Octavia 4 besser/hochwertiger als der Golf VIII

VW Golf 8 (CD)

Ist der neue Skoda Octavia 4 besser und hochwertiger als der neue Golf VIII?

Wer den Haubenlifter beim Golf vermisst:

Der Octavia hat ihn!

Das finde ich schon bemerkenswert!

Beste Antwort im Thema

Der Octavia bekommt einen Diesel mit 200PS und einen Benziner mit 190PS, hat belüftete Ledersitze, ergoSitze für Fahrer UND Beifahrer, Kameras rund herum, hat den Haubenlifter und ein Rollo in der Mittelkonsole.

All das gleicht der Golf natürlich mit seiner Umfangreicheren Ambientebeleuchtung wieder aus ??

als absoluter Golf-Fan bin ich wirklich ein bisschen enttäuscht wie viel doch gestrichen und gespart worden ist.

240 weitere Antworten
240 Antworten

Das Skoda günstig ist glaube ich hat damit zu tun, dass die bei vielen Sachen keine Entwicklungskosten haben und einfach ins VW Regal greifen und sich dort bedienen.

Meinst Du, dass die das nicht konzernweit aufteilen? Alles andere wäre Unsinn. Dann könnte der Octi auch 10.000 Euro kosten, wenn Entwicklung, Marketing, Logistik, usw. alles nur bei VW hängen würde.
Die Preise sind simpel (intern) festgelegt. Auch für bestimmte Zielgruppen oder Bedarfe.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass z. B. der Skoda Oktavia Sportline nicht günstiger ist als der vergleichbare Golf 8 Variant in der R-Line Ausführung. Zumindest im Bereich der verfügbaren Neu- oder Gebrauchtwagen beim Händler.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 10. Februar 2023 um 23:06:33 Uhr:

Es gibt kein separates Klimateil im Octavia. Nur ein paar physische Tasten mit verschiedener Belegung unterm Monitor.

Ich werd mir kein Auto mehr kaufen, bei dem ich für die Bedienung der Klimaanlage in ein Untermenü muss.

Das ist einer der Gründe, warum ich mir als Nachfolgefahrzeug keinen Golf mehr gekauft habe.

Ähnliche Themen

Motoren und Getriebe sind zum Beispiel von VW entwickelt und viele andere Sachen und da denke ich wirklich, dass die Skoda deswegen günstiger sind. Die ordern da nur noch zb. den 2.0l 190PS Motor und dazu das passende Getriebe von VW und haben ordentlich an Entwicklung eigener Motoren gespart. Nur mal so als Beispiel, bei der Software das gleiche, kaufen die Software von CARIAD (Volkswagen) und haben nichts mit dem Programmieren zu tun, spart Geld und Man Power. Wir können weiter spinnen, die Knöpfe für die Fensterheber sind die gleichen wie bei VW.
Skoda entwickelt höchstens das Blechkleid und der Rest ist entwickelt von Volkswagen.

Zitat:

@Andrereud schrieb am 11. Februar 2023 um 12:12:33 Uhr:

Ich werd mir kein Auto mehr kaufen, bei dem ich für die Bedienung der Klimaanlage in ein Untermenü muss.

Das ist einer der Gründe, warum ich mir als Nachfolgefahrzeug keinen Golf mehr gekauft habe.

Musst doch gar nicht in die Untermenüs. Es gibt eine Taste die nennt sich "Clima" und sitzt in der Mitte vom Armaturenbrett sogar beleuchtet. Brauchst du nur betätigen und im Infotainment erscheint die Klimabedienung. Auf der linken Seite bei den Lichtknöpfen kannst du die Heckscheiben Heizung betätigen und Defrost Frontscheibe. Temperatur höher oder niedriger geht am Infotainment per Touchschieberegler und die Sitzheizung geht mit doppelfingertab auf dem Touchschieberegler an oder aus und die Lenkradheizung wird am Lenkrad aktiviert und deaktiviert.
Keine Untermenüs!

Ganz nett deine Aufzählung.
Ist mir aber viel zu kompliziert und verschachtelt.

Ich nehm dann doch lieber das eigenständige Klimabedienteil mit haptischen, beleuchteten Tasten 😉

Zitat:

@Andrereud schrieb am 11. Februar 2023 um 13:00:36 Uhr:

Ganz nett deine Aufzählung.
Ist mir aber viel zu kompliziert und verschachtelt.

Ich nehm dann doch lieber das eigenständige Klimabedienteil mit haptischen, beleuchteten Tasten 😉

Sitzheizung? Shortcut direkt im Cockpit
Frontscheibenheizung? Neben dem Lenkrad
Heckscheibenheizung? Neben dem Lenkrad

Für alles andere auf dem Bedienteil sind maximal 2 - 3 Berührungen notwendig oder zahlreiche andere Möglichkeiten vorhanden.
Wer sowas "viel zu verschachtelt und kompliziert" nennt der ist Voreingenommen und wird nie mit einer modernen Bedienung zurecht kommen^^

Sitzheizung: Beleuchtete, haptische Taste im Klimabedienteil
Frontscheibenheizung: im Klimabedienteil
Heckscheibenheizung: im Klimabedienteil
Gebläsestärke: Immer sichtbar. Immer sofort veränderbar. Absolut schnell und präzise per Drehregler im Klimabedienteil
Temperaturregler: beleuchtet, schnell und präzise einstellbar per Drehregler. Im Klimabedienteil.
Lüftung auf die Beine, Front, Oben? Sofort einstellbar, ohne in ein Menü zu müssen. Im Klimabedienteil.
Umluft: Sofort bedienbar. Ohne Untermenü. Im Kliimabedienteil.

Dieses Klimabedienteil von Audi ist einfach dem vom Golf in jeder einzlenen Funktion komplett überlegen.
Es gibt keine einzige Funktion, die beim Golf schneller, intuitiver und vor allem auch präziser oder zuverlässiger zu bedienen wäre.

1

Kompliziert und verschachtelt? Ich finde es komplizierter und extrem unnötig ständig hunderte knöpfe zu sehen die man oft gar nicht braucht. 😁

Den Threadtitel hast du aber schon gelesen oder? 😉

Das du außerdem das alte Klimabedienteil von Anno 2012 rauskramst und nicht das aktuell sagt das übrige zu deiner Argumentation und Intention 🙂

Das ist einfach das Bedienteil, mit dem man alles am schnellsten, am präzisesten und am zuverlässigsten Einstellen kann.

Das neue aus dem Audi Q4 oder A3 ist durch die fehlenden Drehregler leider nicht mehr so gut.

Zitat:

@Andrereud schrieb am 11. Februar 2023 um 13:35:51 Uhr:

Gebläsestärke: Immer sichtbar. Immer sofort veränderbar. Absolut schnell und präzise per Drehregler im Klimabedienteil

Ich finde Leute nach wie vor suspekt die angeblich während der Fahrt hunderte Male die Lüftungsstärke ändern...wozu habe ich eine anpassbare Automatik?

Zitat:

Temperaturregler: beleuchtet, schnell und präzise einstellbar per Drehregler. Im Klimabedienteil.

Ja habe ich unter Bildschirm...kann ich mit dem Finger genauso schnell und präzise einstellen. Und jetzt?

Zitat:

Lüftung auf die Beine, Front, Oben? Sofort einstellbar, ohne in ein Menü zu müssen. Im Klimabedienteil.
Umluft: Sofort bedienbar. Ohne Untermenü. Im Kliimabedienteil.

Funfakt: Genau diese Sachen kann man, sofern man Wert darauf legt, als Kachel auf dem Startbildschirm konfigurieren. Aber dafür müsste man sich mal mit dem Wagen beschäftigen und vorurteilsfrei an die Sache rangehen^^

Zitat:

Dieses Klimabedienteil von Audi ist einfach dem vom Golf in jeder einzlenen Funktion komplett überlegen.
Es gibt keine einzige Funktion, die beim Golf schneller, intuitiver und vor allem auch präziser oder zuverlässiger zu bedienen wäre.

Ja wir wissen alle, dass du dein Klimabedienteil heiß und innig liebst. Davon wird das aber nicht zurück kommen :'D

Zitat:

@Andrereud schrieb am 11. Februar 2023 um 13:41:48 Uhr:

Das ist einfach das Bedienteil, mit dem man alles am schnellsten, am präzisesten und am zuverlässigsten Einstellen kann.

Das neue aus dem Audi Q4 oder A3 ist durch die fehlenden Drehregler leider nicht mehr so gut.

Dann kauf dir einen Gebrauchten. Einfache Lösung.

Oder wechsel zu einem Hersteller der noch Drehregler verbaut^^

Es gibt viele aktuelle Modelle von VAG, die noch richtige Tasten haben. Aber korrekt, hier geht es um den Octi und Golf :-)

Deine Antwort