Clever
Komfort und Multimedia
Elektrisch einstellbare Vordersitze
Akustikverglasung vorn und Sunset hinten
Anhängerzugvorrichtung

Listenpreis 48.300€
Kaufpreis 39.755€

Lieferung lt. Bestellung im Oktober, das denke ich aber mal nicht, die offizielle Bestätigung seitens Skoda fehlt noch.
Das ist unser erstes Auto aus dem VAG Konzern.

Zitat:

@Chripta schrieb am 4. August 2024 um 11:26:34 Uhr:

Lieferung lt. Bestellung im Oktober, das denke ich aber mal nicht, die offizielle Bestätigung seitens Skoda fehlt noch.

Interessant, ich habe Anfang Juli bestellt und direkt Mitte/Ende Januar als Liefertermin genannt bekommen beim mHEV.

Heute kam die Bestellbestätigung.
Auch das steht (unverbindlich natürlich) Oktober als Liefertermin.
Dann lassen wir uns mal überraschen. Das ist unser erster Neuwagen, bisher immer Jahreswagen oder junge Gebrauchte.

Zitat:

@Chripta schrieb am 5. August 2024 um 19:22:47 Uhr:

Heute kam die Bestellbestätigung.
Auch das steht (unverbindlich natürlich) Oktober als Liefertermin.
Dann lassen wir uns mal überraschen. Das ist unser erster Neuwagen, bisher immer Jahreswagen oder junge Gebrauchte.

Vom skoda oder vom Händler ?
Ich hab bisher nur weil Leasing gestern den Brief zwecks Brutto-Listenpreis im Briefkasten gehabt .
15.7. angefragt, 23.7. genehmigt . Bestellt hat ihn der Händler irgendwann dazwischen .

Deine Antwort