Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo an alle zukünftigen Octavia Fahrer,

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

PS: Bilder sind immer Willkommen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich denke, „wir“ haben gerade ganz andere Sorgen.

2632 weitere Antworten
2632 Antworten

Am Lenkrad gibts doch beim Octavia kein Touch und genügend echte Tasten, was willst du denn da noch mehr an Tasten haben?

Ne, ich hab auch nur überlegt was das bedeutet beim o4.

Zitat:

@castor2 schrieb am 28. Oktober 2022 um 19:38:38 Uhr:

…Aber bis jetzt finde ich keine Alternative (die im Budget liegt). Sonst wäre ich auch sofort raus…

Für einen Dienstwagen wäre es mir wahrscheinlich zweitrangig. Wüsste aber nicht, welche Alternative (außer der für uns etwas zu große/lange Superb) an einen Octavia als "Familienwagen" herankommt. Das meine ich nicht ironisch, sondern ganz offen und ehrlich …u.v.a. ohne irgendeine "Skoda-Fanboy-Brille", da ich bisher noch keinen Skoda gefahren bin oder gar mein Eigen nennen durfte.

Bei der ausgiebigen, intensiven und objektiven Suche eines Nachfolgers für den G7 war der O4 die beste Option (vor dem G8 und Seat Leon) hinsichtlich Preis-Leistung, Bedienbarkeit sowie Optik. Ein großes K.O.-Kriterium war allerdings die Verfügbarkeit einer Standheizung - da fielen viele Mitbewerber bereits raus. Ansonsten hätte ich gerne den Passat geordert, aber nicht für etwa 25k Schleifen mehr.

Ich hätte auch gerne den Passat bestellt. Der wäre auch in 3 Monaten da gewesen. Allerdings war der Preis lächerlich. Ich meine das 2021er lächerlich...inzwischen geht preislich noch deutlich mehr. Siehe zB 3er BMW Facelift.

Ähnliche Themen

Der 3er ist tatsächlich exorbitant teurer geworden, nun inbegriffene Serienausstattung hin oder her.

Aber auch der Octavia hat preislich angezogen. Nach über 1 Jahr Wartezeit hatte ich überlegt, zu stornieren. Der Händler hätte damit kein Problem gehabt. Natürlich nicht, denn die Nachfrage ist enorm und heute identisch konfiguriert, würde unser Style eTSI etwa 3-5k Euro mehr kosten, je nachdem, was im Moment an Nachlässen möglich ist.

Zudem die nicht unwesentliche Frage bei einer Stornierung nach der (adäquaten!) Alternative an sich und deren Lieferzeit.

Nun soll unser O4 noch in diesem Jahr in Empfang genommen werden. Das wäre eine längere Warte-/Lieferzeit, als vorletztes Jahr auf den Alpina, dessen Lieferzeiten bereits vor der aktuellen, globalen Krise immens hoch waren.

Zum Glück sind wir mit dem aktuellen G7 Variant als Familienwagen äußerst zufrieden. Auch wenn ich diesen sehr gerne fahre, freue ich mich schon sehr auf den Octavia …und schaue den - hier in der Peripherie der Peripherie eher selten vorkommenden - Octavia 4 gerne hinterher.

Zitat:

@castor2 schrieb am 28. Oktober 2022 um 19:38:38 Uhr:

Denke bestellbar ab Frühjahr 23.
Kackt mich auch an, dass ich wohl einen der letzten vFL kriege. Aber bis jetzt finde ich keine Alternative (die im Budget liegt). Sonst wäre ich auch sofort raus. Skoda weiss wie man Kunden vergrault, bevor Sie überhaupt das Auto fahren.

Nicht nur bei der Bestwllung werden Kundem vergrault, auch bei der Nutzung.
Software/Elektronik Probleme, die nicht behoben werden können, sind noch immer ein Thema.

Das klimatisierte Handschuhfach steht bei meinen auch nicht im Konfigurator-PDF (Tour in 03/22 konfiguriert), ist aber verbaut. Bei der Boardmappe wollte man dann nochmal richtig Geld sparen und hat sie nur in einen Pappkarton gepackt.

Dezember 2020 bestellt - Octavia bis heute nicht bekommen. Angeblich bekommt Händler von Skoda keine Infos. Hab mir einen nicht VW-Konzern Neuwagen woanders gekauft - kam in weniger als 3 Monaten…..Octavia Vertrag wird stoniert

Zitat:

@Bumix schrieb am 4. November 2022 um 22:55:19 Uhr:

Dezember 2020 bestellt - Octavia bis heute nicht bekommen. Angeblich bekommt Händler von Skoda keine Infos. Hab mir einen nicht VW-Konzern Neuwagen woanders gekauft - kam in weniger als 3 Monaten…..Octavia Vertrag wird stoniert

Krass, eigentlich unglaublich...

Zitat:

Was hattest du für eine Ausstattung?

Moin in die Runde,

könnte mir bitte jemand die korrekte Typ-Schlüssel-Nr. für den Style 1.5 tsi e-tech nennen? Hab jetzt unterschiedliche gefunden.

Besten Dank und feine Woche!

Zitat:

@first_golf schrieb am 5. November 2022 um 17:14:40 Uhr:

Zitat:

Was hattest du für eine Ausstattung?

Style 1.5 TSI Benzin Mildhybrid, DCC, Drive Select, kein Pano, keine AHK, so wenig Assistenten wie moeglich, kein beheizbares LR…..ist schon so langer her, weiss ich kaum noch. Wetter jemand anderes fährt mit meinem Auto glücklich durch die Gegend der mehr bezahlt hat. glaube meinem Händler nicht dass Skoda sich nicht meldet mach so langer Zeit…..egal, bin happy mit meinem Ersatz…

Abend zusammen. Habe heute mit meinem Händler telefoniert. Der Bau soll wohl diese KW losgehen. Jemand eine Ahnung wie lang es dann jetzt wohl noch gehen wird?

Zitat:

@Octavyus schrieb am 7. November 2022 um 21:51:55 Uhr:

Abend zusammen. Habe heute mit meinem Händler telefoniert. Der Bau soll wohl diese KW losgehen. Jemand eine Ahnung wie lang es dann jetzt wohl noch gehen wird?

Welchen Motor? Wann bestellt?

Zitat:

@ChrST852 schrieb am 7. November 2022 um 22:05:59 Uhr:

Zitat:

@Octavyus schrieb am 7. November 2022 um 21:51:55 Uhr:

Welchen Motor? Wann bestellt?

Anbei die Spezis. Bestellt 29.10.21 und bestätigt am 28.01.22

Asset.JPG
Deine Antwort