Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo an alle zukünftigen Octavia Fahrer,

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

PS: Bilder sind immer Willkommen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich denke, „wir“ haben gerade ganz andere Sorgen.

2632 weitere Antworten
2632 Antworten

Wenn du vom Kaufvertrag zurücktrittst, dann wirst du auch nicht schneller an einen anderen Octavia kommen.

Den Nachfolger von meinem jetzigen O4 habe ich im Mai 2022 bestellt mit voraussichtlicher Lieferung im Mai 2023. Ich stelle mich aber schon geistig darauf ein, dass es eher noch später wird. Diese Lieferzeiten muss man momentan einfach einplanen.

Sind wir nicht aktuell wieder bei etwas unter 1 Jahr?
Im Frühjahr waren die Meldungen 03/22-03/23 und ähnlich (Ukraine und Lockdowns in China), aber mittlerweile hat sich die Situation doch wieder etwas beruhigt und man konnte sich auf die Situation einstellen.

Muss seit einer Weile auch für 09/23 bestellen und hab mir jetzt etwas Zeit gelassen (will jetzt nur einer bevorstehenden Preiserhöhung ab 1.10. noch zuvorkommen).

Laut skoda ist wohl eine Produktionsstätte in Tschechien abgebrannt wo die Türverkleidungen für u.a. den octavia produziert werden. Daher verlängern sich wohl sämtliche Lieferzeiten unabhängig von der Halbleiterproblematik.

Zum 01.10. sollen laut dem skoda Händler sämtliche Fahrzeugpreise um 10 Prozent angehoben werden sowie die Zinsen für vermittelte Finanzierungen auf 8 bis 10 Prozent ansteigen.

Schon mega krass was im Moment auf der Welt los ist..

Ämm das mit den Verkleidungen ist doch ein alter Hut, oder ist hier wieder das gleiche passiert?

Ähnliche Themen

Soll wohl erst vor kurzem passiert sein. Haben mir 2 Händler unabhängig voneinander genau gleich erzählt.

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 26. September 2022 um 21:32:32 Uhr:

Soll wohl erst vor kurzem passiert sein. Haben mir 2 Händler unabhängig voneinander genau gleich erzählt.

Naja, ist schon im Frühjahr passiert, also schon was länger her...

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 26. September 2022 um 21:12:28 Uhr:

Zum 01.10. sollen laut dem skoda Händler sämtliche Fahrzeugpreise um 10 Prozent angehoben werden sowie die Zinsen für vermittelte Finanzierungen auf 8 bis 10 Prozent ansteigen.

Uff, danke für die Info!

Das Werk läuft seit Mai ja schon wieder.

der Händler wusste halt keine andere aussage um den Kunden zu vertrösten.. also erzählt man einfach alte Kamellen 😉

Hier eine Übersicht, die nach Marke und Modell deutlich macht, was primär zu den Lieferverzögerungen führt, sowie Angaben zur Lieferzeit:

https://www.marnet-mobility.de/aktuelle-lieferzeiten.html

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 26. Sept. 2022 um 21:12:28 Uhr:

Das die Preise für Finanzdienstleistungen wie Leasing und Finanzierung per 01.10.22 im VW-Konzern deutlich erhöht werden, hat mir unser Grosskundenbetreuer auch mitgeteilt.

Das die Listenpreise auch zu dem Stichtag steigen, hat er nicht erwähnt. Würde aber natürlich in die Zeit passen. Lassen wir uns überraschen...

Zum Glück ist meiner jetzt "durch"...

Leute, ich habe mich entschieden. Ich bestelle den Octavia beim EU-Neuwagenhändler noch diese Woche. Ich habe gestern nochmal mit ihm telefoniert und er hat mir versichert, dass in der Auftragsbestätigung eine Lieferzeit Juli 2023 stehen wird. Außerdem hat er mir angeboten, dass mir bei Lieferverzug ein Mietwagen aus seinem Hause zur Verfügung gestellt werden kann, um die Zeit zu überbrücken - oder ich trete halt vom KV zurück. Die haben letzte Woche 20 Octavias geliefert bekommen und er meinte, dass ein deutscher SKODA-Händler andere Kontingente hat als ein EU-Händler und sein ausländischer Partnerhändler... Keine Ahnung wie das da alles läuft und ob man diesen Aussagen trauen kann. Fakt ist: Ich habe mir jetzt zum ersten Mal in meinem Leben einen Neuwagen nach meinen Wünschen konfiguriert und ich möchte den Karton jetzt einfach auch haben... Und wenn es zu Verzögerungen oder so kommt, dann muss eben eine entsprechende Lösung her - da wird sich schon was finden. Haltet mich für risikoreich (ist es wahrscheinlich auch), aber ich habe jetzt einfach richtig Bock auf dieses Auto :-D Mal sehen wie das alles so abläuft. Wenn ich das Fahrzeug bei SKODA Deutschland konfiguriere, komme ich auf etwa 46.000€. Als EU-Neuwagen kostet er exakt 33.550€. Und für diese Preisdifferenz nehme ich im Zweifel auch einige Holpersteine in Kauf (mögliche Tageszulassung, ziemlich weiter Anreiseweg und halt die Lieferproblematik...). Schaumer mal, wann ich das Fahrzeug dann abholen werde.

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 27. September 2022 um 10:10:05 Uhr:

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 26. Sept. 2022 um 21:12:28 Uhr:

Das die Preise für Finanzdienstleistungen wie Leasing und Finanzierung per 01.10.22 im VW-Konzern deutlich erhöht werden, hat mir unser Grosskundenbetreuer auch mitgeteilt.

Das die Listenpreise auch zu dem Stichtag steigen, hat er nicht erwähnt. Würde aber natürlich in die Zeit passen. Lassen wir uns überraschen...

Zum Glück ist meiner jetzt "durch"...

Zählt das nur für Neubestellungen oder werden offene Bestellungen auch angepasst. Warte auch seit Anfang Januar.

Natürlich nur für Neubestellungen.

@autofreake46

Herzlichen Glückwunsch!
Wird schon alles klappen bis dahin!

Deine Antwort