Octavia 4 besser/hochwertiger als der Golf VIII
Ist der neue Skoda Octavia 4 besser und hochwertiger als der neue Golf VIII?
Wer den Haubenlifter beim Golf vermisst:
Der Octavia hat ihn!
Das finde ich schon bemerkenswert!
Beste Antwort im Thema
Der Octavia bekommt einen Diesel mit 200PS und einen Benziner mit 190PS, hat belüftete Ledersitze, ergoSitze für Fahrer UND Beifahrer, Kameras rund herum, hat den Haubenlifter und ein Rollo in der Mittelkonsole.
All das gleicht der Golf natürlich mit seiner Umfangreicheren Ambientebeleuchtung wieder aus ??
als absoluter Golf-Fan bin ich wirklich ein bisschen enttäuscht wie viel doch gestrichen und gespart worden ist.
240 Antworten
Zitat:
@rofd schrieb am 11. Februar 2023 um 13:42:55 Uhr:
Ja wir wissen alle, dass du dein Klimabedienteil heiß und innig liebst. Davon wird das aber nicht zurück kommen :'D
Ist doch schon angekündigt, dass man wieder zu mehr Knöpfen zurück geht, weil es der Mehrheit der Benutzer nicht gefällt, so wie es aktuell ist.
Diesen Hype um das Klimabedienteil kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich stell da eigentlich fast nie daran herum und es wäre für mich auch nicht kaufentscheidend.
Ich gebe allerdings zu, dass mir ein sichtbares Bedienteil mit allen relevanten Funktionen optisch besser gefällt als die VW Lösung.
Den 7.5er hatte ich jetzt mal als Leihwagen für einen Tag: Klar mehr Knöpfe und Schalter, aber er sieht insgesamt irgendwie unmodern, in die Jahre gekommen aus gegen den G8. Und der Skoda ist ja in dem Punkt eh nicht wesentlich anders als der Golf 8.
Zitat:
@rofd schrieb am 11. Februar 2023 um 13:42:55 Uhr:
Temperaturregler: beleuchtet, schnell und präzise einstellbar per Drehregler. Im Klimabedienteil.
Ja habe ich unter Bildschirm...kann ich mit dem Finger genauso schnell und präzise einstellen. Und jetzt?
Dann lass uns doch wetten.
Lass uns 5 verschiedene Temperaturen im Auto einstellen.
Abwechselnd auf der Fahrerseite, dann auf der Beifahrerseite.
Das ganze Nachts und am Schluss die beiden Regler wieder synchronisieren.
Ich im Audi A3, du im Golf 8.
Wetteinsatz darfst du dir aussuchen.
Ich nehme jeden an!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Andrereud schrieb am 11. Februar 2023 um 13:00:36 Uhr:
Ganz nett deine Aufzählung.
Ist mir aber viel zu kompliziert und verschachtelt.Ich nehm dann doch lieber das eigenständige Klimabedienteil mit haptischen, beleuchteten Tasten 😉
Ob ich irgendwo ein Taster betätige oder ich mache irgenwo ein Touch! Ist doch Hose wie Jacke.
Dann kaufst du dir auch kein Smartphone und bleibst beim Tasten Telefon.
Ich bin jetzt 62 Jahre alt und komme gut mit der Bedienung im Golf zurecht. Ja klar gab es eine Gewöhnungsphase aber die ist nach 1 Jahr Golf 8 rum und es geht alles wie Automatisch. Einzigste ist das Touch Lenkrad könnte geändert werden, mit einem Menüpunkt im Infotainment um das Touch abzuschalten. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Golf.
Um auf deinen Vergleich zu kommen mit dem Audi und dem Golf. Ich wette mit dir, dass ich im Golf 8 genauso schnell bin, eventuell schneller. Sprachbefehl "Hallo Volkswagen mache 3 Grad wärmer" "Hallo Volkswagen mache 3 Grad kälter" und immer der Blick auf die Straße und das geht auch bei Tempo 250km/h bei Nacht.
Ich frage mich jetzt ehrlich, wo hast du dein Wissen her? Aus alten YouTube Videos?
Zitat:
@Andrereud schrieb am 11. Februar 2023 um 14:36:13 Uhr:
Dann lass uns doch wetten.
Lass uns 5 verschiedene Temperaturen im Auto einstellen.
Abwechselnd auf der Fahrerseite, dann auf der Beifahrerseite.
Das ganze Nachts und am Schluss die beiden Regler wieder synchronisieren.Ich im Audi A3, du im Golf 8.
Wetteinsatz darfst du dir aussuchen.
Ich nehme jeden an!
Ist das...dein Ernst?
Jesus Maria...lächerlicher wirds dann heute wirklich nicht mehr :'D
Zitat:
@mattve13 schrieb am 11. Februar 2023 um 14:38:54 Uhr:
Boah ist das langweilig … diese drögen Tasten und wie schnell man sie drücken kann 🙁
Oh doch.
Genau das ist entscheidend im Straßenverkehr.
Die alte Steuerung mit Knöpfen war schnell.
Wenn man die durch was anderes ersetzen will, dann muss diese Technik mindestens genau so schnell sei.
Ist sie langsamer und umständlicher, so darf man sie aus sicherheitsgründen schon nicht bringen!
Ich habe seit 1,5 Jahren genau einmal an der Klima was verändert. Auf Automatik gestellt als ich das Auto abgeholt habe. Thats it 😁
Zitat:
@rofd schrieb am 11. Februar 2023 um 15:01:19 Uhr:
Ist das...dein Ernst?Jesus Maria...lächerlicher wirds dann heute wirklich nicht mehr :'D
Da ist wohl jemanden klar, dass er deutlich verlieren wird 😁
Zitat:
@Charlienew schrieb am 11. Februar 2023 um 16:32:57 Uhr:
Nicht klar ist was solch lächerlichen Wettkämpfe bringen sollen…lass dich gleich eine TV Show draus machen?
Der große Motor-Talk Klimabedienungwettkampf!
Zitat:
@Charlienew schrieb am 11. Februar 2023 um 16:32:57 Uhr:
Schneller und einfacher als das geht nicht! Das geht bei Dunkelheit mit hoher Geschwindigkeit ohne den Blick auf die Straße zu verlieren.
"Hallo Volkswagen mache 3 Grad wärmer"
"Hallo Volkswagen mache 3 Grad kälter"
oder
"Hallo Volkswagen mir ist kalt"
Zitat:
@rofd schrieb am 11. Februar 2023 um 16:41:01 Uhr:
Nicht klar ist was solch lächerlichen Wettkämpfe bringen sollen…lass dich gleich eine TV Show draus machen?
Es würde einfach deutlich machen, wie überlegen der Drehregeler der Touchbedienung ist.
Aber klar.
Es wäre Kritik am Golf 8, also ist es lächerlich 😉
Was hälste davon?
Ich ziehe dazu auch noch Handschuhe an und verstelle zusätzlich am Schluss noch die Stärke vom Gebläse.
Du musst das natürlich nicht machen. Sonst wäre es ja komplett unfair! 😁😁😁