ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia 3 RS TDI "must haves"?

Octavia 3 RS TDI "must haves"?

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 23:09

Hallo,

Da sich unsere berufliche Situationen und Fahrprofile geändert haben, möchte ich von meinem Audi S5 Coupé wieder auf einen Diesel Kombi umsteigen.

Skoda finde ich super. Mit dem O4 meiner Freundin und meinem 2021er Karoq waren wir stets zufrieden und so liebäugele ich mit einem O3 RS tdi, Baujahr ab 2016.

 

Auf welche Ausstattung sollte ich bei der Suche besonders wertlegen?

ACC ist für mich Pflicht, außerdem Apple Carplay. Wie erkenne ich die Navigationssysteme, welche Carplay unterstützen?

Was gibt es sonst an Ausstattung, auf die ihr nicht mehr verzichten wollen würdet?

 

Danke vorab!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich fahr meinen 4x4 zwischen 5,3 - 7,9l/100km. Allerdings zu 99% auf Eco.

Die 5,3l habe ich auf der Inntalautobahn von Wörgl nach Innsbruck bei Dauer-100 geschafft.

Sonst liegt der Verbrauch bei mir eher bei 6,3-6,7Liter im Durchschnitt

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 19:14

Alles klar, damit bin ich absolut fein.

War mir das gute Stück ansehen. Soweit alles gut, fährt sich tip top. Hab einen Preis abgegeben und warte dass sich der Verkäufer meldet. Morgen früh kommt noch ein Interessent...mal sehen.

Mein O3 hat das Panodach, die elek. heckklappe und ist ein vFL, vermissen tu ich eigendlich fast nichts bis auf die Standheizung und bei 380Nm den Allrad. Ansonsten ist er so für mich vollkommen ok, gut ich habe das Columbus mit der Bussines Schnitstelle.

Musik höre ich über die SD Karte und ab und zu auch eine CD <- bin hatlt schon älter.

Was ich ersetzt habe sind die Lautsprecher vorne und hinten gegen die Hifonics VS6.2 und es kam noch eine Isotek Endstufe dazu, so ist er für mich vollkommen OK und auch Reisetauglich.

Ich habe im Schnitt einen Verbrauch von 6 bis 6,2l pro 100/km, was für mich ok ist.

Als fazit kann ich nach fast 3 Jahren sagen, der O3 vFL ist ein solides Auto mit ausreichend Leistung für den Alltag.

Hab den vFl RS 2.0 TDI 4x4 und bin soweit voll zufrieden.Hab mir auch das vFl gesucht wegen dem Kurvenlicht und BiXenon. Hatte mal als leihauto ein FL und war vom licht nicht so begeistert.

Hatte bisher keinen größeren ausfall und im bergigen gebiet bin ich mit ca 7 liter unterwegs. Gut war noch viel kurzstrecke dabei wird sich aber bald ändern. Aber da war ich mit nem 1.0 TSI Rapid und 1.5 TSI Kamiq auch nicht sparsamer bzw schlechter unterwegs.

Hoffe der RS hält noch ein weilchen, her bisher bin ich vom neuen Octi noch nicht so begeistert.

Hallo,

ich finde das CANTON System unverzichtbar, das normale Soundsystem hört sich sehr "Blechern" an. Mit dem Columbus hat du auch Apple Car Play and Android allerdings leider nur über Kabel ( zumindest ist es bei meinem BJ2018 so). Ich höre zu 90% Spotify und bin sehr zufrieden mit dem Klang.

Was ich noch nicht missen möchte, da ich keine Garage habe ist die Standheizung. Morgens immer schön mollig warm beim Einsteigen.

Ebenfalls ein sehr gutes Feature ist der doppelte Ladeboden. Falls du mal nen keinen Einkauf gemacht hast fliegt nicht alles im riesen Kofferraum herum und wenn du mal im Auto schlafen willst hast du eine absolut Ebene Schlaffläche.

Das Panoramadach ist eher "nice to have" meine Kids nutzen das eigentlich immer nur um damit zu spielen. Auf zu auf zu auf zu, ihr wisst was ich meine :-)

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass so eine Standheizung auch geil ist, wenn man im Auto pennt. Wenn es regnet und man die Fenster nicht öffnen kann kann man zumindest die Lüftung einschalten oder eben heizen.

Hab mir extra eine Kofferraummatratze geholt, da ich gerne mal spontan am Wochenende irgendwo hin fahre und dann nicht gleich den Wohnwagen mitschleppen möchte.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 14:00

Hatte das früher im Passat. War perfekt...diese selbst aufblasende Luftmatratze hat da 1a reingepasst. Manchmal, wenn ich zu besoffen war und es verpeilt hab, hab ich ohne Matratze im Kofferraum gepennt. Das wiederum ist nicht zu empfehlen :D :D :D

Zitat:

@DaBr0013 schrieb am 23. Februar 2023 um 15:00:47 Uhr:

Hatte das früher im Passat. War perfekt...diese selbst aufblasende Luftmatratze hat da 1a reingepasst. Manchmal, wenn ich zu besoffen war und es verpeilt hab, hab ich ohne Matratze im Kofferraum gepennt. Das wiederum ist nicht zu empfehlen :D :D :D

Genau die :D

Kofferraummatratze

Da kennt sich jemand aus :P Dieselbe Matratze hab ich auch

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 14:24

Je genau die :D lang ist es her... vlt brauch ich nochmal eine

Zitat:

@Hasi1982x schrieb am 23. Februar 2023 um 15:19:09 Uhr:

Da kennt sich jemand aus :P Dieselbe Matratze hab ich auch

Diese gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia 3 RS TDI "must haves"?