Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo an alle zukünftigen Octavia Fahrer,

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

PS: Bilder sind immer Willkommen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich denke, „wir“ haben gerade ganz andere Sorgen.

2632 weitere Antworten
2632 Antworten

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 25. November 2022 um 10:53:02 Uhr:

vFL bestellt, dann wird auch vFL geliefert.

Theoretisch ja, praktisch weiss man aktuell bei Skoda nie, vor allem da die Lieferzeiten unterirdisch sind.
Eigentlich muss jetzt schon das Facelift vorgestellt werden bei normal 12 +x Monaten Lieferzeit oder Facelift verschiebt sich auf Mitte 24 bis alle Bestellungen abgearbeitet sind .

Im moment wird frühestens Januar 2024 als Lieferzeit angegeben. Das ist doch echt nicht normal. Wie soll man so planen können?

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 2. Dezember 2022 um 17:00:51 Uhr:

Im moment wird frühestens Januar 2024 als Lieferzeit angegeben. Das ist doch echt nicht normal. Wie soll man so planen können?

Und bestimmt steht dieser vage Termin auch in den Sternen...

Rund 12 Monate ist ja noch ganz gut. Enyaq, egal welcher, 18 Monate normal, 24 Monate möglich. Aber es soll sich wohl in 2023 normalisieren, weil die Bestellungen zurück gehen. Mal schauen...

Ähnliche Themen

Mein O4 ist für Mitte Oktober 2023 geplant. Mal sehen wann er wirklich kommt..

Am Freitag einen Combi Style 4x4 mit den Standard Sitzen bestellt. Verzichtet habe ich auf PanoDach und Standheizung, sonst alle Pakete sowie AHK und etwas Schnick Schnack ausgewählt.
Als Lieferzeit wurden ca. 16 Monate genannt.
Mögen die Spiele beginnen.

EDIT: Ich gehe davon aus, dass ich dann ein Facelift bekomme und sich diverse Pakete etc. ändern werden. Das hat mir unser GK Betreuer durch die Blume auch so versichert.

Wer ein Vor-Facelift bestellt, bekommt keinen Facelift!!

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 12. Dezember 2022 um 12:43:42 Uhr:

Woher nimmst du diese Info für eine so definitive Aussage?

Škoda wird sicher nicht vFL und FL parallel produzieren. Und wenn noch vFL wegen Teileverfügbarkeit zur Produktionsumstellung nicht gebaut wurden, bleiben zwei Optionen: es wird als FL gebaut oder die Bestellung wird storniert.

Wer beim O3 Facelift in verschiedenen Foren mitgelesen hat, weiß: Damals gab es vFL-Bestellungen, die als FL kamen (soweit ichs in Erinnerung habe im Normalfall mit Vorankündigung). Damals waren die Lieferzeiten weniger lang und es gab keine solchen Lieferprobleme bei den Zulieferern. Ich fände es also sehr verwunderlich, wenn das diesmal nicht auch passiert.

Zitat:

Wenn im Mai/Juni 2013 auf MY24 umgestellt wird und in diesem Zuge vermutlich auch auf das Facelift, wie soll dann in der noch verbliebenen Wartezeit von knapp 12 Monaten ein VFL gebaut werden? Das ist doch daily Business bei so ziemlich jedem Hersteller.

Zitat:

Unter normalen Umständen richtig. Jedoch bei der aktuell exorbitanten Lieferzeit ist diese normale Vorgehensweise leider nicht möglich.

Bestellung wird auf Facelift gewechselt mit entsprechenden Änderungen. Entweder man akzeptiert das oder kann die Bestellung stornieren.

Facelift sollte erst 2024 kommen…

Nabend in die Runde.
Ich darf voraussichtlich im April nächsten Jahres einen neuen Firmenwagen konfigurieren.
Evtl kommt anstelle dem normalen Octavia auch ein RS in Frage.
Da aber in der aktuellen Situation sowieso alles teuer geworden ist, ist das Budget limitiert.
Als Diesel gibt es ja nur noch die Version mit Allrad, was mir auch gut gefällt.
Meine Frage, was läßt sich alles codieren, was ich evtl sonst nur teuer über ein Paket mit kaufen müsste?
zB VZE wäre mir wichtig, genau wie der Stauassistent.
Beides gibt es aber nur im Infotainmentpaket Business Columbus.
ACC ist mir wichtig, aber das würde ich ja auch im Challenge Plus Paket bekommen.
Könnte man die beiden oben genannten Funktionen freischalten lassen - wenn ja welche Diagnose Tools wären nötig ?

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...gen-octavia-4-trotz-sfd-t7088409.html

Nein

Und vor allem in einem Firmenwagen?

Deine Antwort