Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread
Hallo an alle zukünftigen Octavia Fahrer,
In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.
PS: Bilder sind immer Willkommen.
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Ich denke, „wir“ haben gerade ganz andere Sorgen.
2632 Antworten
Fabia II bestellt und Fabia III bekommen?
Suberb II bestellt und Superb III bekommen?
Das glaube ich nicht...
So kurze frage. Kann es sein das nach bald einem Jahr, das Auto immer noch keine FIN hat bzw. immer noch nichts passiert ist? Ich krieg die Krise mit Skoda!
Ähnliche Themen
Zitat:
@LUKLeitner schrieb am 17. August 2022 um 19:35:02 Uhr:
So kurze frage. Kann es sein das nach bald einem Jahr, das Auto immer noch keine FIN hat bzw. immer noch nichts passiert ist? Ich krieg die Krise mit Skoda!
Kurze Antwort: Ja
Kann auch mehr werden 😉 Nach aktuellem Liefertermin sinds bei mir 17 Monate und ich kenne aus den Foren Leute, die noch länger warten/gewartet haben...
Ich habe aber nur ein Panoramadach und die AHK dazu geordert. Der Kübel wurde jetzt schon das 6 mal verschoben. Jetzt auf kw 47 und ich glaube nicht mal das es 2022 wird. Langsam kein Bock mehr auf den Kübel.
Ich habe bei Audi nach 11 Monaten eine FIN bekommen und das ist auch schon wieder 7 Wochen her. Also ist überall das gleiche Problem.
Ich habe heute nachgefragt. Es gibt nun ein Produktionsdatum: KW39. Dies kann in beide Richtungen noch ändern.
Wenn aber so bleibt dann kriege ich das Auto Mitte/Ende Oktober, also 1 Jahr nach Bestellung (29.10.2021).
Ein FIN könne er mich nicht geben: "Diese sehe ich erst sobald das Fahrzeug gebaut wurde." 🙄
Habe einen Monat vorher bestellt und bei mir heißt es jetzt kw 47. das ist jetzt das 6 mal das alles verschoben wurde. Ich finde es sch…e von Skoda das die Kunden nicht mal aufgeklärt werden. Und immer nur die Aussage das es keine chips gibt. Wenn dann will ich genau wissen an was es liegt und nicht immer solche nichts Aussagenden Geschichten. Mein Händler noch vor einem Monat „Auto wurde auf September auf Produktion gesetzt also wird er dann Ende September kommen, er habe da ein Gutes Gefühl“. Alles immer wieder Bulls..t
Zitat:
@LUKLeitner schrieb am 19. Aug. 2022 um 12:44:54 Uhr:
Ich finde es sch…e von Skoda das die Kunden nicht mal aufgeklärt werden. Und immer nur die Aussage das es keine chips gibt. Wenn dann will ich genau wissen an was es liegt und nicht immer solche nichts Aussagenden Geschichten.
Was sollen sie dir denn erzählen? Dass Steuergerät s1 nicht pünktlich da ist, weil der Zulieferer z1 die Chips 1 und 2 vom Hersteller h1 nicht bekommen hat und Steuergerät s2 im Verzug ist, weil dem Zulieferer z2 ein Ersatzteil für seine Maschine M fehlt und der Hersteller davon wiederum auf Teile von seinen Zulieferern z3 und z4 wartet?
Dass aktuell weltweit Lieferketten gestört sind sollte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, oder? Und was bringt es dir, wenn du weißt, an welchen Teilen es aktuell scheitert? Ändern kannst du es ja trotzdem nicht. Und teilweise muss halt wochenaktuell geplant werden, welche Teile denn jetzt aktuell tatsächlich kommen und welche Fahrzeuge damit gebaut werden können. Soll man dafür noch extra zig zusätzliche Leute einstellen, die dann jeden wartenden Kunden wöchentlich informieren, warum sein Fahrzeug aktuell nicht eingeplant wurde?
Ja, die Situation ist total unbefriedigend und für einige, die ab Zeitpunkt x auf das Fahrzeug angewiesen sind, auch wirklich problematisch. Aber bei deiner Forderung kann ich weder sehen, wie ein Hersteller das sinnvoll erfüllen soll, noch den Nutzen davon.
Und ja, meiner wurde auch mehrfach verschoben, bestellt im Mai 2021, Liefertermin bei Bestellung war November 2021, letzte Info war Oktober 2022 und gestern kam dann plötzlich die Info, er ist jetzt auf dem Weg zum Händler. Werde also bei ca 15 Monaten landen..
Ihr hört zumindest (mal) etwas von eurem Freundlichen. Haben im September bestellt und - außer der Auftragsbestätigung inkl. einem unverbindlichen Liefertermin im Mai '22 - nichts mehr seitens des AH gehört/gelesen.
Mittlerweile ist die Vorfreude fast gänzlich verschwunden. Kommt mit Mitteilung über die Ankunft des Fahrzeugs wahrscheinlich zumindest im Ansatz wieder, aber ob das noch in diesem Jahr ist, ist mehr als fraglich.
Stornieren ist bisher keine Option, denn eine ernsthafte Alternative gibt es nicht: der Octavia bietet mE das beste Paket für einen Familienwagen. Aber auch nur, weil ich einige Prämissen bei einem "Familienwagen" habe, die andere wiederum nicht (ausreichend) bieten, wie v.a. eine Standheizung, überdurchschnittlich viel Stauraum und etliche "simply-clever"-Lösungen.
Zitat:
@elloko5 schrieb am 20. Aug. 2022 um 00:1:53 Uhr:
Ihr hört zumindest (mal) etwas von eurem Freundlichen.
Und was bringt es, wenn man immer wieder neue, unverbindliche Liefertermine mitgeteilt bekommt, die sowieso nicht stimmen? 😉