Octavia 4 besser/hochwertiger als der Golf VIII
Ist der neue Skoda Octavia 4 besser und hochwertiger als der neue Golf VIII?
Wer den Haubenlifter beim Golf vermisst:
Der Octavia hat ihn!
Das finde ich schon bemerkenswert!
Beste Antwort im Thema
Der Octavia bekommt einen Diesel mit 200PS und einen Benziner mit 190PS, hat belüftete Ledersitze, ergoSitze für Fahrer UND Beifahrer, Kameras rund herum, hat den Haubenlifter und ein Rollo in der Mittelkonsole.
All das gleicht der Golf natürlich mit seiner Umfangreicheren Ambientebeleuchtung wieder aus ??
als absoluter Golf-Fan bin ich wirklich ein bisschen enttäuscht wie viel doch gestrichen und gespart worden ist.
240 Antworten
Das ist jetzt eher Glaubensfrage, von mir aus könnten sie das Klimabedienteil auch in den Kofferraum bauen. Seit ich den Golf 8 habe steht die Klima auf "21° auto". So machen es meiner Erfahrung nach die meisten mit Klimaautomatik im Auto.
Die unübersichtliche Mischbedienung im 7er war aber auch nichts. Ein paar Funktionen per Knöppe, andere gehen nur wenn man erst auf den Knopf Menu drückt im Touchdisplay, alles viel zu tief und ablenkend von der Straße. Mal eben ein halbes Grad wärmer geht noch blind mit den Drehreglern. Den Wettkampf einstellen auf Zieltemperatur verlierst du wenn der Blick auf der Straße bleiben soll, die Temperaturanzeige ist viel zu tief und zu weit weg vom Blick auf die Straße gewesen.
Störte mich jetzt nicht da ich eh nur sehr selten dran drehe. Einfacher und weniger ablenkend als die Sprachsteuerung geht nicht, auch wenn das irgendwie noch nicht instinktiv ist, dazu fährt man zu viele Jahre mit Knöppen.
Für meine Generation müsste man da das Codewort auch eher von "hallo volkswagen" auf "K.I.T.T." ändern 😁
Zitat:
@Charlienew schrieb am 11. Februar 2023 um 17:23:24 Uhr:
Es würde einfach deutlich machen, wie überlegen der Drehregeler der Touchbedienung ist.Aber klar.
Es wäre Kritik am Golf 8, also ist es lächerlich 😉
Natürlich ist die Kritik das lächerlich und nicht der Fakt, dass mich ein Random aus dem Internet dazu auffordert nachts Aufgaben im Auto zu lösen und auf Zeit die Temperatur zu verstellen.
Das ist natürlich ganz normal 😁
Das ist halt eine gute Idee, wie man ganz einfach belegen kann, dass Touch komplett verlieren würde.
Klar lehnst du sowas natürlich ab, denn nur so kannst du weiter behaupten, dass du genau so schnell mit touch bist.
Du lehnst aber selbstversändlich auch ab, weil dir vollkommen klar ist, dass du keine Chance hättest.
er lehnt jede Kritik am Golf 8 ab.
Ähnliche Themen
Zitat:
@jm_wi schrieb am 11. Februar 2023 um 17:43:39 Uhr:
er lehnt jede Kritik am Golf 8 ab.
*gähn* von Jm_wi auch Jahre nach der Abgabe seines Fahrzeuges nichts neues 😉
Jetzt mal von mir das Wort zum Sonntag:
Ich bitte dringend darum, die persönlichen Angriffe ab sofort zu unterlassen.
Bitte die NUB und die Beitragsregeln lesen und beachten! Der Nächste, der den Kindergarten wieder anfängt, bekommt Sendepause verordnet.
@jm_wi Hast du auch mal etwas Konstruktives beizutragen, oder suchst nur die Möglichkeit, bei irgendeinem Feuer selbst Öl dazuzugeben? Hör bitte auf mit dem Feuer zu spielen.
Zur Sicherheit: dieser Beitrag stellt keine Diskussionsgrundlage dar.
Eigentlich könnte man das Thema hier auch schließen, da zum Vergleich Octavia 4/G8 schon lange nichts mehr kommt und dieser Thread ausschließlich zum Vortragen vollkommen sinnfreier Beiträge wie z.B. dieser Wette bezüglich der Bediengeschwindigkeit benutzt wird.
Was vielleicht mal sinnvoller wäre:
Eine Liste mit Details, die im O4 besser/hochwertiger umgesetzt sind als im G8.
Ganz nüchtern faktenbasiert.
Da ist dann aber wieder direkt die Frage:
Auf welcher Grundlage? Welche Kriterien? Wer entscheidet, was besser ist?
Die AutoBild ;-) Da ist aktuell ein Vergleich Golf, Octavia und A3 drin. Sind alle glaube ich 3 oder 4 Punkte (von 800 Möglichen) im Endergebnis auseinander. Lest den Artikel, dann ist alles gesagt 😁 Und der persönliche Geschmack entscheidet.
Hallo zusammen, hab den Thread gesehen und wollte mal meine "kurze" Meinung abgeben.
Ich selber hab ein CS, saß aber mal vor kurzem in einem O4.
Ja der O4 nimmt mehr unterschiedliche Materialen, aber für mich gefühlt, war die Qualität der Materialen irgendwie schlechter.
Also das Plastik im Golf fühlt sich ein Stückchen besser an, wenn ihr versteht. Auch der Stoff fühlt sich nicht wie guter Stoff an.
Für mich ist das so, als würde der O4 versuchen teuer auszusehen, aber auch nur versuchen.
Da kam dann hoffen das viele Kunden sich im ersten Augenblick verlieben.
Gerade der Haubenlift hat ja viele Kunden abgeholt 😁
Von der Haptik im G8 kann ich nur guten sagen. Die gefällt mir genau so gut wie in meinem früheren G7.
Eigentlich eine völlig sinnlose Diskussion, da jeder ja seine eigenen Kriterien hat.
Ich hab vor 1 oder 2 Jahren mal G8 GTI mit Octavia RS verglichen, weil ich gerade beim Händler war und auf mein Auto gewartet habe.
Ich persönlich fand den Innenraum im Octavia nicht nur einen Tick hochwertiger, sondern auch ansprechender gestaltet. Auch das man hier etwas mehr auf Details geachtet hat, als wie beim Golf.
Ich finde auch meinen Golf 7 im Innenraum immer noch hochwertiger wie den Golf 8. Aber das ist eben meine persönliche Meinung.
Der Nächste der die Fahrzeuge vergleicht sieht es vielleicht komplett anders. Und nun?
Soll man sich jetzt deswegen bis zum geht nicht mehr streiten, wie es hier so oft bei den Vergleichen der Fall ist?